Der Sandstein - 1/75

Sandsteingewölbe

Bild / Foto: SandsteingewölbeHallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Antworten und Problemlösungen.Im Voraus schon vielen Dank. Auf meinem Grundstück befindet sich ein oberirdisches Sandsteingewölbe.Breite ca 2,80 Länge ca6,0 Höhe ca 2,20m. Bauwerk ist meines eracht.funktionell ok,keine Steine rausgebrochen,Fugen ok.Leider muß das ...»

Abdichtung von historischen Außentüren und Sandsteingewänden

Hallo miteinander! Wir restaurieren gerade ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus bei dem unter Anderem die Eingangstür in ein Sandsteingewände schließt. Das allerdings mehr schlecht als recht. Kann uns jemand einen Tipp geben, wie man die bereits halbwegs aufgearbeitete, recht gut erhaltene Tür dicht bekommt. ...»

65er Sandsteinmauern - Innendämmung und Ausgleich ?!

Bild / Foto: 65er Sandsteinmauern - Innendämmung und Ausgleich  ?!Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Interessante Themen gelesen. Ich habe folgende Frage, die ich jedoch nicht im Archiv gefunden habe. Ich möchte in nächster Zeit einen Altbau umbauen. Es handelt sich hierbei um ein Gebäude mit 100 % Sandstein Außenwänden. Die Wände ...»

Kalksandstein scharriert von Fassadenfarbe befreien und Putzreste von Treppe

Bild / Foto: Kalksandstein scharriert von Fassadenfarbe befreien und Putzreste von TreppeHallo zusammen, Unser Vorbesitzer war der Meinung, dass es eine tolle Idee wäre den Sandstein mit Fassadenfarbe zu streichen. Es handelt sich um die Fenster und Türleibungen im EG. Der Sandstein ist scharriert. Und die Scharrierung sollte auch erhalten bleiben. Damit fallen alle Arten von Sandstrahlen o.ä. ...»

Innenum bzw Ausbau Sandsteinhaus

Hallo zusammen, ich bin am überlegen das Haus meiner Eltern umzubauen. Es handelt sich um ein Altes Sandsteinhaus ca 15 0Jahre alt nicht denkmalgeschützt. Es ist ein Haus im Haus da innen die Sandsteinwände mit Ziegelsteinen vorgemauert wurden. Die Eltern Wohnen im 1.Stock und ich würde das Erdgeschoß umbauen, ...»

Sandstein keller günstig auf Dauer trocknen

Ich hoffe es hat jemand einen Tip wie man einen Keller aus Sandstein auf Dauer günstig trocknen kann, da Feuchtigkeit jetzt schon in den Wohnbereich zieht. Baujahr geschätzt 1900 -1910 derzeit Keine Drainage...»

Abdichtung von Fugen Sandstein/Beton

Bild / Foto: Abdichtung von Fugen Sandstein/BetonGeschätzte Forumianer Nachdem ich mich sehr gründlich in die Materie eingelesen habe, bin ich trotzdem noch immer ratlos und für eure Unterstützung bereits im Voraus sehr dankbar. Situation: Jener Teil meines Hauses, welcher noch nicht unterkellert ist, wird nun unterkellert. Der neue Keller wird mit WU-Beton ...»