Die Sanierung - 64/75

Hauskauf / Sanierung / Zeitaufwand

Hallo alle zusammen, Ich bin ganz neu hier und muß erst mal sagen: Das hier ist echt ein tolles Forum, voll mit Info,und ne menge Leute, die wissen wovon sie reden. Echt Klasse! Nun zu mir bzw. meiner Frage: Wir haben vor uns ein Fachwerkhaus zu kaufen,erbaut 1880, ca.175m², Grundfläche ca 7x13m, seit ...»

Fachwerk freigelegt im ganzen Haus - keinerlei Dämmung????

Hallöchen! Wir sind ganz neu hier, denn wir haben von Fachwerk ansich keine Ahnung - nur eines war immer klar, wenn ein Eigenheim, dann ein Fachwerkhaus und kein Betonklotz... Nun hoffen wir auf gute Ratschläge, denn es ist soweit und wir suchen unser Traumaus. Eines hat uns sehr gefallen....sehr groß, an ...»

Mauerwerkssanierung (Bruchstein)

Hallo! Ich lese schon eine Weile hier im Forum und habe für mich schon eine Menge guter Tipps finden können. Mein Problem ist Folgendes: Ich bin derzeit dabei, die hangseitig gelegene Bruchsteinmauer (70 cm dick) meines etwa 250 Jahre alten Hauses zu restaurieren. In einem kleineren Bereich fielen mir ...»

Schadenersatzansprüche wenn Hausbockbefall nicht beseitigt wird?

Hallo zusammen, mittlerweile wohnen wir 2 Jahre in unserem Fachwerkhaus in Lehmbauweise. Die Sanierung läuft entsprechend der Finanzen mal mehr, mal weniger schleppend. Jetzt hab ich gestern erfahren, dass hier am Ort ein Gebäude stark vom gemeinen Hausbock befallen ist, habe Fotos gesehen und es ist wirklich ...»

Denkmalschutz, Restriktionen bei Sanierung, Umbau etc. ?

Hallo, meine Freundin und ich überlegen ein Haus von ca. 1850 zu kaufen. Es steht im Landkreis Pinneberg bei Hamburg, wurde vor ca. 20 Jahren umgebaut und saniert (Fenster, Elektrik, Rohre, Heizung, neues Reetdach, Gaubeneinbau, Bäder, Verklinkerung/Dämmung der Fassade etc.). In diesem Zuge wurde das Haus offenbar ...»

Sanierung/Reparatur Lehmgefache im Außenbereich

Hallo, kurz zur Situation: Die Gefache unsere Scheune sind mit Lehm ausgearbeitet worden und schon einige Jahrzente alt (genaues alter nicht bekannt). Nun wollten wir uns an die Sanierung geben. Die Gefache sind eigentlich in recht gutem Zustand. Es gibt einige mehr oder wenige große Löcher. Der Lehm ist naturbelassen ...»

Schornsteinsanierung

Guten Abend erst mal!!! Ich möchte meinem Haus, an einen alten ungenutzten Kamin (Baujahr 1919 schätzungsweise) einen Holz- oder Pelletofen anschließen. Muss der saniert werden und wenn ja, was kostet mich der Spaß (Kamin 6.5m hoch, gerade)? Viele Grüße Sebastian...»