Die Sanierung - 70/75

Dachausbau im Altbau

Ich habe mir vor Kurzem ein Bauernhaus um die Jahrhundertwende gekauft, es ist Teilunterkellert, die Wände stehen auf einem Streifenfundament aus Stein, die Ziegelwände sd. 50cm stark und es gibt nordseitig Feuchtigkeit und Schimmel an den Außenwänden und auch an den Mittelwänden. Da das Haus im Erdgeschoß aus ...»

Erfahrung mit Fertighaus der Firma Rolu

Wir überlegen ein Rolu-Fertighaus in Holzständerbauweise von 1966 zu kaufen. Weiß jemand wie zu der Zeit die Häuser dieses Herstellers wärmegedämmt waren (z. Bsp. Material, Stärke der Isolierung). Wie sieht es mit Schadstoffen aus? Welche allgemeinen Schwachstellen sind bekannt (z. B. Schimmelbefall in den Wänden)? Jeder ...»

MFH Im Assemblegebiet Steuervorteile bei Sanierung?

Hallo, Habe mehrere Wohnungen in einem ca. 100 Jahre alten MFH in einem Assembleschutzgebiet erworben. Nun soll von mir (bin selbständig) das Gemeinschaftseigentum saniert werden (Haus selbst ist in einem teilweise fürchterlichen Zustand). Fassade, Treppenhaus, neue zentrale Heizungs und WW Versorgung, Jugendstileigenagstüren ...»

Kellerwandsanierung

Guten Morgen Foris, Wir sanieren zur Zeit unser Backsteinhaus anno 1925 und nach einigen beseitigten Wehwehchen widmen wir uns nun dem Keller,den wir zum Wohnraum umbauen möchten.Die Kellerausenwände sind in 3 Schichten aufgebautund ca.60cm dick-die unterste Schicht ist ein gegossener Schalbeton und ca.140cm ...»

Fassadensanierung (Sandstein u. Ziegelstein)

Hallo, hat jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben in Bezug auf die Sanierung einer ca. 100 jahre alten Fassade. Die Fassade besteht aus reich verziertem Sandstein (Gesimse, Ecken, Fensterrahmen, Fensterüberbau und weiteren Ornamenten im Mauerwerk .... der Rest ist mit gelben Sicht-Vollziegel ausgemauert. der ...»

sanierung

hallo liebe fachwerkler ! ich habe mir günstig ein denkmalgeschütztes haus gekauft. die außenfassade ist in einem guten zustand und bedarf nur weniger ausbesserungen mit lehmputz und kalkfarben. die arbeiten erfolgen selbstverständlich nach rücksprache mit dem bauamt/denkmalpfleger. der innenbereich stellt ...»

Nach Sanierung Schimmel im Bad

Hallo, vor einen knappen viertel jahr haben wir unser Bad renoviert (Baujahr 72), d.h. neue 2fach verglaste Fenster eingebaut und auch sonst das ganze Bad kernsaniert. Fliesen runter, Fliesenmörtel runter, dünnere Außenwandteile mit Styropor isoliert, neu verputzen lassen und neu gefliesst. Oben drüber ...»