Die Sanierung - 53/75

Dachsanierung

Hallo Community, ich bin in den letzten Zügen der energetischen Sanierung unseres Hauses. Die letzte Großbaustelle ist das Dach, es ist im Moment noch ein Reetdach, dieses soll zurückgebaut werden und nach der Dämmung des Daches sollen Dachpfannen drauf gelegt werden. Meine Frage lautet jetzt: Muß ich für ...»

FACHWERKSANIERUNG Austausch oder Reparatur?

Bild / Foto: FACHWERKSANIERUNG  Austausch oder Reparatur?Hallo, wir wohnen in einem ca 120 Jahre altem Bauernhaus. Es wurde vor ca. 20 Jahren komplett saniert und dabei auch ein Teil des Fachwerks freigelegt. Wir sind jetzt die neuen Eigentümer und wollen das Fachwerk, im Zuge einer Gartenneugestaltung, sanieren. Und jetzt meine Frage: Wenn die Balken ziehmlich ...»

Dokumentation - Sanierung denkmalgeschütztes Fachwerkhaus - Wingst

Bild / Foto: Dokumentation - Sanierung denkmalgeschütztes Fachwerkhaus - WingstHier möchten wir in loser Folge die Sanierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses, einem niederdeutschen Hallenhaus, dokumentieren. Vielleicht kann der ein oder andere hieraus Nutzen gewinnen. Wir beginnen mit Bestandsbildern....»

Sanierung unseres alten Kuhstalls mit Kreuzgewölbe

Hallo, nun sind wir bei unserer Renovierung endlich bei der letzten Aktion - dem Kuhstall angekommen. Das Haus wurde ca. 1823 erbaut und hat einen Kuhstall mit Kreuzgewölbedecke. Seit ca. 20 Jahren wurden dort keine Kühe und Pferde mehr gehalten - nur ein paar Kaninchen. Bisher ist der Kuhstall noch im völligen ...»

Sanierung von 100 Jahre alten Lärche Fenstern

Wir sanieren zur Zeit unsere 100 Jahre alten Lärche Holzfenster. Die Blendrahmen und die Flügel sind thermisch entlackt,entglast und auf den Grund geschliffen worden. Nun sollen die Fenster wieder weiss gestrichen werden. Kann mir jemand eine Empfehlung bezgl. der Materialien geben? Grundierung mit Grundieröl ...»

Sanierungsaufbau Balkendecke (bspw. welche Schüttung?)

Bild / Foto: Sanierungsaufbau Balkendecke (bspw. welche Schüttung?)Wir haben Balkendecken und nun die alten Spagettiplatten darunter entfernt. Die Schüttung besteht momentan aus einem Lehm/Stroh Gemisch. Das muss allerdings im Rahmend er Sanierung entfernt werden, um ein paar Schadstellen auszubessern und ich mache mir daher gerade Gedanken zum neuen Aufbau. Bisher waren ...»

Putzwissen ...

Hallo an die Fachleute, ich bin auf der Suche nach einem für den Anwender geschriebenen Fachbuch über Putztechniken ( Putzen hier im Sinne von Beschichten zu verstehen ... ;) ) Mir käme es dabei auf eine möglichst umfassende Abhandlung zu den Anwendungsgebieten verschiedener Techniken (modern & historisch) ...»