Der Schädling - 12/29

Prognose Schädlingsbefall im FW Eiche 250J Kaufberatung

ich überlege ein FWH (ca. 250J, FW überwiegend Eiche) zu erwerben und hätte hier noch etwas Beratungsbedarf: Beschreibung: Das Hs (Front 6m) steht mit den Giebelseiten (L 8m) zwischen direkt angebauten weiteren Häusern. Innen sind die Giebelwände mit GK platten verkleidet. bzw. mit einem mineralischen Strukturputz ...»

Schädlingsbefall Deckenbalken

Hallo, was kann man tun - siehe Bild? Kleine 0,3mm Bohrgänge vorhanden, die Hellen Stellen sind mehlartig. Tragfähigkeit (bisher) uneingeschränkt! Danke für Tipps. Jörg...»

Holzbalken der Decken: Schädlingsbefall

Hallo, was tun bei solch einem Befall? Tragfähigkeit ist bisher nicht beeinflusst. Jörg...»

Schädlinge im Türrahmen

Bild / Foto: Schädlinge im TürrahmenHallo, Seit einigen Wochen finde ich winzige schwarze Kügelchen auf dem Boden vor der Bürotür, also kein Holzmehl. Auch sind im Holzrahmen, der sicherlich schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, hohle Bereiche, unter dem immer noch intakten Anstrich. Bei der letzen Renovierung habe ich die 2-3 Stellen,die befallen ...»

Welche Art Schädling könnte das sein?

Hallo zusammen! Die Freude über das neue Haus währte in der Tat nicht lange... Der Vorbesitzer hatte ein Fable für Holzvertäfelungen, und diese hat er blöderweise auch im keller angebracht, im Treppenhaus komplett, an einer Innenwand nur Meterhoch. Wegen des furchtbaren Wetters seit einem Monat (täglich Regen) ...»

Hilfe! Holzschädling eingeschleppt?

Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem ein Ster 2 Jahre abgelagertes Brennholz an unser Haus gestapelt. Gestern habe ich beim Vorbeilaufen verdächtige kratzende Geräusche gehört- und auch promt sehr viele kleine Holzstaub-Häufchen unter dem Buchenholz gefunden. Nach ablösen der Rinde fand ich dann jede Menge weißer ...»

Schädling in altem Fachwerk

Ich habe aus altem Eiche-Fachwerk im Außenbereich eine Pergola gebaut. In verschiedenen Balken waren alte Holzwurmlöcher (nur im Splitholz) zu sehen. Ich war davon ausgegangen, dass kein Wurm mehr vorhanden ist und konnte auch nichts feststellen. Nun habe ich beobachtet, dass aus den Löchern kleine Insekten ...»