Die Sanierung - 63/75

Denkmalschutz, Restriktionen bei Sanierung, Umbau etc. ?

Hallo, meine Freundin und ich überlegen ein Haus von ca. 1850 zu kaufen. Es steht im Landkreis Pinneberg bei Hamburg, wurde vor ca. 20 Jahren umgebaut und saniert (Fenster, Elektrik, Rohre, Heizung, neues Reetdach, Gaubeneinbau, Bäder, Verklinkerung/Dämmung der Fassade etc.). In diesem Zuge wurde das Haus offenbar ...»

Sanierung/Reparatur Lehmgefache im Außenbereich

Hallo, kurz zur Situation: Die Gefache unsere Scheune sind mit Lehm ausgearbeitet worden und schon einige Jahrzente alt (genaues alter nicht bekannt). Nun wollten wir uns an die Sanierung geben. Die Gefache sind eigentlich in recht gutem Zustand. Es gibt einige mehr oder wenige große Löcher. Der Lehm ist naturbelassen ...»

Schornsteinsanierung

Guten Abend erst mal!!! Ich möchte meinem Haus, an einen alten ungenutzten Kamin (Baujahr 1919 schätzungsweise) einen Holz- oder Pelletofen anschließen. Muss der saniert werden und wenn ja, was kostet mich der Spaß (Kamin 6.5m hoch, gerade)? Viele Grüße Sebastian...»

Badsanierung im Fachwerk

Bild / Foto: Badsanierung im FachwerkHallo, unser Problemkind ist das Bad. Es handelt sich um einen Raum im OG, der eine Bar war. Ein paar Bilder gibt es dazu. Die Wände wurden mit Holzpanelen verkleidet, welche auf Latten befestigt waren. Nach und nach entfernten wir die Wandverkleidung und fanden darunter wunderschönes Fachwerk. Zum Glück ...»

Dielensanierung

Ich habe in mehreren Räumen altverlegte Dielen, welche nicht über Nut&Feder verfügen. Deswegen wippen diese beim Übergehen. Außerdem ist teilweise ein Spalt zwischen den Dielen von 0-7mmm vorhanden. Nun hier meine Fragen an das sachkundige Forum: 1. Wie kann man den Spalt sinnvoll verschließen? --> silicon, ...»

Sanierung Fachwerkhaus

Ich möchte nein Haus sanieren, und frage mich nun wie ich das am besten anstelle. Das EG besteht aus Feldsteinen, das OG und DG bestehen aus einem Lehmfachwerk. Sockel: Naturstein MG III Aussenputz 2-lagiger glatter Unterputz Auf der Südseite ist das Lehmfachwerk mit Holzlatten verkleidet. Leider kann ...»

Salpeter in leerstehendem Fachwerkhaus

Hallo, ich könnte mir in diesem Jahr endlich meinen größten Traum erfüllen und mir endlich meinen eigenen kleinen Bauernhof kaufen. Ein altes, sehr schönes Fachwerkhaus mit großem Garten und Scheunengebäude. Da gibt es bloss momentan ein großes Problem. Das Haus ist seit fast 10 Jahren nicht mehr bewohnt ...»