Die Sanierung - 46/75

Dachausbau bzw Altbausanierung

Hallo, ich wohne in einer 3 Zimmerwohnung und habe über mir einen recht großen Speicher der über eine richtige Treppe mit dem Rest der Wohnung verunden ist (ursprünglich waren dort Zimmer geplant). Da mein Vermieter mir nun freilässt es entweder zum Selbstkostenpreis zu renovieren oder es sich seinem Schicksal ...»

Kosten Entfernung Parkett mit PAK?

Hallo, mit welchen Komplettkosten pro qm muss ich für die Entfernung eines mit PAK (Bitumenkleber) verureinigten Parketts in einer 120qm großen Whg rechnen (Parkett raus, Estrich abschleifen, Parkett entsorgen) mit Einhaltung der Schutzvorschriften? VG, Lara...»

gemauerten Schornstein sanieren

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, die Fugen im Inneren eines gemauerten Schornsteins (Bj. 1945) zu sanieren? Der Schornsteinfeger hat uns die Entscheidung überlassen, ob wir einen Edelstahlschornstein einziehen oder ihn anders sanieren lassen. Am Schornstein soll ein Holz-Kaminofen angeschlossen werden. Die ...»

Sanierung Kelleraußentreppe/Anschließende Außenwand

Hallo in die Runde! Bei meiner Verwandtschaft steht die Sanierung der außenliegenden Kellertreppe an. Es handelt sich um ein Architektenhaus aus den 50er Jahren, komplett massiv, die betroffene Kellerwand (Nordlage) ist rund 80cm stark und umschließt wohl eine Art Bunker. Ansonsten sind die Aussenwände "nur" ...»

Arichtekt für Kostenschätzung

Hallo, ich suche einen Architekten der mir eine Kosteaufstellung nach DIN anfertigen kann. Ich möchte bei mir im Ort mein Haus in das Sanierungsprogramm der Gemeinde aufnehmen. Kann mir jemand sagen was so eine Kostenschäzung ca. kostet. Mein Haus muss komplett sarniert werden....»

Boden in altem Haus neu machen

Hallo, ich bin am renovieren eines kleinen Häuschens (meiner Oma) und habe vorhin entdeckt, dass unter den alten Holzbrettern in der Küche nur Erde ist... Mannomann-... hatte Beton erwartet.. wie soll bzw. kann ich hier nun vorgehen? Danke für Antworten im voraus. Viele Grüße Michael...»

Welcher Mörtel bei Sichtmauerwerk

Hallo liebe Fachwerk-Profis, wir wollen Fugen an einem Gebäude (errichtet ca.um 1900) ausbessern. Es handelt sich um Sichtmauerwerk, Dicke ca. 50 - 80cm. Je mehr ich versuche herauszufinden, welcher Fugenmörtel der richtige ist, desto verwirrter werd ich, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Wann nehme ich Mörtel ...»