Die Sanierung - 74/75

Flachdachsanierung oder Balkonanbau?

Flachdachsanierung oder BalkonanbauHallo und guten Tag, bei mir stellt sich das Problem, dass unser Flachdach undicht ist (ca. 50m²). Das Dach befindet sich im 2. Stock (darunter liegt das WZ im 1. Stock). Das Haus ist 1895 gebaut worden und der Anbau (WZ und Flachdach) stammen aus den 30er Jahren. Jetzt möchte ich aus dem Flachdach alternativ einen Balkon machen. Meine Fragen: geht das überhaupt? Brauche ...»

Frage zu Sanierung eines Streif-Hauses BJ.76

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und mehr oder minder "stolzer Besitzer" eines Streif-Fertighauses Baujahr 1976. Ich habe seit einigen Jahren die Diskussionen hier über Baumängel und Geruchsbelästigungen bei OKAL und STREIF Häusern mitverfolgt und bin erst durch dieses Forum auf die Problematik aufmerksam geworden, die in diesen Häusertypen lauern. Da bei ...»

Fassadensanierung Okal-Haus von 1978 (leicher Müffel Geruch)

Hallo, ist die Sannierung der Fassade möglich ohne auch direkt den Wohnraum zu sanieren. Der Wandaufbau ist Okal Typisch. Asbstplatte - Holzplatte- Isolierwolle - Holzplatte. Habe die letzten Tage alles über Okal Geruchs Problem Häuser gelesen, was ich so gefunden habe. Das Haus wird noch von meiner Oma bewohnt, die den Geruch natürlich nicht mehr bemerkt. Mein ...»

Frage zum Kauf einer denkmalgeschützten Hofreite

Hallo Forum Bedingt durch die Sanierung unserer Fachwerk-Hofreite in Hessen sind wir mit der unteren Denkmalschutzbehörde unseres Landkreises in Kontakt gekommen (angenehm und auch recht zuvorkommende Hilfe) - nur werfen sich nun weitere Fragen/Probleme für uns auf : die geschützte Immobilie wurde uns als "denkmalschutzfrei" im Verkaufsgespräch angeboten und auch ...»

Innendämmung

InnendämmungHallo erstmal alle zusammen, Ich bin neu auf dieser Seite und möchte mich erstmal vorstellen. Heiße Daniel und komme aus der nähe von Hameln. Ich habe vor ca. einen Monat ein Fachwerhaus gekauft und möchte es nun schritt für schritt fertig machen. Und nun meine erste Frage: Wie kann ich am besten meine Dämmung vom Haus aufbauen damit mir nicht die Balken irgenwann wegfaulen? ...»

Suche fachliche Hilfe bei Sanierung

Suche fachliche Hilfe bei SanierungHallo, ich suche bautechnische Unterstützung, bei der Sanierung eines winzigen Fachwerkhauses. Es steht ist ein Kulterdenkmal und sollte, soweit es meine bescheidenen Mittel erlauben, Schritt für Schritt saniert und umgebaut werden. Ich suche nun eine fachliche Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Stefan Seydel...»

Reparatur Wellerlehmwand

Verfall einer WellerbauscheuneHallo an alle, Kann mir jemand sagen wo Info-Material zur Sanierung beschädigter Lehmaussenwände( 50-60cm Dicke)zu bekommen ist.Wie kann eine bestehende Wand mit einer Aufdopplung verzahnt werden Danke Claus...»