Der Schädling - 13/29

Bitte um schnelle Hilfe - total am Ende

Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft. Nach dem Einzug stellte ich fest, dass im Dach scheinbar ein Holzbockbefall war. Aus Angst bestellte ich eine Firma um das beurteilen zu lassen. (Besichtigung durch einen Fachmann der auch vom Gericht als Sachverständiger für Holzschutzfragen bestellt ...»

Stuhr: Wer kann Haus nach Schädlingen (Holzbock) überprüfen?

Hallo!!! Wir sind kurz davor ein altes Haus (Bj. 1923) im Bereich von Stuhr zu kaufen, wobei das Objekt grundsätzlich (aufgrund diverser Renovierungen pp.) in gutem Zustand ist. Ich hätte nur noch gerne überprüft, ob der Dachstuhl bzw. die Holzbalken auch wirklich keinen Holzbock enthalten... Frage: Wer ...»

wie häufig schädlinge??

Hallo, wir interessieren uns für ein Fachwerkhaus, das wir gerne kaufen würden. Nun lese ich aber immer wieder was von Schädlingen im Holz und da ich solche Krabbeltiere nicht gerade bei mir im Haus haben will frage ich mich, wie viele von euch schon mal "Bekanntschaft" damit gemacht haben. Muss man damit ...»

Könnte dies ein Holzschädling sein?

Hallo, wir haben seit einiger Zeit Besuch von diesen Tierchen. Ich habe mal gegooglet und meine es könnte ein Schmalbock sein. Über Antworten würde ich mich freuen. Danke Harry...»

Was könnte das für ein Insekt sein? Handelt es sich um einen Holzschädling?

Hallo, wir haben seit einigen Tagen Besuch von diesem Tierchen. Keine Ahnung wo es herkommt. Es sieht aus wie eine Wespe, ist es aber wohl nicht. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, könnte ein Schmalbock sein. Ich würde mich über eine Antwort freuen....»

Wer kennt diesen Holzschädling?

Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe kürzlich zwei dieser Kameraden in unserer Wohnung gefangen: (http://michael-ruprecht.de/Kaefer.JPG). Da ich "befallene" Möbelteile (frisches Sägemehl vorhanden) aus der Garage mit nach Hause genommen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Käfer in der warmen Wohnung ...»

Schädlingsbefall im Fachwerk - Holzwurm o.ä.

Hallo Forumsteilnehmer! Ich durchsuche schon einige Zeit das Forum nach Antworten bzgl. Schädingsbefall im Fachwerk. Viele der Fragen bzw. Antworten basieren auf Behandlungen im Innenraum. Mein Problem ist der Befall meines derzeit demontierten Fachwerks für die Fassade, dh. alle Teile liegen fein geschichtet ...»