Die Sanierung - 72/75

Sanierung einer Natursteinmauer

Hallo zusammen, auf angehängtem Bild seht Ihr eine Natursteinmauer, die langsam in Auflösung begriffen ist. Der Putz ist mittlerweile fast zur Gänze ab. Die Mauer geht ums Eck weiter zur Voderseite des Hauses hin. Dier Fugen sind sehr sandig und bröseln heraus. Dieses Jahr will ich die Mauer sanieren, doch ...»

Sanierung - Förderung - Umsetzung - Beratung

Hallo, auf das Risiko hin hier gesteinigt zu werden, weil die "Suche" nicht verwendet oder die zig tausend Beiträge nicht zuvor ordentlich gelesen zu haben, mein Fragenpaket an euch: Grundlage: Hauskauf, Objekt: Haus Außenwände massiv, der Rest Holz, außen komplett Schiefer verkleidet, uralter Ostbau, teils ...»

Modergeruch im Okal Haus - Fragen zur Sanierung

Leider haben wir vor 12 Jahren für 300.000 DM in Niederbayern ein Okal Fertighaus Bj.78 gekauft. Mit dem Haus haben wir seither nur Probleme, die von Jahr zu Jahr intensiver werden . Zum Beispiel die Sache mit dem starken Gestank usw.usw.. Leider müssen wir jetzt dringend sanieren ,weil sonst das Haus nicht ...»

Wie fängt man am Besten an (Renovierung/Sanierung Schieferfachwerkhaus)

Chaos ordnenGuten Tag! Seit Anfang 2008 habe ich ein Schieferfachwerkhaus (Bj. ca. 1875) von meinen Eltern übernommen und fühle mich (ohne das ich gross was gemacht habe) schon überfordert. Ich weiss einfach nicht wie man an die Sache heran gehen soll und hoffe hier auf ein paar nützliche, einfache, möglichst erschwingliche Tipps von Ihnen. Vielen Dank dafür schon mal vorab. Ich ...»

Außenwanddämmung an Okal-Fertighaus mit gemauertem Betonkeller

Hallo, bin schon seit Anfang des Jahres dabei, unsere "Bausünde" aus den siebziger Jahren (Fertighaus mit Flachdach, Grundfläche 15 x 10 m) in ein halbweg bewohnbares "normales" Haus umzubauen, zu renovieren und zu sanieren. Geplant sind folgende "Gewerke": 1. Erneuerung der Außenwände, 2. Austausch der Fenster und Haustüren, 3. Verstärkung der tragenden Wände und ...»

Bausubstanz beurteilen

Hallo. Bin gerade dabei mir zu überlegen, wie ich an die Renovierung/Sanierung (m)eines Fachwerkhauses rangehe. Dummerweise ist das Haus bewohnt und teilweise schon renoviert, wobei die Renovierung darin bestand, Rigipsplatten auf die bestehenden Wände zu machen... Habe jetzt mal eine Innen- und eine Außenwand eines noch nicht renovierten Zimmers aufgemacht und ...»

Fachwerk Sanierung

Fachwerk SanierungHallo, bin gerade dabei die Vorderfront meines 300 jährigen Fachwerkhauses zu sanieren. Folgender Ist Zustand: Eiche Balken mit Acrylfarbe gestrichen Gefache mit Schwemmsteinen und teilweise mit Lehm ausgemauert,Zement-Kalk Putz, darauf noch 2mm Kunstharzputz. Sandsteinwand mit Silikatfarbe gestrichen. Schindeln mit Acrylfarbe gestrichen. Die Farbe auf den Balken ...»