Die Sanierung - 1/75

Sanierung – worauf muss geachtet werden, was ist wichtig?

Zunächst ist es ratsam, den Altbau realistisch einzuschätzen. Denn für die Planung ist es notwendig zu wissen, wie viel Zeit, Geld und Arbeit in die Sanierung investiert werden muss. Liegen realistische Daten vor, kann entschieden werden, ob saniert werden kann oder abgerissen werden muss.

Bei einer solchen Entscheidung helfen Experten, die sich beim Bautenschutz, bei der Bauwerkerhaltung und -instandsetzung auskennen. Dieses Wissen wird beispielsweise an der Hochschule Wismar beim Fernstudium Master im Studiengang zu Bautenschutz vermittelt. Bei Unsicherheit ist es ratsam, einen Gutachter zu Rate zu ziehen.

Ist die Entscheidung für eine Sanierung gefallen, können einzelne Bereiche angegangen werden. Bei der Fassadensanierung ist darauf zu achten, dass sie vorher nicht mit zu viel Druck gereinigt wird. Wenn gedämmt wird, ist trotzdem auf eine gute Belüftung zu achten. Diese und weitere Hinweise finden sich auf dieser Website.

Sanierungsfragen im Fachwerkhausforum:

Feldstein und Ziegelfundament Sanierung

Bild / Foto: Feldstein und Ziegelfundament SanierungHallo, wir haben in unserem Ferienhaus um 1900 unseren Fußboden ausschachten lassen (kein Keller vorhanden) und wollen eine Fußbodenheizung einbauen lasssen, da wir keine Heizung hatten, nur einen Kachelofen.Das Haus sollte nun auch im Winter nun beheizt werden.Der Sockel besteht aus Feldsteinen und Ziegeln. Hier ...»

Sanierung einer Holzbalkendecke im Siedlungshaus (Teil 2)

Hallo, ich hatte das Thema bereits im Juni angesprochen, allerdings kann ich in dem Beitrag nicht mehr antworten: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/sanierung-einer-holzbalkendecke-im-siedlungshaus-251036.html Deshalb nochmal hier neu, da das Thema nun näher rückt und hoffentlich im Winter angegangen ...»

Spezialist für Sanierung Fachwerkhaus im Rhein-Main-Gebiet gesucht!

Hallo, Wir sind neu im Forum. Wir überlegen, eine Hofreite samt sanierungsbedürftigem Fachwerkhaus zu kaufen und möchten natürlich vorher wissen, was die Sanierung kosten würde. Hierfür benötigen wir fachlich versierten Rat, unsere Frage also: Kennt jemand einen entsprechenden Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet? Sind ...»

Sanierung Holzbalkendecke

Bild / Foto: Sanierung HolzbalkendeckeHallo, ich habe leider auch wieder einmal eine Frage zu Holzbalkendeckensanierung, wie auch schon viele vor mir. Ich habe zwar schon viel darüber gelesen, aber die eine richtige Lösung für mich ist mir leider noch nicht klar. Prinzipiell soll alles einfach steifer und leiser werden. Auf den Bildern sieht man ...»

Sanierung

Guten Tag in die Runde, nach langem Suchen im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass uns vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Wir wohnen in einem Fertighaus einer Firma, die nun insolvent ist. Im Dachboden ist Schimmel, die Abdichtungsfolien sind laut Gutachter nicht ...»

Verputzte Fachwerksanierung Nr. 238...

Ehrenwertes Forum, Kurz und bündig: Alte mit Zementputz zugeschmierte Fachwerkwand (Teil-Wetterseite) wurde aufgrund zerstörter Balken (Vermodert / verfault / zerfressen) von uns mit neuen BSH-Balken saniert und ausgemauert. Die Gefache sind mit Ziegeln/Porenbeton und Bimsstein ausgemauert. Der derzeitige ...»

OKAL wie lange Geruch nach Sanierung

Bild / Foto: OKAL wie lange Geruch nach SanierungGuten Abend, wir haben am Wochenende ein Saniertes Okal Haus (Bungalow - massiv unterkellert) von 1971 besichtigen können. Es wurde auf Grund der bekannten Geruchsproblematik die gesamte Aussenfassade, Dämmung, etc. für weit über 20 tsd € erneuert. Im Eingangsbereich (holzverkleidete Diele) konnte man jedoch ...»