Die Sanierung - 39/75

Wirksame Maßnahmen zur Instandsetzung alter Mauern

Hallo! Wir haben uns ein altes Haus im Raum Bremen gekauft,Gründungsjahr um 1860. Als wir uns das Haus vor ca. 8 Wochen zum ersten mal ansahen waren viele der Wände unheimlich nass, vor allem die Innenwände. Die ehemaligen Eigentümer sagten uns, dass die Mieter bisher nichts zu feuchten Wänden gesagt hätten, ...»

Bei KFW Einzelmaßnahmenförderung Zwang zur Heizungsanpassung?

Hallo wertes Forum, ich bewohne ein Fachwerkhaus (ohne Denkmalschutz), das vor einer umfangreichen Sanierung steht. Dafür möchte ich KFW Mittel über Einzelmaßnahmenförderung (430) nutzen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es die Förderung gibt, wenn die KFW Bedingungen für die zu fördernde Einzelmaßnahme ...»

Balkenkopfsanierung

Hallo zusammen, nachdem wir den Hausschwamm bei uns behandelt haben geht es nun daran die Balkenköpfe wieder einzumauern. Sie wurden bereits vom Zimmermann gesund geschnitten und angelascht. Nach unseren reichlichen Recherchen sind wir nun zu dem Fazit gekommen die Balken unten oben rechts und links mit Hanffilzdämmstreifen ...»

Anobienbefall

Hallo, habe gemeinsam mit meinem Bruder ein denkmalgeschütztes 500jährges Fachwerkhaus geerbt, dass früher eine Mühle war und jetzt als Wohnhaus - 4 Einheiten- verwendet wird. Es steht zum Verkauf. Durch Hinterlassenschaften der Mühle gibt es aber nun Verkaufsprobleme:1. Feuchte dringt in Keller durch ehemaligen ...»

Allgemeines zur Reihenfolge einer Sanierung

Schönen guten Abend! Ich werde ein Fachwerkhaus erwerben, welches 100 Jahre oder auch älter ist - leider gibt es keinerlei Unterlagen. Als Pferdefreundin bin ich über mein Hobby zu diesem Haus gekommen und es muß, es wird niemanden verwundern, grundlegend saniert werden. Da ich das Haus (2 Wohneinheiten)in ...»

Fachwerkhaus sanieren.

Hallo liebe Community, ich bin hier Neuling, weil ich ein paar Fragen zur Dämmung meines Hauses habe und hier nix fassendes finden konnte. Ich möchte dieses Haus Baujahr 1900 mit einer Außendämmung versehen. Das Untergeschoss besteht aus einer 36cm Ziegelsteinwand die mit Rockwool Außendämmung gedämmt und ...»

Sanierung Holzbalkendecke

Mein Haus ist Baujahr 1912. Da im Wohnzimmer im OG die Balkendecke leicht durchhängt und mir auch zu sehr schwingt, möchte ich diese nun sanieren. Der Balkenabstand beträgt 80 cm, der Abstand zwischen Mittelwand und Außenwand 4,30m. Die Balken (20breit,25hoch) laufen allerdings bis zu anderen Außenwand durch, ...»