sandsteinfundament

  1. H

    Sandsteinfundament

    Hallo, mein Schwellbalken am Giebel ist morsch und verfault. Kann ich ihn entfernen und auf dem Sandsteinsteinfundament mit Kalksandsteinen die Wand erneuern.
  2. C

    Wie weit sollte ein Sandsteinfundament aus dem Boden schauen und darf es verputzt sein?

    Hallo, unser Fachwerkhaus steht quer zu einer hangabwärts führenden Strasse. Es befinden sich relativ viele Grundstücke oberhalb, und einige wenige unterhalb unseres Hauses, bei fast allen handelt es sich um Grenzbebauungen. Das Haus hat ein Sandsteinstreifenfundament mit einer Reihe Ziegel...
  3. A

    Sandsteinfundament Außenwände / Kapilarsperre nötig?

    Hallo zusammen, ich habe an euch eine Frage zum Thema Sandsteinfundament bei den Außenwänden. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist das Sandsteinfundament stärker als der Schwelbalken. Bei dem neuen Bodenniveau werde ich wohl zu 5cm unter dem Schwelbalken laden. Somit wird die Sandsteinkante...
  4. F

    Kein Titel

    Hallo liebe Community, bevor die Frage kommt ein paar Eckdaten: Wir haben eine/ zwei Scheunen (von 1887 und von 1898) erworben und möchten eine davon zu einem Wohnraum umbauen. Die Scheune(17m auf 8,5m) steht auf einem Sandsteinfundament. Das Fundament ist ca 1m tief und 40cm breit. Die...
  5. P

    Scheune abstützen - Frage zum "Innenfundament"

    Wir haben vor 2 Jahren ein Haus erworben, bei dem an der Scheune vor 20 Jahren eine Sanierung hätte begonnen werden müssen. Die Südseite ist hinüber, zwei der Querbalken auf dem Sandsteinfundament verrottet und einer der tragenden Balken ist noch vorne "abgerutscht" und schwebt frei, während er...
  6. H

    Wärmedämmung von Sandsteinfundament

    Hallo Gemeinde, habe nun schon viel gestöbert, aber so richtig etwas zu meinem Problem habe ich nicht gefunden, Kurze Lagebeschreibung: unmittelbar(ca70cm) vor der Hauswand (Wetterseite) stand eine gut 2,5m hohe bruchsteinmauer, die vor kurzem auf Grund Einsturzgefahr abgerissen wurde. Dann sah...
  7. M

    Dehnungsfuge zu Sandsteinfundament bei Bodenplatte nötig?

    Hallo, ich möchte bei einem kleinen 200 Jahre alten Sandsteinkeller mit den Innenmaßen 2,2 m x 5,8 m die auf das Erdreich gelegten Sandsteinplatten durch eine Betonbodenplatte ersetzen. Die einzige Frage die ich habe ist, muss ich zwingend eine Dehnungsfuge rund um die Bodenplatte an das...
  8. T

    altes Sandsteinfundament rausreißen um Horizontalsperre einzubauen?

    Hallo Bin stolzer Besitzer eines Fachwerkhauses in der Eifel. Neben meinem Haus war bis vor wenigen Wochen ein weiteres welches abgetragen wurde. Mein Haus hat an dieser Seite also seit über 100Jahren keinen Regen oder ähnliches gesehen. Mir stellt sich jetzt die Frage was ich mit dem Sockel...
  9. S

    Sandsteinfundament

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. einem Sandsteinfundament. Dieses wurde vom Vorbesitzer mit irgend einem Putz überschmiert. Zum einen hält dieser überhaupt nicht und zum anderen schließt er scheinbar Feuchtigkeit im Fundament ein. Also soll der Putz ab! Kann man das...
  10. U

    Sandstein freilegen

    Wir haben ein Fachwerkhaus mit Sandsteinfundament erworben. Dieser wurde, vermutlich in den 70er Jahren, mit einer Grundierung, bzw einem Auffüllmaterial versehen und anschließend angestrichen. Das Füllmaterial ist extrem hart. Habe schon alles mögliche probiert. Nadelpistole u.ä. hat komplett...
  11. A

    Sandsteinfundament kippt

    In meinem Sandsteinbogen (ehemalige Scheuneneinfahrt) steht ein Sandsteinblock auf einem anderen der im Erdreich sitzt. Augenscheinlich dreht der untere sich und so bricht an der einen Ecke des oberen Blocks ein bedenklich großes Stück aus. Geht das so weiter? Kann dieser Prozess aufgehalten...
  12. J

    Sandsteinfundament trockenlegen

    Guten Abend, meine Schwiegereltern haben ein altes Bauernhaus. An der einen Längsseite sind deutliche Feuchteschäden am Außenputz bzw. in manchen Zimmern innen sind Schimmel und Wasser läuft am Winter von den Wänden. Nun habe ich angefangen diese Längsseite aufzuschachten und es ist ein...
  13. M

    Sandsteinfundament-was drunter?

    Hi, Angenommen ein historisches(od. auch neues) fachwerkhaus soll gebaut werden. man möchte Sandsteinfundament 40cm -60 cm hoch haben .wie mußt der Untergrund beschaffen sein? hab gelesen ,beton(auch nicht unbedingt meine Absicht) eignet sich garnicht, weil zu hart für Sandstein gibt s dazu ein...
  14. U

    bröselndes Sandsteinfundament

    Hallo, mußte jetzt feststellen,dass dei unserem Haus (Bauj.1936) das Sandsteinfundament zu bröseln beginnt. Es wurde vor einigen Jahren verfugt, jetzt aber ist es hinter den Fugen teilweise hohl und ich kann den losen Sand mit der Kelle herrauskratzen. Es ist nicht übermäßig feucht, so dass ich...
  15. D

    wasserprobleme mit sandsteinfundament

    suche möglichkeit kostengünstig sandsteinmauer abzudichten
Zurück
Oben