Die Sanierung - 7/75

Sanierung einer Holzbalkendecke im Siedlungshaus

Bild / Foto: Sanierung einer Holzbalkendecke im SiedlungshausHallo, ich habe ein paar Fragen zur Sanierung eines 50er Jahre Siedlungshaus mit 1,5 Stockwerken und Holzbalkendecke. Der Fußbodenaufbau sieht momentan so aus: * Oben auf den Balken sind Dielen (nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig) * Holzbalken mit ca. 14-16 cm, lichter Abstand ca. 70 cm, Länge knapp ...»

Bild / Foto: Hallo, wir überlegen eine sanierungsbedürftige Wohnung, die 20 Jahre unbewohnt war, zu kaufen. Es scheint alles in relativ gutem Zustand zu sein bis auf einen Bereich in der Küche, den man auch auf dem Foto sehen kann. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Feuchtigkeit? Ein morscher Balken? Schädlinge? ...»

Gefache Sanierung - Alternative zu Dreiecksleisten zur Stabilisierung

Hallo in die Runde, es stellt sich mir folgendes Problem: Die Ausfachungen eines Fachwerkhauses sollen stabiliesiert werden, hiebei können die herkömmlichen Dreiecksleisten nicht verwendet werden, ohne die Gefache komplett zu entfernen, da zum Holzfachwerk hin nur variierende Randfugenbreiten zur Verfügung stehen. ...»

Kosten Kernsanierung

Bild / Foto: Kosten KernsanierungLiebe Fachwerkliebhaber, ich bin schon lange auf der Suche nach einem Fachwerkhaus, welches wir saniern können. Aktuell wohnen wir bereits in einem süßen Fachwerkhaus in Mülheim an der Ruhr (zur Miete). Jetzt, wie es der Zufall will, kam unser Nachbar auf uns zu, und bat uns sein altes Haus zum Verkauf an ...»

Sanierung Umgebindehaus

Bild / Foto: Sanierung UmgebindehausHallo an alle im Fachwerkforum! Nach langer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich mich nun auch mal kurz vorstellen bzw. mein Projekt. Zur Lagebeschreibung muss ich wohl etwas weiter ausholen, wer nicht so viel Zeit hat, einfach den letzten Abschnitt lesen***. Ich bin 24 Jahre alt, absolvierte nach der Realschule ...»

fachwerksanierung kosten

Bild / Foto: fachwerksanierung kostenHallo, ich habe mich in ein kleines Fachwerkhaus verliebt. Es ist ein Denkmal, Baujahr etwa 1780, kuschelige Raumhöhe von 1,90m. Der Keller sieht gut und trocken aus, die Mauern im Erdgeschoss sind halbwegs in Ordnung, das Dach des Haupthauses ist halbwegs dicht. Aber bei der angebauten Scheune gibt es viele ...»

Sanierung Keller (1920er Baujahr) Stampfbetonwand aus Bachkieseln

Bild / Foto: Sanierung Keller (1920er Baujahr) Stampfbetonwand aus BachkieselnLiebe Community ! Liebe Experten ! Wir haben uns vor ca. 5 Jahren ein kleines Haus in der Eifel mit Baujahr 1920 zugelegt, welches wir jetzt Stück für Stück sanieren. Als eine der nächsten Aufgaben stand nun die "Trockelegung" des Kellers an. Das Setzen der Anführungszeichen bei Trocklegung soll bereits den ...»