Die Sanierung - 75/75

Deckensanierung BJ 1934

Montage von ZiegelgewebeHallo, ich denke ich werde bei unserem Haus BJ 34 die Decke sanieren müssen. Die dünne Putzschicht brökelt ab. Dahinter sieht man Spalierleisten mit Lehmputz der runter rieselt. Denke dann kommen die Balken mit dem Dielenboden. Hat jemand eine Idee wie man mit einfachen Mitteln die Decke sanieren kann (Dämmung usw). Wäre für Tips sehr dankbar. Gruss Willi...»

Fußbodensanierung

Hallo, im Oktober 08 sind wir in unser neues Heim gezogen. Bei der Besichtigung des Hauses im Sommer war alles in Ordnung. Nach dem Einzug machte sich jedoch ein modriger Geruch in unserem Schlafzimmer breit. Da wir Sorge vor Verschlimmerung hatten, haben wir die Tapeten entfernt und die Dielen aufgenommen. Die Außenwand ist feucht und die im Erdreich eingelagerten ...»

Gewölbekellersanierung

GewölbekellerIch bemühe schon seit längerem Google und hier die suche, finde jedoch leider nicht heraus, mit welchen Suchbegriff ich einen Profi für Gewölbekeller finde. Vielleicht gibt es einen Fachbegriff den ich nicht kenne? Oder kennt von euch jemanden in Rheinland-Pfalz der sich der Sanierung / Reparatur von Gewölbekellern verschrieben hat?...»

Sanierungsmassnahmen Haus (Baujahr 1900)

Hallo an die Gemeinde hier, ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen bezüglich einer Haussanierung die anstehen würde - sollte ich das Gebäude kaufen. Das Haus hat insgesamt 180m² Wohnfläche, je 90m² in EG und OG, Maße ca. 12x9 m. Das Dach ist ein zweitaeiliges Satteldach (Hauptdachfläche und dann ein mittiges Portal das ebenfalls überdacht ist, Satteldach) ...»

Herausforderung Flachdach Dämmung / Sanierung

Dampfbremse brauchen wir nicht, warum auch?Hallo! Wir haben zwar kein Fachwerkhaus, sondern waren so wahnsinnig eine Bungalow mit Flachdach zu kaufen, da ebenerdig/barrierefrei. Das Forum hier finden wir sehr nett und interessant und möchten eine Frage stellen. Viele sagen: Flachdach auauau, ist alles Mist. Bloß die Finger weglassen oder sofort aufsatteln. Wir haben nicht gehört, nun hat es getröpfelt! Eine ...»

Wie ist der Aufbau bei der Sanierung einer Schwelle (morsch) zu wählen?

Wie ist der Aufbau unter bei der Sanierung einer Schwelle (morsch) zu wählen?Hallo zusammen! Ich bin neu hier, habe mich aber bereits recht umfangreich durch dieses tolle Forum gelesen. Nun zu meiner Frage. Wir haben ein fast 100 Jahre altes Haus gekauft, welches auch Fachwerkelemente in der Fassade hat. Das Holz ist insgesamt in einem recht guten Zustand. Nur an der Veranda ist die Schwelle hinüber. Ich denke die Gründe hierfür sind, dass ...»

Beispielgebäude für die energetische Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden

Hallo zusammen, ich stehe evtl. vor folgender Aufgabe! Objekt ist ein Torhaus einer altern Burganlage aus dem 9 Jahrhundert. Es gibt als sehr dicke Bruchsteinmauerwerke (monolithisch, bis zu 80cm, kleine Fenster (mittlerweile Isolierverglasung) und Holzdachstuhl. Das Gebäude steht natürlich unter Denkmalschutz. Heute dient diese Burganlage als Wohnhaus. Die energetischen ...»