Die Sanierung - 48/75

Granitwandsanierung

Hallo Ihr Fachleute, Ich möchte im Keller ein Büro einrichten, da die eine Aussenwand aus Granit ist und mein Vorbesitzer diese mit Kalkputz/ -farbe stark "versaut" hat, würde ich diese gern mit eine Trockenwand abstellen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Der Aussenbereich (Erdreich) soll erst im nä.Jahr isoliert ...»

Sanierung Okal Haus in Eigenleistung

Hallo zusammen. Haben uns im Jahr 2004 ein Okal Haus Typ 104 im gekauft. Nach den schon hier mehrfach beschriebenen Belastungen wie zb Modergeruch uä auf die ich nicht näher eingehen möchte,haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen eine Sanierung in Angriff zu nehmen.Nachdem wir uns nach Betrachtung einiger ...»

Dachsanierung und Dämmung

Hier gibt es ja richtige Fachleute, weshalb ich um Ratschläge bitte. Ich wollte eigentlich mein Dach sanieren und dabei von außen neu dämmen. Von außen deshalb, da innen Wohnraum bis unter den First, also ohne Spitzboden. Das Dach ist derzeit wie folgt aufgebaut von außen nach innen: - Ziegeln, Lattung, Konterlattung - Dachpappe, ...»

Putz abschlagen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass Ferndiagnosen immer problematisch sind, versuch ich es einmal: Unser Haus von 1772 trägt zu weiten Teil noch den vermutlich orginalen Putz. Das Haus ist aus Sandstein, der vorhandene Putz relativ dünn (1-2 cm) und ebenfalls recht sandig, aber nicht wirklich lose. Viele Stellen ...»

Fragen zur Altbau Sanierung

Hallo liebe Community, vor ca. 6 Monaten haben meine Frau und ich uns ein unter Denkmalschutz stehendes Objekt (Massivbau) aus dem 19. Jhd gekauft und angefangen dieses mit Hilfe eines Architekten (natürlich ein absoluter Spezialist im Bereich der Altbausanierung) angefangen zu sanieren... Als erstes ...»

Treppensanierung

Hallo, wir haben ein Haus von 1927 gekauft nur leider wurde bei der Renovierung die Holztreppe, die man nicht mehr aufarbeiten konnte abgeschnitten und mit Laminat verkleidet - Wir haetten das ganze gerne wieder passend in Buche zum Gelaender und hoffe hier auf Tips von Unternehmen die mir hierzu kostenvoranschlaege ...»

Badezimmeraussenwand aufbau

Hallo zusammen , ich möchte in unserem Fachwerkhaus, was vom Vorbesitzer 90 aus einer Scheune zu einem Wohnhaus umgabaut wurde ( leider ziemlich schlecht) unser im OG liegendes Badezimmer neu ausbauen. Mir geht es um den Aufbau der Aussenwand. Von aussen nach innen ist sie wie folgt aufgebaut (es ist die Giebelwand) ...»