Die Sanierung - 32/75

Fachwerkhaus - Dämmung wie?

Hallo liebe Freunde des Fachwerks, also ich bin Michael, seit Ende des vergangenen Jahres Besitzes einer verschieferten denkmalgeschützen Fachwerkhauses aus dem Baujahr 1892 im Bergischen Land. Viele Bestandteile sind tatsächlich noch recht alt, so die Böden und einige Fenster. Das Dach wurde vor ca. 20 ...»

Bodensanierung (Abdichtung + Dämmung) auf nicht unterkellertes Haus

Hallo, Ich saniere ein altes Haus BJ. 1890 in Frankreich. Die Wände sind aus Ziegelsteinen, das Fundament besteht teilweise aus Sandsteinen. Ich schätze die Höhe des Fundaments auf 50 cm (müsste ich genauer überprüfen). Das Haus ist nicht unterkellert (Es gibt nur in einem Raum ein Halbkeller der 1 m Tief liegt. ...»

Treppensanierung

Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Ich stehe vor der großen Frage, wie ich meine Treppe sanieren kann. Dreimal bin ich schon der Länge nach die Stufen runtergesegelt. Ein viertes Mal muß das nicht sein. Wie auf dem Bild ersichtlich, sind die Stufen "rund gelaufen". Zusätzlich ist ein verdammt rutschiger Lack ...»

Sanierung Außenfassade FWH

Guten Tag, ich bin neu hier und habe gleich ein großes problem, mit dem ich mich hier an die Experten wende. Ich hoffe, ich übertrete jetzt keine Regeln, wenn doch, dann bitte ich um Verzeihung.... ich habe vor ca. 18 Jahren ein FWH nach alter Väter Sitte gebaut bzw bauen lassen mit sehr viel Eigenleistung ...»

Dachsanierung

Einen Schönen Guten morgen euch allen.Ich brauch mal eure Meinung, zu meinem Projekt. Also ich muss auf einem ca 1880 erbauten Bauernhaus einen neuen Dachstuhl bauen. Da es aber aus der zeit weder Pläne noch irgend welche andere Zeichnungen gibt, sind nun verschiedne Model möglich laut Statik. 1. Ringbalken ...»

Fachwerksanierung mit hinterlüfteter Innenschale

Hallo allerseits, kann mir jemand pro und kontra geben bezüglich Wandaufbauten mit oder ohne Hohlschicht?...»

Schornsteinsanierung

Hallo, ich hätte eine Frage an die Bauexperten hier im Forum. Ich habe vor kurzem unseren Schornstein, bei dem schon der Putz runtergekommen ist, mit Blech einkleiden lassen. Als ich das Angebot von der Firma einholte, sagte mir der Unternehmer er müsse schauen, ob der Schornstein selbst noch in Ordnung ...»