Die Sanierung - 42/75

Was ich mal Fragen wollte

Hallo Zusammen, Gibt es bei einem Denkmalgeschützten Haus eigentlich auch die Auflage ,das man dieses Haus sanieren,sprich vor dem Verfall bewahren MUß. Konkret geht es um ein Fachwerkhaus das einen Käufer gefunden hat,unter Denkmal steht,wie die ganze Altstadt,es wurde bezugsfertig "renoviert",mittlerweile ...»

Dachdämmung

Ein fröhliches Hallo an die Community Gemeinde, es ist mal wieder soweit, wir haben hart gespart und möchten nächstes Jahr den Dachstuhl unseres Häuschens in Angriff nehmen. Das wir heute erfahren haben, das es sich bei unserem Haus um ein örtliches Kulturdenkmal handelt, macht die Sache nicht gerade einfacher. ...»

Kauf einer Fachwerkhauses (kein Denkmalschutz, saniert)

Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind wir auf der Such nach einem geeigneten Familienhaus und nach einer Besichtigung haben wir uns in ein Fachwerkhaus verliebt. Es stammt von 1599 (kein Denkmalschutz) und wurde nach Maklerangabe komplett kernsaniert. Es macht für uns als Laien einen guten Eindruck, jedoch ...»

Wirksame Maßnahmen zur Instandsetzung alter Mauern

Hallo! Wir haben uns ein altes Haus im Raum Bremen gekauft,Gründungsjahr um 1860. Als wir uns das Haus vor ca. 8 Wochen zum ersten mal ansahen waren viele der Wände unheimlich nass, vor allem die Innenwände. Die ehemaligen Eigentümer sagten uns, dass die Mieter bisher nichts zu feuchten Wänden gesagt hätten, ...»

Bei KFW Einzelmaßnahmenförderung Zwang zur Heizungsanpassung?

Hallo wertes Forum, ich bewohne ein Fachwerkhaus (ohne Denkmalschutz), das vor einer umfangreichen Sanierung steht. Dafür möchte ich KFW Mittel über Einzelmaßnahmenförderung (430) nutzen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es die Förderung gibt, wenn die KFW Bedingungen für die zu fördernde Einzelmaßnahme ...»

Balkenkopfsanierung

Hallo zusammen, nachdem wir den Hausschwamm bei uns behandelt haben geht es nun daran die Balkenköpfe wieder einzumauern. Sie wurden bereits vom Zimmermann gesund geschnitten und angelascht. Nach unseren reichlichen Recherchen sind wir nun zu dem Fazit gekommen die Balken unten oben rechts und links mit Hanffilzdämmstreifen ...»

Anobienbefall

Hallo, habe gemeinsam mit meinem Bruder ein denkmalgeschütztes 500jährges Fachwerkhaus geerbt, dass früher eine Mühle war und jetzt als Wohnhaus - 4 Einheiten- verwendet wird. Es steht zum Verkauf. Durch Hinterlassenschaften der Mühle gibt es aber nun Verkaufsprobleme:1. Feuchte dringt in Keller durch ehemaligen ...»