Die Sanierung - 25/75

Umnutzung eines Fachwerkhauses

Hallo zusammen, ich bin Architekturstudentin im Bachelor und habe eine Frage und hoffe auf interessante Antworten. Und zwar geht es darum, dass wir ein altes Fachwerkhaus, welches früher als Werkstatt genutzt wurde, nun umnutzen sollen und daraus eine Kombi aus Wohnen und Arbeiten zu überlegen. Das Sockelgeschoss ...»

Umgebindesanierung im Erzgebirge

Bild / Foto: Umgebindesanierung im ErzgebirgeHallo Leute. Hat jemand Erfahrungen mit der Sanierung von Blockstube und Umgebinde...»

Badezimmersanierung, aber wie....

Bild / Foto: Badezimmersanierung, aber wie....Hallo Zusammen, da durch den Serverabsturz vor einiger Zeit meine Beiträge gelöscht wurden, würde ich gerne noch mal ein Thema ansprechen welches mir am Herzen liegt. Und zwar, was tun bei einer Badezimmersanierung mit Lehmputz in einem Fachwerkhaus. Denn für mich heißt eine Fachwerksanierung gleichzeitig ...»

Hilfe... Bitte... Ständerwerk....

Hallo ihr Lieben, ich als unerfahrene frisch in das HAus verliebte Frau brächte mal den einen oder anderen Rat... Ich habe mich in ein Fachwerkhaus mit Reetdach verliebt, das ca im Jahr 1750 erbaut wurde... Die Verkäufe haben Bilder, Belege etc von einer "Kernsanierung" von 1994... Reetdach etc auch neu... Ich ...»

Sanierung einer Giebelseite

Bild / Foto: Sanierung einer GiebelseiteLiebe Fachwerk-Community, wir sind seit Herbst Besitzer eines Fachwerkhauses, BJ 1780 mit angrenzendem ausgebautem Stall und separater Scheune. Nun stehen Renovierungen an, erste Angebote sind eingeholt - doch wir sind mit der Thematik noch nicht allzu vertraut, weshalb wir hier nach Eurer Meinung Fragen. ...»

Energetische Sanierung Facharbeit

Hallo, Ich bin neu hier und fange gerade meine Facharbeit über die energetische Sanierung am Fachwerkhaus an. Daher interessiert es mich was ihr so schon an euren Häusern durchgeführt habt, was es gebracht hat und vielleicht ein paar Ideen was es so an sinnvollen Maßnahmen gibt. Schonmal danke für alle Antworten, ...»

Stallsanierung - Sichtmauerwerk trotz Salzbelastung?

Hallo! Bei uns wird demnächst ein Gutshof zur wohnlichen Nutzung umgebaut. Ställe und Scheunen sollen in Wohnungen umfunktioniert werden. Der Hof wird noch für die Rinderzucht genutzt und derzeit stehen die Rinder auch noch in Stall & Scheune. Das Backsteinmauerwerk ist entsprechend salzbelasted, aber ...»