Die Sanierung - 18/75

Fassadensanierung...mal wieder!

Bild / Foto: Fassadensanierung...mal wieder!Guten Morgen, aus unserem Neuanstrich der Fassade (Häusle BJ.1935) ist nun doch ne große Baustelle geworden. Da der angedachte Kompromiss - hohle Putzstellen ausbessern, streichen und gut is dann doch die Entscheidung zum kompletten Neuverputzen der Fassade im Frühjahr geworden. Nachdem unser Antrag auf Befreiung ...»

Sanierung & Statik eines Kuppelgewölbes (alter Stall)

Bild / Foto: Sanierung & Statik eines Kuppelgewölbes (alter Stall)Liebes Forum, gegenwärtig planen wir den Umbau eines alten Hofs (Sandstein, ca. 1830) in 4 Eigentumswohnungen. Ein Teil der betroffenen Gebäude besteht aus ehemaligen Stallungen mit Kuppelgewölben. Diese sind auf Sandstein Säulen gelagert, teilweise liegen die Auflager auch direkt in den Außenmauern. Die ...»

Das Milliardengeschäft der Dämmstoffindustrie

Hallo Fachwerkfreunde, da hier immer mal wieder Sanierungsmaßnahmen und z.T. auch WDVS diskutiert werden, stelle ich diesen Link zu einem kritischen Bericht über die Dämmstoffindustrie ein: http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article132802827/Das-Milliardengeschaeft-der-Daemmstoffindustrie.html Wer ...»

Sanierung altes Bauernhaus oder Abriss.

Bild / Foto: Sanierung altes Bauernhaus oder Abriss.Hallöchen, ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung, mein altes Bauernhaus Bj. 1815 zu sanieren oder wahrscheinlicher, man zu reißen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 420 m2 und ist uberwiegend aus Fachwerk. Die bauliche Substanz ist als eher sehr schlecht zu bezeichnen. Weder besitzt das Gebäude ...»

Dachausbau Sanierung - belüftet oder unbelüftet?

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich heiße Mario und wir (Frau, Tochter und ich) haben vor kurzem ein Reihenendhaus aus dem Jahre 1928 gekauft und bezogen. Es ist teilsaniert (zB. neue Fenster, WDVS) und jetzt soll der Dachraum saniert werden. Das Dach hat exakt Nord-Süd-Ausrichtung. Der Dachausbau wurde ...»

Fachwerksanierung

Guten Morgen und erstmal ein Hallo an alle Fachwerkbegeisterten!! :) Habe mir ein alten Kotten zugelegt von 1903 und 1974 wurde dieser Kotten zu einem Wohnhaus umgebaut und teilweise das alte eichenholz verwendet. Nun bin ich draussen am werke und möchte alles auf tippitoppi Zustand bringen. Das holz wurde ...»

Sanierung altes Hallenhaus mit Massivwänden lohnenswert ?

Hallo in die Runde! Bei der Suche nach für uns interessanten "Landhäusern" mit etwas mehr Platz für Bewohner und Pferde sind wir durch Zufall auf eine alte Hofstelle nähe Bremen gestoßen. Da ich zwar mit älteren "neuen" Häusern (ab ca. 1950) etwas Erfahrung auch im Bereich Sanierung habe, aber von wirklich ...»