sandstrahlen

  1. A

    Balken Sandstrahlen und erstmal so lassen?

    Hallo allerseits, wie Leben in einem 20p Jahre alten Fachwerkhaus mit Backsteinambau. Hier wurden wie so oft die Balken des Sichtfachwerks mit einer schwarzen Farbe überstrichen, die leider nicht diffusiunsoffen ist. Man kann Schäden am Holz erahnen, aber wegen der Farbe nicht sehen. Leider...
  2. C

    alte Balken innen sandstrahlen, schleifen, bürsten?

    Hallo, die Fachwerkbalken innen waren mit Stroh abgedeckt das mit Nägeln und Schnüren befestigt war, die Balken haben jetzt eine ziemlich rauhe Oberfläche mit vielen abstehenden Holzsplittern, auch teilweise noch Farbreste. Ein Bauunternehmer will sie sandstrahlen, aber dadurch werden sie nur...
  3. G

    Wie richtig Balken Sandstrahlen - Entmorschen - Streichen ?

    Seit Neustem bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Fachwerkhauses anno 1900 und nun steht die Sanierung der Nordseite an. Dazu hätte ich ein paar Fragen. 1.Alle Balken sind mit einer offenbar untauglichen Farbe gestrichen, die Stellenweise aufgeplatzt ist, wie man mir sagte ein Zeichen von...
  4. T

    Kein Titel

    Hallo, wir haben ein altes Haus von 1781 und Teile der Gemäuer sind mit altem Feldbrandstein gemauert. Wir haben eine Querversiegelung von unten mit dem Reimer Material. Jetzt wollen wir die Außenwand reinigen und die schlechten Stellen beifügen. Die restliche Fuge ist sehr fest. Jetzt haben...
  5. Z

    Backstein - alter, roter Ziegel - Ziegelfassade sandstrahlen???? HILFE!!!

    Hallo zusammen! Wir haben gerade leider einen ziemlichen Reinfall mit der Restaurierung unserer Ziegelfassade erlebt. Die Daten sind: altes Backsteinhaus, Baujahr 1800 - 1900 Die Fassade war mit einer grauen Schlämme aus den 70er-Jahren überzogen, die auch Plastikanteile enthielt. Dadurch...
  6. A

    Schädlingsbefall / Sandstrahlen

    Liebe Forenuser! Wir möchten einen alten Fachwerksteil in ein neu zu erstellendes Fachwerk integrieren. Als Anlage Fotos zum Sachverhalt. Hier mal kurz meine Fragen dazu: #1 Die Balken sind wie auf dem Foto zu sehen von einer Seite schwarz behandelt - und auf der Rückseite Natur. Ich denke da...
  7. R

    Fachwerkbalken - Innenräume sandstrahlen? Kosten? Wer macht das?

    Hallo zusammen Wir sind derzeit in Begriff ein altes Fachwerkhaus zu erwerben möchten aber für den geplanten umbau auch die Innenbalken wieder hell bekommen, teils sind diese fast schwarz gebeizt, teils gestrichen. Welche Verfahren bieten sich hier an? Wer macht dies? wie hoch kann ich die...
  8. L

    Sanstein aufbereiten ?

    Liebe Mitglieder, nachdem wir unsere Haus Bj 1899 Kernsaniert haben ( übrigens mit vielen nützlichen Tipps aus dem Forum ) steht nun die Fassade an. Unser größtes Problem ist das die Festergewände mit Lackfarbe gestrichen sind, die stellenweise einfach abfällt aber an den meisten Stellen...
  9. C

    Sandstrahlen Eichen- und Tannenbalken

    Hallo, ich saniere gerade mein Fachwerkhaus un möchte alle Deckenbalken freilegen und mit Öl behandeln. Zwischen den Balken habe ich schon bis zu den Hölzern freigelegt. Dort werde ich einen Armierungsdraht anbringen und wieder verputzen. Vorher möchte ich aber die Balken abschleifen, oder...
  10. H

