Die Sanierung - 33/75

Hallo zusammen! Ich habe mir gestern einen alten Fachwerkbauernhof (Bj.1699) angesehen der zum Verkauf steht. Den Gesamtzustand würde ich in Schulnoten auf 4 einstufen. Da ich mich in einigen Baubereichen auskenne, sehe ich die meisten Sachen jedoch als lösbare Aufgaben an, die ich selber kann. Was mir allerdings ...»

Was darf eine (Kern)sanierungs-fällige Hofreite in Rhein-Main kosten?

Liebe Community, wir tragen uns mit dem Gedanken, eine unter Ensembleschutz stehende Hofreite (Demkmalgeschützt als Teil einer Gesamtanlage nach § 2 Abs 2 Hess Denkmalschutzgesetz) zu kaufen. Hofreite umfasst Bauernhaus (1750) und Scheune (1880), jeweils Grundfläche ca. 6m mal 13m,insgesamt 140 qm Wohn- und ...»

Um- und Ausbau niederdeutsches Hallenhaus

Hallo Zusammen, vielleicht kann uns einer der sich hier tumelnden "alten Hasen" weiterhelfen? Wir haben ein denkmalgeschütztes niederdeutsches Hallenhaus gekauft, das angeblich vollständig saniert und restauriert war. Augenscheinlich machte es auch einen sehr ordentlichen Eindruck. Leider mußten wir jetzt eine ...»

Hallo, An unserem Fachwerkhaus ist eine Außenwand mit Blechen in Sachieferoptik verkleidet. Hat jemand damit Erfahrungen ? Bestehen eventuell Gefahren für da Fachwerk darunter ? Auf kurz oder lang möchten wir die Bleche abreissen und auch gegen richtige Schiefer ersetzen. Es ist halt die Frage ob wir dies ...»

Lehmhaus noch zu retten?

Guten Tag! Wir haben in Österreich im Burgenland ein über 100 Jahre altes Lehmhaus gekauft. Das Haus steht mit der nördlichen Aussenwand im Hang und wir sind beim Kauf davon ausgegangen, dass eine Feuchtigkeitsisolierung aussen gemacht wurde, da die Wände innen ganz trocken schienen. Die Vorbesitzer habe auch ...»

Hallo User oder Foren Nutzer Ich wolte und muss das Fundament freilegen um es vernüftig und Bombensicher zu Isolieren, könnt ihr mir kurz und knapp paar Infos geben für Anstrich etc.pp da es ja absolut viel viele Sachen hierfür gibt .. kurze Infos: Früher war ein Kellerbereich unter diesem Haus dieser ...»

Mehrfamilienhaus in erhaltenswertem Ensable in Greiz, Thüringeb

Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken, in der schönen Stadt Greiz ein Mehrfamilienhaus (Keller, EG, 1,2,3,DG)zu erwerben, welches unter "Denkmalschutz" (Straßenseitig Fassade, Fenster, Dach komplett) fällt... Gesamt würden es etwa 500m² Wohnfläche werden... Meine Fragen wären da viele.. Generell: Hat sich wer ...»