Die Sanierung - 53/75

Sanierung Natursteinmauer

Unser Grundstück wird zur Straßenseite hin von einer alten Natursteinmauer, Höhe ca 50 cm begrenzt.Tiefe ebenfalls ca 50 cm aus rheinhessischem Natursandstein.Seit letztem Winter kommen mir Teile der Steine entgegen,auch ganze Steine fallen heraus.Die Fugen sind total locker und sandig.Die Steine sanden insgesamt ...»

Außentreppe Sanierung

Hallo, wir haben ein Stadthaus aus dem Jahr 1910. Auch die Eingangstreppe ist noch Original. Leider hat sie in den vergangenen Jahren ordentlich gelitten. Die Trittkanten wurden bereits vor ca. 15 Jahren ausgebessert (haben tatsächlich so lange gehalten). Leider hat der Frost jetzt richtig zugeschlagen. Außerdem ...»

Reihenfolge Sanierung

Hallo! Mal ne ganz simple Anfängerfrage zur Reihenfolge unserer Sanierungsmaßnahmen: Wir haben unser Haus (100 Jahre alt, Klinker) nun komplett entkernt, auch der Boden wurde bis zum Erdreich abgetragen (kein Keller). Wie machen wir nun am geschicktesten weiter? Erst die Wände dämmen und dann der Boden ...»

Kaminsanierung - ja oder nein? Kontroverse Meinungen

Guten Tag, wir sanieren zur Zeit einen Altbau und möchten nach Abschluss der Sanierungsarbeiten den mittig im Haus belegenen alten Schornstein mittels Kaminofen reaktivieren. Der Schornstein wurde durch die Alteigentümer auf dem Dach mit einer Platte verschlossen. Während der Sanierung haben wir unter anderem ...»

Sanierung der Schwelle

Bild / Foto: Sanierung der SchwelleUnser Haus wurde Anfang der Siebziger renoviert. Die Schwelle wurde dabei auf eine Betonfundament (Ringanker) auf Zementbasis gelegt. Mittlerweile ist die Schwelle von unten etwa 2-3 cm "angefressen". Ansonsten aber in guter Verfassung. Möchte also nicht die ganze Schwelle rausreißen. Hat einer einen Tip, was ...»

habe hier schon von meinem sanierungsbedürftigen alten haus erzählt.

das haus ist nicht unterkellert, sondern nur unter der küche befindet sich ein kleiner gewölbekeller. die böden im erdgeschoss sind wohl aus beton. muß ich diese denn erneuern ? der putz an den wänden pröckelt im bereich der unteren 50cm ab die tapeten haben sich dort auch gelöst? auf dem betonboden liegt ...»

helft mir bitte bei meinem alten haus

hallo an alle, habe ein alten dreiseitenhof gekauft. das stallgebäude war teilweise eingestürzt, scheune ist ok und das wohnhaus war bis vor wenigen wochen noch bewohnt und in diesem seit 50 jahren die zeit stehen geblieben. alles sah da aus wie in einer filmkulisse, die wände braun verdreckt, tiefvergilbte ...»