Die Sanierung - 11/75

Morsche Dippelbäume Sanierungsmaßnahme

Bild / Foto: Morsche Dippelbäume SanierungsmaßnahmeWir sind vor ein paar Jahren in einen Altbau gezogen und waren dabei den Dielenboden in einem Zimmer zu ersetzen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Dippelbäume auf einer Länge von ca. 1,5 Meter im Bereich der Auflager morsch sind (es sieht aus als ob sie vom Holzwurm zerfressen wurden). Möglicherweise gab ...»

Sanierung Bruchsteinhaus 1862 - Wände Feucht - Vorgehensweise korrekt?

Bild / Foto: Sanierung Bruchsteinhaus 1862 - Wände Feucht - Vorgehensweise korrekt?Hallo, ich bin gerade dabei ein Bruchsteinhaus in Rheinhessen aus 1862 zu renovieren/sanieren. Der Vorbesitzer war mein Opa - leider habe ich von ihm nicht all zu viel über das Haus erfahren können. Während dem "Tapete entfernen" habe ich überprüft ob der Putz noch fest ist und dabei festgestellt, dass dieser ...»

Badezimmer sanierung...wir brauchen Hilfe

Hallo. Wir sind ganz neu hier und haben einiges gelesen was so "in etwa" auf uns zutrifft aber nie richtig helfen konnte. Wir haben unser 2. Bad ( 1.Obergeschoss) in Angriff genommen. Mit allem kommen wir zurecht, aber der Boden macht gerade Probleme und wir bitten euch um Erfahrung oder Ratschläge. Ein ...»

Fugensanierung Kellermauer

Bild / Foto: Fugensanierung KellermauerIm Keller meines Hauses (Baujahr 1880) sanden die Mauerfugen stark aus (vgl. Bild; bitte nur auf die Wände achten ;-)). In einem alten Forumsbeitrag (http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/fugen-moertel-29289.html) wurde in einem ähnlichen Fall geraten, die Fugen mit Opferputz zu behandeln und dann mit ...»

Innensanierung im Fertighaus, z.B. OKAL

Hallo, mich würde interessieren ob jemand sein Haus innen Sanieren hat lassen. Habt ihr die Innenspannplatten zusätzlich beplankt? Was habt ihr mit dem Boden gemacht? Was habt ihr auf der Decke? Ich lese immer nur von Außensanierungen, aber nicht wirklich was von Innensanierungen....»

Architekt für die Sanierung eines Fachwerkhauses gesucht, Raum Dortmund/Münster

Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines recht gut erhaltenen Fachwerkhauses von Ende 1700. Z. Zt. steht das Haus leer und es stellt sich die Frage, wie die weitere Nutzung aussehen könnte. Ich suche hier auf diesem Wege einen Architekten oder Bausachverständigen für die Erarbeitung eines Konzepts zur Sanierung ...»

Sanierung denkmalgeschütztes Gebäude

Hallo, wir stehen momentan vor einer ernsthaften Thematik mit unserem denkmalgeschützten Gebäude in der Pfalz. Seit 2012 planen wir hier gemeinsam mit Fachleuten (Architekt, Restaurator im Handwerk, Statiker) die Sanierung und haben als Ziel immer eine Erhaltung vor Augen gehabt. Nach der erhteilten Baugenehmigung ...»