schädling

  1. P

    Kann jemand diesen Schädling bestimmen?

    Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus gekauft und nun im alten Holzboden unter dem verlegten Vinylboden tote Käfer gefunden die zumindest in den letzten 10 Jahren nachdem der Boden dort gelegt wurde noch aktiv gewesen sein müssen. Ich habe dann weiter gesucht und die abgebildeten Kotkügelchen auch...
  2. D

    Wildbiene oder Schädling

    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass sich in vorhande Löchern im Fachwerk so kleine fliegende Insekten verkriechen. Oder fressen diese erst die Löcher in die Balken? Ich habe mal ein paar Fotos so gut es geht gemacht von einem Insekt bei der Arbeit. Auffällig ist auch der hellbraune gelbliche...
  3. N

    Fliegender Schädling

    Hallo alle zusammen, ich habe bisher hier im Forum nur gelesen, habe aber jetzt selbst eine Frage. Wir haben am Haus einen Balkon aus Holz, dieser ist etwa 30 Jahre alt. Das Haus haben wir vor einem Jahr gekauft, deshalb weiß ich es nicht genau. Jetzt habe ich an einem Balken am Boden...
  4. S

    Schädling

    Hallo zusammen, eine Frage an die Schädlings Experten. Könnte das ein Schädling fürs Haus sein? Gruß Sebastian
  5. T

    Schädling

    Hallo, habe eben folgendes Getier in meinem Wohnzimmer gefunden. kann das jemand identifizieren? Ist auf den Fliesen gekrabbelt, sonst sehe ich keine "Spuren" wie Holzmehl etc... danke, Tobias
  6. S

    Schädling im lebenden Baum

    Hallo, in meinem 6 Jahre alten Aprikosenbaum haben Schädlinge dieses Loch gefressen. Es ist 25cm lang und 5cm breit. Wer erkennt, was es war und was ich dagegen unternehmen kann. Vielen Dank.
  7. G

    Welcher Schädling könnte das sein?

    Hallo, ich habe heute beim verrücken des Kühlschrankes folgendes Schadensbild (siehe Fotos) auf den darunterlegenden Massivholzdielen (Kiefer, geölt) gefunden. Welcher Schädling könnte das sein? Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Viele Grüße
  8. H

    Schädling oder nicht?

    Liebe Community, ich habe in diesem wunderbaren Forum schon schon viel gelesen. Jetzt habe ich selbst einmal eine Frage. In den letzten Wochen habe ich in unserem Fachwerkhaus mehrere Käfer gefunden, die alle relativ gleich aussehen. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Muss ich mir Sorgen...
  9. C

    Dielenboden, Schädling oder nicht?!

    Hallo! Wir wollen uns grade ein altes Haus kaufen. Soweit ist auch schon alles klar, das Haus ist von 1910, es wurde vom Vorbesitzer bereits größtenteils saniert und ist eigentlich in einem sehr guten Zustand. Das einzige was uns Gedanken macht, ist der Dielenboden im Obergeschoss. Der...
  10. B

    Welcher Schädling ist das?????

    Hallo,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...... Vor etwa 6 Wochen habe ich an der Fasade an unserm Haus (BJ.1824)ca.2-3mm grosse Löchen gesehen die mit einer Art Harz verklebt waren..wie auf den ersten Foto was ich gemacht habe gut zu sehen ist.Gesten habe ich gesehen das die Löcher wieder auf...
  11. R

    Welchen Schädling haben wir?

    Hallo, wir haben in unserer geliebten alten Holzhütte einen unbekannten Schädling der hier im Türfutter sein Unwesen treibt. Es sind nur diese Häufen zu erkennen... Kann mir jemand helfen, den "Feind" zu identifizieren? Danke schon mal!
  12. J

    Bohrmehlhaufen

    Hallo zusammen, wir haben in unserem Fachwerkhaus in der Küche einen Bohrmehlhaufen unterhalb eines (künstlichen, nicht-versiegelten) Bohrlochs entdeckt. Wenn man den Haufen wegfegt, ist er nach ein paar Tagen wieder vorhanden. Weiß jemand von Euch, um was für einen Schädling es sich hier...
  13. N

    Was ist das für ein Schädling

    hallo an alle, ich habe dieses wochenende die ur alte holzdecke (locker über 100 jahre alt) über der küche vom lehm befreit. leider habe ich folgende schadhafte stellen entdeckt. kann mir jemand sagen, was das für schädlinge sind bzw. was es sonst sein kann. auch für sanierungsvorschläge bin...
  14. S

    Holzart Dielenboden und Schädling

    Hallo liebe Community, (ich kann nur ein Foto einfügen, die restlichen hab ich in mein Profil geladen) wir wollen in einem Altbau (Sandbruchstein) von 1931 die Holzbalkendecke ausgleichen. Die Spanplatten, die wohl zum Ausgleichen vor 30 Jahren verschraubt wurden, sind bereits entfernt...
  15. M

    Wer kann dieses Tier identifizieren - Schädling?

    Liebe Fachwerk-Freunde, in meinem vor knapp 10 Jahre renovierten Fachwerkhaus finde ich seit kurzen mottenähnliche Tiere (Länge etwa 2cm) im Dachstuhl. Leider konnte ich sie noch nicht identifizieren. Einen Kleidermottenbefall kann ich im Haus ausschliessen. Handelt es sich hier eventuell um...
  16. H

    Kellerdecke dämmen, aber Schädling wohnt schon da

    Hallo! Ich würde mich freuen, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen könnten und mir Ihre Gedanken zu diesem Problem schreiben könnten. In unserem Keller sind die Balken mit Schädlingen (ich tippe auf Holzwurm) befallen. Wie auf dem einen Bild zu sehen ist, kann ich mit einem Schraubenzieher nicht...
  17. S

    Welcher Schädling kann das sein?

    Wir haben am Osterschmuck fraßspuren festgestellt. Der Schmuck wird auf dem Dachboden in einem verschlossenem Umzugskarton gelagert. Die Tragegriffe sind allerdings offen. Ich habe keine Kotspuren von Mäusen festgestellt.In dem Karton lag u.a. ein kleines Weidenkörbchen welches angefressen war...
  18. G

    Wer kennt den Schädling, der aus diesen Maden schlüpft

    Hallo zusammen, letztes Jahr fanden wir erstmals außen im Lehmputz diese Maden, dieses Jahr finden wir sie auch im Zementputz. Weiß jemand "was daraus wird"?? bzw. "wer" sich da in unserem Putz vermehrt? Das Holz des Fachwerks ist nicht betroffen. schönen Gruß aus der Eifel. Die Größe ist ca...
  19. M

    Holzschädling(e) Garagentor

    Hallo Gemeinde, habe seit 3 Tagen wohl neuerdings Mitbewohner, welche sich an meinem Garagentorrahmen satt fressen. Frage: Nach welchem Holzschädling sieht das (nebenstehende Bild) aus? Kennt jemand in der Nähe von Sohland, Schluckenau oder Rumburk einen Fachmann bezüglich Holzschädlinge? Danke...
  20. H

    Schädlingsbestimmung

    Hallo, ich hoffe mir kann einer bei der Bestimmung des in der Anlage dargestellten Käfers helfen. Meine Frage ist auch , wie vermehrt er sich?
Zurück
Oben