Die Sanierung - 69/75

Altbausanierung

Guten Tag an alle, ich bin Eigentümer eines kleinen Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten. Demnächst plane ich eine umfangreiche Sanierung des gesamten Hauses. Hierzu habe ich auch ein Energieberater eingeschaltet. Unter anderem sind folgende Maßnahmen geplant: - Ausbau des Dachgeschosses (Dämmstoff Hanf) - ...»

Geruchssanierung im Fertighaus Streif mit Kairatin

Betreff: Geruchssanierung Wir besitzen ein Fertighaus der Firma Streif aus dem Jahre 1972. Auch wir haben das Problem des muffigen Geruchs der in der Kleidung hängt. Wir nehmen ihn so gar nicht mehr wahr, bemerken aber im Urlaub und auf Kurzreisen den speziellen Geruch in Kleidung und Reisegepäck. Auch von ...»

Innentürsanierung Jugenstilaltbau

Wer kann mir bei der Suche nach einem vernünftigen Handwerker/Firma weiterhelfen? Wir wollen die 10 original Holz-Innentüren eines Jugendstilhauses BJ 1906 überarbeiten lassen. -> Ist eine komplette Abbeizung sinnvoll oder reicht das abschleifen und spachteln von Rissen vor dem Lackieren? Besten Dank für gute ...»

Provisorische Dämmung/Windbremse

Hallo, ich besitze ein ca. 80 Jahre altes Blockbohlenhaus, dass im oberen Stockwerk an den Gibelwänden nicht wirklich winddicht ist. In den nächsten 2 Jahren soll das Dachgeschoss komplett saniert werden, bis dahin will ich es aber etwas winddicht bekommen. Den genauen Aufbau kenne ich nicht, aussen sind auf ...»

Sanierung und Dämmung einer Schindelfassade

Liebe Fachwerkgemeinde, ein frohes neues Jahr allen Fachwerklern. Ich plane dieses Jahr meine Fassade nachhaltig (auch für meine Nachfolger) zu sanieren/renovieren. Welches Verfahren in Frage kommt weiß ich noch nicht, weil ich nicht durch meine Schindeln hindurchschauen kann und ich daher nicht sehen kann, ...»

Kompetente Zimmerei im Raum Wiesbaden für Fachwerksanierung gesucht

Nach dem Erwerb eines Fachwerkhauses (Renaissance) und er Entkernung des Ergeschosses stehen nunmehr im Frühling (endlich) die ersten Zimmermannsarbeiten an. Dafür suche ich eine kompetente Zimmerei im Raum Wiesbaden die Erfahrungen in der Fachwerkssanierung hat und bereit ist Eigenleistungen wo möglich nach ...»

Energieffizient sanieren: KfW 100 beantragt, nun aber KfW 70 ereicht...was tun?

Guten Morgen! Unser Holzständerwerk-Haus ist aus den 60ern, war energetisch eine Katastrophe und wir haben nun mit der Sanierung begonnen. Zuvor haben wir bei der KfW einen Antrag "Energieeffizient Sanieren" (Nr. 151), Kreditvariante, gestellt. Als zu erreichendes Ziel haben wir das KfW-Effizienzhaus 100 (EnEV ...»