Die Sanierung - 4/75

Sanierung nasse Wand im Fachwerk von 1868

Hallo in die Runde, bisher habe ich vorallem passiv mitgelesen und die ein oder andere wertvolle Information auf diesem Wege erhalten. Nun wird werden die Probleme größer und so kam der Anstoß mich aktiv am Forum zu beteiligen. Zur Ausgangssituation Ich bewohne seit einigen Jahren ein Bahnwärterhaus ...»

Sanierung vom Fachwerk bei Feuchtigkeitsschäden

Bild / Foto: Sanierung vom Fachwerk bei FeuchtigkeitsschädenHallo Allerseits, ich habe da ein Problem mit meinem Fachwerkhaus Bj. 1992 von ehem. PMF. Ich höre schon, wie hier welche aufstöhnen, aber es ändert nichts an der Tatsache, das dieses Haus ein sehr Schönes ist, und wir bis jetzt sehr zufrieden sind. Und von einer Baracke mit deren Klima möchte ich dieses Haus ...»

Risssanierung der Aussenfassade

Bild / Foto: Risssanierung der AussenfassadeHallo, in den 90 iger Jahren wurde die Frontfassade meines Fachwerkhauses durch eine Gasbetonsteinwand ausgetauscht und wahrscheinlich ohne Armierungsgewebe verputzt. Nun sind wie auf dem Bild kleine Haarrisse entstanden. Da es sich um ein Reihenhaus handelt ist die Fläche nicht sehr groß und ich möchte diese ...»

Umfrage für Masterarbeit zum Thema energetische Sanierung an historischen Wohngebäuden

Ich bin derzeit Studentin an der Universität Cardiff in Großbritannien und mach dort meinen Master (MSc) in Theorie und Praxis Nachhaltigem Designs. Diese Studie führe ich durch im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema Energetische Sanierung an Historischen Wohngebäuden in Deutschland und sie zielt darauf ab, ...»

Sanierung Zwischendecke / Holzbalkendecke OSB oder Lewis-Platten

Bild / Foto: Sanierung Zwischendecke /  Holzbalkendecke OSB oder Lewis-PlattenHallo liebe Community, bei der aktuellen Komplettsanierung (Ausbau EG und DG in Wohnraum, vorher Gewerbe) meines Häuschens aus der Gründerzeit tu ich mich etwas mit der Ausführung der Zwischendecke/Holzbalkendecke schwer und hoffe hier auf hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte bei ähnlichen Vorhaben... IST-Zustand ...»

Sanierung der Scheunenrückwand

Bild / Foto: Sanierung der ScheunenrückwandHallo zusammen! Die Vorbesitzer unseres Hauses haben der Scheune wenig Aufmerksamkeit geschenkt und jahrelang lief das Regenwasser der defekten Regenrinne die Wand hinunter. Das Ergebnis sieht man auf den beigefügten Bildern. Die Wand ist als solche ein Flickwerk. Im unteren Bereich Bruchstein, dann z.T. ...»

Sanierungsvorschlag Balkon über Erker mit Innendämmung

Bild / Foto: Sanierungsvorschlag Balkon über Erker mit InnendämmungHallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus BJ 1930 zu sanieren. Es geht um die Sanierung unsers Balkons. Der Balkon liegt über einem Erker und ist nicht überdacht. Der Zugang erfolgt über eine Kastenfenstertür. Die Türschwelle außen (Holz leicht marode) ist gegen die Fliesen mit Silikon (bereits porös) ...»