Die Sanierung - 33/75

hinterlüftete Plexiglasscheibe vor Lehmwand im Badewannenbereich

Hallo wertes Fachwerk-Forum, ich bin heute das erste Mal im Forum gelandet und bin (zumindest bishe) sehr erstaunt, wie viele hilfsbereite und kompetente Fachleute sich hier tummeln.Hut ab dafür. Jetzt zu meinem Anliegen: Ich bewohne ein traumhaft schönes Fachwerkhaus, dass von meiner Vermiterin sehr ...»

Sanierung oder Abbruch

Bild / Foto: Sanierung oder AbbruchHallo, schlag mich schon seit einiger Zeit mit der Frage rum was ich mit diesen alten Gebäuden machen soll. Sanieren und bewohnen oder abreisen. Der Stall steht von der Substanz her etwas besser da als das alte Wohnhaus. Abwasser Zuleitungen etc. wären in jedem Fall zu erneuern. Vielleicht habt ...»

Traumhaus gefunden. Ist es wirklich eines?

Bild / Foto: Traumhaus gefunden. Ist es wirklich eines?Hallo liebes Forum, zunächst einmal vielen Dank für all die Informationen, die ich bereits aus anderen Beiträgen ziehen konnte! Wir sind gerade im Begriff ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1672 zu kaufen. Es wurde in den 80ern nach streng biologischen Maßstäben kernsaniert. Die aktuellen Eigentümer modernisierten ...»

Abriss einer alten Scheune

Hallo Foris, ich befinde mich in folgender Situation: Ich bin daran interessiert, eine Hofreite mit Grundstück zu kaufen. Auf dem Grundstück befindet sich eine alte, marode Scheune(die der Verkäufer schon früher abreißen wollte). Nun habe ich auch vor, diese Scheune abzureißen und an deren Stelle eine ...»

Anforderungen an Trittschall bei Altbausanierung

Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung im hochpreisigen Segment direkt vom Bauträger gekauft. Die Wohnung wurde kernsaniert d.h. die Decken sind nicht ausgetauscht worden. Nun haben wir das Problem, von unseren Nachbarn (Wohnung über uns) gefühlt jeden Schritt zu hören. Laut Vertrag war der Bauträger zum ...»

Gefach Sanierung Aussenbereich

Hi liege Fachwerk Forumsgemeinschaft, habe grad ein Fachwerkhaus BJ 1713 erworben und bin dabei die Aussengefache zu reparieren. Fachwerke sind mit Sandstein ausgemauert und drauf ist wohl ein Kalkputz. Habe nunmehr Fachwerke von losem Mörtel gereinigt und diese seitlich mit Flex eingekerbt, damit Kissen nicht ...»

Kaminsanierung

Guten Tag, ich bin Besitzer eines Fachwerkhauses das vor ca. 10 Jahren unteranderem, eine neue Dachs-Heizanlage bekommen hat. Das ganze Haus wurde grundauf saniert mit Dämmung, elek- Anlage sowie Heizung.Dadurch wurde im vorhanden gemauerten Kamin ein Abgasrohr für die Dachsanlage eingebaut. Der Raum im Kamin ...»