Die Sanierung - 73/75

Haussanierung, was soll ich tun ?

Hallo ! Ich habe ein Haus aus ca. Bj 1950 gekauft das stark sanierungsbedürftig ist. Wir wollen ein KfW Effizienshaus 100 daraus machen um für die Sanierung den Zinsgünstigen Kredit zu bekommen, da Dach,Fassade und Fenster sowieso erneuert werden müssen. Um zu erfahren was wir dafür tun müssen, haben wir einen Architekten damit beauftragt. Der Architekt würde gerne ...»

Schimmel- und Feuchtigkeitsanierung im Keller

Hallo alle zusammen! Wir stehen grad am Anfang unseres "Projektes Altbau" und begonnen werden soll mit dem Keller. Folgende Sachlage: Wir haben ein Häuschen von 1904 gekauft und der vorherige Besitzer hat schön den ganzen Keller mit Rigipsplatten verkleidet, die Folge davon war natürlich stauende Feuchtigkeit und Schimmel. Wir haben jetzt alles entfernt und erstmal 3 ...»

Fachwerkwand Wand schiebt Sanierung

Fachwerkwand Wand schiebt SanierungHallo liebe Forumsbesucher, ich habe einen Anbau mit teilweise noch vorhandenem aber leider marodem Fachwerk. Nun ist es mittlerweile so das die Auflager der Balkendecke zwischen EG und OG an der Wetterseite (ca. 50cm) abgefault sind und keine Verbindung mehr herstellen. Hier wurden in den 50er Jahren von irgendjmd Bleche vorgeschraubt so das da alles munter faulen konnte. ...»

Viel Feuchtigkeit und Schimmelbefall in Mauern und Decken

Viel Feuchtigkeit und Schimmelbefall in Mauern und DeckenHallo erstmal und gleiche eine Warnung, dies wird ein langer Beitrag... Wir haben vor Kurzem ein älteres Fachwerkhaus (ca. 1820) gekauft, das vom Vorbesitzer saniert wurde. Leider nicht wirklich fachgerecht wie sich herausgestellt hat. Starker Schimmelbefall, feuchtes Mauerwerk und Dämmung in den Decken/Böden sind das Resultat. Ich versuche mal den Stand zu beschreiben, ...»

Sanierung von Sandstein gefachtem Fachwerk (Aussenbereich)

Hallo und eine Frage an die Forumsmitglieder. Wir haben vor einigen Jahren ein mit Sandstein gefachtes Fachwerkhaus erworben. Jetzt haben wir an einer der Aussenwände das klassische Problem, der in den 80er sanierten Fachwerke. Die Übergänge zwischen Fachwerk und Gefach hat mal jemand versucht mit Silikon abzudichten. Vorschlag zur Sanierung ist jetzt die Farbe vom ...»

defekte Mauerlatte auswechseln

Mauerlatte wegBei der Sanierung eines 150 Jahre alten Gebäudes wurde festgestellt, dass die unter den Deckenbalken verlegte Mauerlatte weggefault ist. Die Deckenbalken sind auf der Mauerlatte eingekämmt. Der Austausch bzw. die Sanierung durch eine neue Mauerlatte gestaltet sich äußerst kompliziert. Wäre hier als Alternative der Ersatz der Mauerlatte durch einen betonierten und bewehrten ...»

Sprossenfenster aufarbeiten

Hallo zusammen, ich suche jemanden, der in der Umgebung von Philippsburg (Baden) alte Sprossenfenster aufarbeitet. Die Fenster sind lasiert und seit langem nicht mehr behandelt worden. Es geht also um Abschleifen von verwitterten Teilen, ggf. Ansetzen von neuen Holzteilen (v.a. im unteren Bereich, Wetterschenkel) und einen vernünftigen Anstrich (Ölfarbe o.ä.??). Kennt ...»