    Sandstrahlen

    Halli Hallo, wer von euch kann mir in Sachsen (Sächsische Schweiz) eine Firma empfehlen die eine Holzschalung strahlen kann? Die Holzschalung ist intakt, nur durch eine Brandschaden verrußt. mfg
  11. B

    Schiedeeisernes Gitter reinigen

    Hallo Community, wir haben die frage, wie wir so etwa 10 m schiedeeisernes Gitter aufarbeiten koennen. Zur Wahl stehen Sandstrahlen oder mit Trockeneis reinigen. Mit der Drahtbuerste klappt es nicht, da man nicht in die vielen Ecken kommt. Die Gitter haben halt Rost und sind vernarbt. Eigentlich...
  12. D

    Sanierung einer Fachwerkhausfassade

    Wir haben die Fachwerkbalken des über 250 Jahre alten Elternhauses meiner Frau mit Trockeneispellets von Farbresten aus den 50er oder Anfang der 60er Jahre reinigen lassen.Jetzt suchen wir nach einer Methode, die gemauerten Gefache, ursprünglich roter Ziegel, von der im o.g. Zeitraum...
  13. C

    Sandstrahlen

    Hallo an alle, wir haben nunmehr vor, eine Außenwand, welche mal verputzt war, der Putz abgeschlagen wurde und jetzt somit die Wand nicht besonders schön aussieht, zu strahlen. Anschließend sollen im Innenbereich auch noch Balken sandgestrahlt werden. Weiß jemand hier welchen kostengünstigen...
  14. A

    Wie entferne ich am besten alte Lackfarbe von den Fassadenbalken???

    Hallo zusammen, In letzter zeit war ich damit beschäftigt die Fächer eines alten Fachwerkhaus neu zu verputzen. Jetzt nähere ich mich langsam dem Ende und frage mich wie ich die alte Lackfarbe auf den Balken abbekomme und mit welcher Farbe ich sie anschließend tränke? Womit geht das am besten...
  15. M

    Dachstuhl sandstrahlen

    Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Sanierung unseres Hauses und wollen den Dachboden ausbauen. Momentan sind wir bei der Entkernung des Dachbodens. Der Dachstuhl (alt) sowie die neue Verschalung soll später sichtbar bleiben. Nun kam die Idee auf den Dachstuhl zu Sandstrahlen bzw. mit einer...
  16. E

    Eichenbalken

    Hallo, wie bekomme ich Eichenbalken wieder sauber?
  17. M

    Dachstuhl sandstrahlen

    Ich habe in dieser Woche meinen kompletten Dachstuhl sandstrahlen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich vollauf zufrieden. Da ich einige Zeit mit der Suche nach einer kompetenten Firma im Norden Deutschlands verbracht habe, die Erfahrungen mit dem Sandstrahlen eines Daches hat, möchte ich die...
  18. N

    Granitstein und Kalkputz...

    Hallo Experts, folgende Frage: Unsere Türen sind mit Granitsteinen eingefasst. Wer auch immer mal auf die Idee gekommen ist da mit Kalk drüber zu gehen, der sollte mal versuchen das wieder abzubekommen... ;-) Wir haben es vor Jahren man mit sanfter Gewalt versucht. Leider bekam man es so nicht...
  19. L

    Ziegelsteinmauerwerk "sanieren"

    Hallo Habe mir aus einem alten "Abbruchhaus" jede Menge Ziegelsteine (Reichsformat) besorgt und auch mit Kalkmörtel auf Sicht vermauert (Innenraum). Ich habe die Steine nur "grob" gesäubert, da ich ja nicht wusste wie sie vermauert werden und ob überhaupt (viele hatten auch Beschädigungen) An...
  20. Z

    backsteinmauer sandstrahlen

    hallo, wir wollen eine alte backsteinmauer (im innenraum) von farbresten befreien. die frage ist wieviel bar luftdruck ich dafür benötige & welches material ich am besten zum strahlen nutze? vielen dank im vorraus und freundliche grüsse aus bornheim, Ben
Zurück
Oben