Der Schädling - 22/29

Hitzebehandlung von Holzschädlingen in Hessen

Bild / Foto: Hitzebehandlung von Holzschädlingen in HessenHallo, ich habe bei unserem 300 Jahre alten Fachwerkhof leider auch Schädlinge auf dem Speicher und in der Scheune gehört und Fraßgänge gesehen, daher interessiere ich mich für die Hitzebehandlung, die im Forum mehrmals erwähnt wird. Kann mir jemand eine kompetente Adresse in Hessen sagen, Bereich Marburg-Giessen, ...»

Schlupfwespen als Fraßschädlinge am Dachstuhl ?

Hi, mein Bruder hat ein sehr schönes altes Haus gekuaft und den Dachstuhl komplett erneuert. Der vorherige Dachstuhl (ca. 80 Jahre alt) war so zerfressenm daß die Balken teils untern den Händen "zerbröselt" sind. Ihm wurde wohl gesagt, daß es sich um Schlupfwespen handelt. Ist es möglich anhand vom Holz/ Mit ...»

Welcher Schädling könnte das wohl sein?

Bild / Foto: Welcher Schädling könnte das wohl sein?Ich bewohne ein rund 200 Jahre altes Fachwerkhaus, das eigentlich in einem sehr guten Zustand ist - jetzt habe ich an einem Balken kleine Sägemehlhäufchen entdeckt (siehe Bild)- welcher Schädling könnte das wohl sein? Da ich sonst im Haus dieses noch nicht bemerkt habe und dieses der Balken ist, der als einzigster ...»

Holzwurm für eine Ausstellung über Holzschädlinge gesucht

Bild / Foto: Holzwurm für eine Ausstellung über Holzschädlinge gesuchtWir möchten in unserem Archiv eine Dauerausstellung über die Schäden an Büchern zeigen. Dazu gehört bei den alten Holzdeckelbänden auch der Holzwurm. Zum Glück kann ich nur alte Schäden zeigen und habe kein Tier gefunden.Leider habe ich auch keine Bilder, die nicht Urheberrechtlich geschützt sind. Da in diesem ...»

frische holzschädlinge

Bild / Foto: frische holzschädlingezu anschauungszwecken gesucht! weiß jemand, wo ich die gängigsten europäischen trockenholzschädlinge eventuell bekommen bzw. käuflich erwerben kann? gruß markus...»

Rothaarbock

Mit der Brennholzlieferung aus Eiche- und Bucheholz im vergangenen Jahr kam ein Käfer zu Hunderten bei mir an. Ich tippe auf den Rothaarbock, Pyrrhidium Sanguineum. Er ist ca. 10 mm lang und die Fühler haben die gleiche Länge, Kopf und Flügel sind rot Nach einiger Zeit war vom Käfer nichts mehr zu sehen, lediglich ...»

Dämmung zwischen den Sparren aus Therm-Hanf - Schädlinge?

Hallo, bei meinem Haus (200-300 Jahre alt) soll der Speicher gedämmt werden. Eine Aufdach-Dämmung möchte ich nicht machen. Der Aufbau zur Zeit: Sparren-Lattung-Bieberschwanz-Ziegel. Gerne möchte ich Hanf zum Dämmen verwenden (18cm). Hier fiel mir die Seite auf: http://www.thermo-hanf.de/index11.html Was ...»