Die Sanierung - 38/75

Sanierung eines Fußbodens (Holzbalken)

Hallo, zum ersten mal vielen Dank für die vielen guten Tips die man von Euch bekommt. Ich habe mir schon einiges durchgelesen, möchte aber dennoch auch nochmal nachfragen. Ich hatte einen knarzenden Dielenboden der direkt auf Holzbalken vernageld war. Und das im Schlafzimmer. Um mich von dem knarzen und den ...»

Suchen drinend einen Fachmann für Sanierung und Dämmung 120 Jahre altes Fachwerkhaus im Raum Heilbronn

Hallo zusammen, wir brauchend dringend jemand im Raum Heilbronn (74) zur Beratung für die Sanierung unseres Fachwerkhauses, der sich damit auskennt...also wirklich auskennt, bitte. Zuerst wollten wir nur den Dachboden ausbauen und isolieren und jetzt haben wir den Super-Gau und müssen die Wetter und Südseite ...»

Keller: Sandsteinmauer; Sanierung von Fugen; Putz auf Kalk

Status: * Keller/Sandsteinwand ist > 200 Jahre alt; * Rundbogendecke = gemauert aus Backsteinen. * >= 80cm dick; * keine signifikanten Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk (wechselt nach Jahreszeit) * Fugen lösen sich langsam auf * Wand/Decke wurde vor x Jahren gekalkt/geweißt (Material unbekannt); blättert ...»

Hallo zusammen! Ich habe mir gestern einen alten Fachwerkbauernhof (Bj.1699) angesehen der zum Verkauf steht. Den Gesamtzustand würde ich in Schulnoten auf 4 einstufen. Da ich mich in einigen Baubereichen auskenne, sehe ich die meisten Sachen jedoch als lösbare Aufgaben an, die ich selber kann. Was mir allerdings ...»

Was darf eine (Kern)sanierungs-fällige Hofreite in Rhein-Main kosten?

Liebe Community, wir tragen uns mit dem Gedanken, eine unter Ensembleschutz stehende Hofreite (Demkmalgeschützt als Teil einer Gesamtanlage nach § 2 Abs 2 Hess Denkmalschutzgesetz) zu kaufen. Hofreite umfasst Bauernhaus (1750) und Scheune (1880), jeweils Grundfläche ca. 6m mal 13m,insgesamt 140 qm Wohn- und ...»

Um- und Ausbau niederdeutsches Hallenhaus

Hallo Zusammen, vielleicht kann uns einer der sich hier tumelnden "alten Hasen" weiterhelfen? Wir haben ein denkmalgeschütztes niederdeutsches Hallenhaus gekauft, das angeblich vollständig saniert und restauriert war. Augenscheinlich machte es auch einen sehr ordentlichen Eindruck. Leider mußten wir jetzt eine ...»

Hallo, An unserem Fachwerkhaus ist eine Außenwand mit Blechen in Sachieferoptik verkleidet. Hat jemand damit Erfahrungen ? Bestehen eventuell Gefahren für da Fachwerk darunter ? Auf kurz oder lang möchten wir die Bleche abreissen und auch gegen richtige Schiefer ersetzen. Es ist halt die Frage ob wir dies ...»