Die Sanierung - 2/75

Kellersanierung an einem teilunterkellertem Haus (der Putz rieselt von den Wänden)

Bild / Foto: Kellersanierung an einem teilunterkellertem Haus (der Putz rieselt von den Wänden)Hallo Foren-Mitglieder, mein Name ist Holger und würde gern Wissen, wie ich unseren Keller zum wiederholten mal vernünftig Sanieren kann. Unser Haus ist Teilunterkellert, wobei ich die außen Wände im Vorfeld ausgeschachtet und vernünftig gegen Feuchtigkeit geschützt habe. An die Wände (ca. 20 m²), welche ...»

Kappendecke - Sanierung

Bild / Foto: Kappendecke - SanierungHallo zusammen, wir haben uns vor kurzem einen Haus Bj 1900 gekauft und nun bin ich dabei als erstes den ehemaligen Stall zu sanieren. Läuft soweit alles ganz gut und ich komme ganz gut voran. Bei Recherchen zur Kappendecke bin ich auf dieses Forum gestossen und hab mich gleich mal hier angemeldet. Habe ...»

Vordach Haus 1910 demontieren zur Sanierung

Bild / Foto: Vordach Haus 1910 demontieren zur SanierungHallo, ich möchte unser Vordach sanieren (Haus gebaut 1910). Die vorhandenen Schrauben sind entfernt, es bewegt sich jedoch keinen Millimeter. Ich weiß nicht wie es verankert ist. Kann mir jemand helfen wie ich vorgehen muss? Falls die Demontage nicht möglich ist, lässt sich neues Glas einfügen, wenn ...»

UNDICHTE Fenster NACH der Sanierung

Bild / Foto: UNDICHTE Fenster NACH der SanierungIch habe die charmanten Kastenfenster sanieren lassen. Sie wurden abgeschliffen, ganz kaputtes Holz ersetzt worden ist und dann mit Leinölfarbe gestrichen. Nun steht fest, 80% von denen bei relativ starkem Regen undicht sind. Das heißt, dass Wasser zwischen den Fenstern kommt und da steht, bis ich es wegwische. Die ...»

Sanierung & Fußbodenaufbau Holzbalkendecke

Bild / Foto: Sanierung & Fußbodenaufbau HolzbalkendeckeHallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation. Geplant ist die Sanierung des kompletten 1. OG (ca. 110m²) einer alten Stadtvilla, Baujahr 1902. "Problem" bei dem Haus ist, dass tragende Wände (auch im EG) bei 3,40m Raumhöhe nur 12cm dick sind und wir somit laut Statiker nur maximal 50kg/m² aufbauen dürfen. Es ...»

Fassaden Sanierung

Bild / Foto: Fassaden SanierungHallo, Ich beschäftige mich zurzeit mit der Sanierung/Reinigung der alten Fassade an unserem Wohnhaus. (Entfernen des alten Putzes den man ca. 1970 ganz toll fand) mein Wunsch ist es den alten Bruchstein sichtbar zulassen. Nun meine frage: Wie kann ich den Bruchstein (Elmkalt/Muschelkalk) der teilweise ...»

Arbeitsschritte für Sanierung eines Felsenkeller für WC-Anlage und Vinothek

Bild / Foto: Arbeitsschritte für Sanierung eines Felsenkeller für WC-Anlage und VinothekHallo, ich saniere ein Forsthaus aus dem Jahr 1689 mit Stallungen und Scheune. Das Gesindehaus kann leider nicht mehr erhalten werden, aber der darunter liegende, direkt in den Sandstein getriebenen, Felsenkeller aus dem Jahr 1717 mit ca. 40 Meter länge und Brunnen. Ich würde diesen gerne erhalten, wenn ...»