Die Sanierung - 47/75

Frage zur Dämmung an die Profis

Hallo zusammen, meine Frau und ich beschäftigen uns intensiv mit dem Kauf eines (renovierten) Fachwerkhauses. Die Besichtigung erschien uns aus Laiensicht als sehr vielversprechend - Verbrauchswerte (Pelletheizung) waren wirklich sehr niedrig. Bei den Baubeschreibungen habe ich folgende Passage kopiert, zu ...»

Proberaumsanierung Feuchtigkeit, Dämmung, was tun? und wie?

Hallo liebe Fachwerkler! Ich und meine Bandkollegen haben einen Proberaum gemietet, da die Lage und Konditionen perfekt sind wollten wir gerne da bleiben und ich wollte mich mal hier bei euch schlau machen, was man hier machen kann. Es geht um folgendes: Der Raum ist in einer älteren leerstehenden, bzw als ...»

Neue Frage zur Kellersanierung // Entfeuchtung // Neuaufbau

Hallo, wie schon geschrieben möchte ich meine 3 Kellerräume nun endlich nutzbar machen. Die 3 bauen sich wie folgt auf: Kellerraum 1: Backsteinanbau mit Betonbodenplatte. Hat nasse Wände. Hier habe ich den Schimmelputz bereits vorständig entfernt und die Backsteine frei gelegt. Nun möchte ich mit Wasserglas ...»

Hauskauf: welche Gutachten?

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus in die engere Wahl genommen. Ob es wirklich meins wird hängt davon ab, was der Zimmermann zum Zustand von einigen "Problembalken" sagt (und vor allem davon, was es kosten würde, das zu reparieren). Und dann natürlich, ob der Verkäufer auf meinen Preisvorschlag eingeht. Sofern ...»

Dachausbau bzw Altbausanierung

Hallo, ich wohne in einer 3 Zimmerwohnung und habe über mir einen recht großen Speicher der über eine richtige Treppe mit dem Rest der Wohnung verunden ist (ursprünglich waren dort Zimmer geplant). Da mein Vermieter mir nun freilässt es entweder zum Selbstkostenpreis zu renovieren oder es sich seinem Schicksal ...»

Kosten Entfernung Parkett mit PAK?

Hallo, mit welchen Komplettkosten pro qm muss ich für die Entfernung eines mit PAK (Bitumenkleber) verureinigten Parketts in einer 120qm großen Whg rechnen (Parkett raus, Estrich abschleifen, Parkett entsorgen) mit Einhaltung der Schutzvorschriften? VG, Lara...»

gemauerten Schornstein sanieren

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, die Fugen im Inneren eines gemauerten Schornsteins (Bj. 1945) zu sanieren? Der Schornsteinfeger hat uns die Entscheidung überlassen, ob wir einen Edelstahlschornstein einziehen oder ihn anders sanieren lassen. Am Schornstein soll ein Holz-Kaminofen angeschlossen werden. Die ...»