Die Sanierung - 20/75

Dachterrassen Teilsanierung

Bild / Foto: Dachterrassen TeilsanierungHallo, vielleicht kann mir hier jemand einen nützlichen Tip geben ich wäre sehr dankbar. Wir haben eine Dachterrass die bis jetzt auch dicht ist. Die Terrasse ist ringsum mit einer ca. 1,30 hohen Mauer umgeben die verputzt ist. Nun das Problem es wurde ursprünglich Teerbahnen verlegt die seitlich ( an der Mauer ...»

Sanierung Lehmwickeldecke

Bild / Foto: Sanierung LehmwickeldeckeHallo zusammen, :0) in meiner "guten Stube" möchte ich mich nun an die Sanierung der Decke machen. Offensichtlich handelt es sich um eine Lehmwickeldecke, die mit zwei Schichten Putz und mindestens acht Schichten Farbe versehen ist (von den ehemals noch angebrachten furchtbaren Styroporplatten mal abgesehen...). ...»

Bootshaus Pfahlsanierung Überwasserbereich

Hallo, ich muss bei meinem Bootshaus die Pfähle sanieren. (wurden vor 30 Jahre gesetzt.) Unterwasser sind die Pfähle noch sehr gut erhalten, erst ab der Wasserlinie haben sie Probleme. Ich habe von einer Methode gehört, KG-Rohre mit Beton zu füllen. Ist diese Methode erfolgversprechend? Hat jemand dazu ...»

Sanierung Fachwerk7Holzameisen

Hallo, bei unserem 100 Jahre alten Fachwerkhaus wurden vor einigen Jahren die offen liegenden Balken lackiert, das Holz und der Lack haben Risse und vermutlich dringt Feuchtigkeit ein, die dann nicht mehr richtig entweichen kann. Jetzt haben wir Holzameisen im Gebälk. Der Kammerjäger meinte, selbst Fachwerkbewohner, ...»

Sanierung, einer alten Lehmwand

Bild / Foto: Sanierung, einer alten LehmwandHallo, wir sind gerade dabei ein Schlafzimmer zu sanieren. Es handelt sich um Fachwerk, die Gefächer sind noch mit Lehm und Stroh - sowie Ästen gefüllt. Das Zimmer hat eine Stampflehmdecke. Derzeit befreien wir den Raum von Gipsausbessrungen der vergangenen Jahrezehnte. Hierbei ist uns aufgefallen, daß ...»

Fachwerkschwelle erneuern, gibt es hier alternativen.....?

Bild / Foto: Fachwerkschwelle erneuern, gibt es hier alternativen.....?Hallo zusammen.. Ich bin bei der Sanierung meines Hauses auf mehrere eindeutig zu erneuernde Schwellen ( innenraum ) gestoßen. Jedoch auch auf die ein oder andere Stelle die nicht sooo massiv beschädigt ist. Bei dem angehängten Bild ist eine deutliche Schädigung zu sehen. Nur muss hier die Schwelle erneuert ...»

Sanierung Altbau im Hochwasser-Gebiet

Hallo zusammen, ich habe hier schon eine Menge interessanter Dinge gelesen, die in meine Überlegungen in Bezug auf die anstehenden Sanierungsarbeiten eingeflossen sind. Dennoch habe ich, wie ich meine, einen solchen "Härtefall", dass ich hier auf weitere Hilfe hoffe. Erst einmal ein paar Fakten. Das Haus ...»