Die Sanierung - 52/75

sanierungshilfe

hallo, wir sind gerade dabei ein fachwerkhaus zu erwerben und wollen dieses umbauen und sanieren, draum suchen wir hilfe und tips. zum gebäude bj vor 1900, grundmauern sind aus naturstein ca 50-60 cm stark, darauf wurde ca1920 ein fachwerk gestezt um ein weiteres stockwerk zu erhalten, alles ist verputzt, ...»

Warum gammelt das Holz? Und wie sollte es saniert werden?

Hallo zusammen, wir haben einen Wintergarten, bei dem in 2008 ein Schaden aufgetreten ist. In die Fuge (rechts, sich nach unten verbreiternd) ist wahrscheinlich aufgrund fehlerhafter Montage beständig Wasser eingedrungen und hat das Holz angegriffen. Zur Sanierung wurde alles gesäubert, die Hölzer mit Schrauben ...»

Schimmel Befall in Lehmdecke nach Sanierungsversuch

Hallo, bei der Sanierung unseres 100 Jahre alten Hauses mussten 28cm starke Deckenbalken unserer verputzten Lehmdecke beidseits mit 12cm Balken "geschient" werden. Ein Komplettausbau war nicht möglich, um die Deckenkonstruktion nicht zu sehr schädigen. Der Deckenaufbau, 27cm Dielung(wurde komplett entfernt),lose ...»

Kellersanierung Kappendecke, Ziegelwand, Zementboden

Hallo, die Grundmauern unseres Hauses sind von irgendwann vor dem zweiten Weltkrieg. (Stadthaus, 4 Etagen, im Krieg weggebombt, 1954 wiederaufgebaut) Das Haus steht am Hang, vorne ist das Haus auf der linken Seite etwa 10 Meter tief unterkellert. Das ist ein etwa 4 meter breiter und 10 meter tiefer Raum ohne ...»

Stallsanierung

Hallo liebe Fories! Ich habe hier einen Stall, den ich umwandeln möchte in einen bewohnbaren und beheizbaren Raum (Kaminofen). Meine Theorie ist: abschlagen des alten Putzes an den Wänden und der alten Futterkrippen, Reparatur schadhafter Stellen, verputzen mit wärmedämmenden Kalkputz und Kalkfarbe, Begradigung ...»

Sanierung von Nebengebäude

Bild / Foto: Sanierung von NebengebäudeHallo zusammen, so ganz allmählich geht die Sanierung des Bahnhofgebäudes dem Ende zu und ich fange langsam an mich mit der Sanierung vom Nebengebäude zu beschäftigen. Ursprünglich waren dort die Bahnhofstoilette und die Ställe für die Kleintierhaltung untergebracht. Das Gebäude misst 6 x 12 Meter und eignet ...»

Neuer Fußbodenaufbau nach PAK-Sanierung

Hallo Zusammen, nachdem ich in den vergangenen Tagen fleißig mitgelesen habe, brauche ich jetzt Euren Spezialisten-Rat: Wir haben ein Haus von 1927 gekauft und festgestellt, dass das alte Eichenparkett in 3 Zimmer mit insg. 65 m2 mit PAK-haltigen Kleber (wie zu der Zeit üblich) verklebt war. Haben uns aufgrund ...»