Die Sanierung - 60/75

Schornsteinsanierung

Hallo HandwerkerInnen und HausbesitzerInnen Habe einige Fragen bezüglich einer notwendigen Schornsteinsanierung (Versottung im oberen Teilstück). Das einfachste wäre in diesem Fall wohl das Einbringen eines einwandigen Edelstahlrohres. Meine Fragen sind nun folgende: -Wie bemisst man den richtigen Durchmesser. ...»

Bodensanierung ohne Auszug?

Hallo, wir haben ein altes Haus aus dem Jahre 1910 und sollen den Boden zwischen dem Erdgeschoß und dem 1. Stock renovieren. Wir sind uns allerdings nicht sicher, was wir zwischen den Decken alles finden werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Boden renoviert, ohne das meine Eltern im Erdgeschoß ausziehen ...»

Altbausanierung für Anfänger, Frage zu Putz auf Tuffstein (?)

Hallo Fachwerk.de-Gemeinde, meine Freundin und ich haben und im Ort ein kleines Haus zugelegt, welches BK 47 ist. Beim Abreißen einiger Dinge im Innenleben des Gebäudes ist mir aufgefallen, daß der Putz m.E. nach viel zu leicht von der Wand fällt Zudem muss nach dem Verlegen der Heizungsrohre und Elektrik ...»

Scheunensanierung- Bruchsteinwande mit Wasserglas verfüllen??

Hallo, wir sanieren eine Scheune, diese soll als Pension genutzt werden. Das Mauerwerk muss aus Fördergründen erhalten werden. Unser Architekt hat gesagt wir sollen aller 15 cm Löcher bohren (Durchmesser 30mm und das im Winkel von 30Grad)und dann mit Aquafin F von Schomburg verfüllen. Bruchstein zu bohren ...»

Dachdämmung-Dachsanierung: Welcher Aufbau?

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und suche Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe ein Fachwerkhaus geerbt; Bj. 18.Jhdt. . Das Dach ist ausgebaut, aber nicht oder in den Abseiten höchst schlampig gedämmt. Im Zuge einer vorausschauenden Werterhaltung trage ich mich mit dem Gadanken, das Dach neu eindecken ...»

Sanierung ?

Die Kellerdecke unter meiner Eigentumswohnung war ca. 10 cm durchgebogen. Der „angeblich Sachverständige“ ein eine Kastanie im Hof dafür verantwortlich gemacht. Es wurden nachträglich Stahlträger auf Mauerwerkspfeiler eingebaut. Die Träger wurden nicht gegen Korrosion geschützt, meiner Meinung nach ein Mangel? Weiterhin ...»

Geld für die Sanierung - wer gibt Kredit?

Hallöchen, nach wie vor diskutiere ich mit meiner Bank bezüglich eines Kredites. Ganz konkret geht es um eine knapp 600 qm großes Grundstück mit einem sehr kompakt gebauten Haus von ca. 1830 - 1835 (50 qm Wohnfläche), sowie einem kleinen Stall (15 - 18 qm Grundfläche) und einem Holzschuppen (ca. 12 qm Grunsfläche). ...»