Die Sanierung - 51/75

Wo finde ich bei einem Fachwerkhaus große Baumängel?

Bild / Foto: Wo finde ich bei einem Fachwerkhaus große Baumängel?Hallo,liebe Leute! Ich habe mir am Samstag ein FW-Haus angesehen....da ich aber eine Laiin bin in Sachen Baumängel,möchte ich wissen,wo ich genau hinsehen muß,um nicht an eine totale Ruine zu erwerben.Mir ist bewußt,das bei positiver Kaufentscheidung viel Arbeit wartet... Nun noch mir bekannte Infos zum Haus: Baujahr ...»

Erwerb eines denkmalgeschuetzten Hauses

Bild / Foto: Erwerb eines denkmalgeschuetzten HausesIch lasse das Haus in der kommenden Woche von Architekten und Statiker genauer anschauen und habe eine Kaufoption. Dann weiss ich mehr. Es handelt sich um eine MFH Gruenderzeitvilla mit Berliner Dach (Kombination aus Mansard und Flachdach) Ich war nur stutzig, das das Dach mit Dachpappe gedeckt ist. Das ...»

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von 1750

Hallo, wir haben uns letzt ein Haus mit 1200 m2 Grundstück angeschaut mit eine Hofreite bei der ein Ensemble Schutz besteht. Bei dem Wohnhaus handelt es sich um ein ca. 260 Jahre altes Fachwerkhaus was wohl 2001/2004 von Aussen saniert wurde (Fassade gestrichen…) leider wurde das nicht richtig gemacht, es ...»

Badsanierung

Hallo liebe Fachwerkfans, wir befinden uns gerade mitten in der "Rückbau-Phase" eines von uns kürzlich erworbenen Lehm-Fachwerkhauses, d.h. Steinwolle raus, Glaswolle raus, Gipskarton raus, Styropor raus etc. Insgesamt läuft es auch ganz gut, das Sorgenkind ist unser Bad... Das Bad wurde komplett aus Leichtbauwänden ...»

Kellersanierung Fachwerk von 1800

Hallo zusammen, unser Keller benötigt dringend eine Sanierung, um Ihn als Lagerraum oder Weinkeller vernünftig nutzen zu können. Es ist feucht, aber es besteht (Quer)Belüftung. Außerdem müssen die Natursteinwände bearbeitet werden, da die Fugen vereinzelt bröckeln. Kann mir jemand eine Firma im Ruhrgebiet ...»

Kauf trotz beseitigtem Schwammbefall?

Hallo, wir beabsichtigen im Südschwarzwald ein Haus zu kaufen ("Hotzenhaus", ca. 150 Jahre alt, Bruchsteinwände, Innen- und Aussenverkleidung Holz, Bruchsteinkeller). Kurz vor Vertragsabschluss wurde im bis dahin verschlossenen (Laminat über Dielenboden) Keller Schwamm entdeckt, vermutlich handelt ...»

Sanierungskonzept für Nadelholz-Fachwerk

Hallo zusammen, zur Abwechslung mal eine Frage, wie man Fachwerk aus Nadelholz sanieren könnte. Das Photo anbei zeigt einen Ausschnitt aus einem ganzflächig aussen verputzten, sanierungsbedürftigen Fachwerbaus mit unbekanntem Alter, aus Nadelholz , und nicht aus Eiche, wohlgemerkt. Meine Vermutung ist, dass ...»