Der Sandstein - 1/75

Abdichtungsproblematik im Altbau

Hallo zusammen, ich verfolge das Forum nun schon seit 2-3 Jahren und habe mir hier viele Anregungen und Informationen geholt - vielen Dank erst einmal hierfür! Die schwammigen Aussagen im Netz und Bekanntenkreis trieben mich nun aber doch dazu mich anzumelden und mein aktuelles Problem konkret zu schildern. Ich ...»

optimale Farbe bzw. Wandgestaltung im Sandstein-/Fachwerkhaus

Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat ein Sandstein-/Fachwerkhaus gekauft aus 1828 in der Pfalz gekauft. Bei diesem Haus sind die Mauern im Erdgeschoß massiv aus Sandstein und ab der Decke des EG beginnt die Fachwerkbauweise. Das Fachwerk ist mit Lehm ausgemauert. Dank der sehr guten Bausubstanz müssen ...»

ein paar Hundert Jahre alte SandsteinTreppenstufen reparieren

Hallo, wie kann man Sandsteinstufen ein paar hundert Jahr alt reparieren, welche dur ihr alter natürlich in der Mitte rund abgelaufen sind. Kennt jemand ein Produkt hierzu, oder ein Rezept zum selber mischen?...»

Sandsteinmauer innen freigelegt

Bild / Foto: Sandsteinmauer innen freigelegtHallo zusammen, und wieder ich. In einem Kellerraum war eine Gasbetonsteinwand vor der Sandsteingrundmauer vom Vorbesitzer etabliert worden. Der Optik wegen. Jetzt habe ich diese entfernt. Außer den typischen Aussalzungen habe ich an ein paar Stellen diese Faser. Ziemlich stabil. Auf den ersten Blick wie eine ...»

Sandsteinkeller feucht, woher und wie trockenlegen?

Bild / Foto: Sandsteinkeller feucht, woher und wie trockenlegen?Hallo Mein Name ist Torsten Ruppel aus Gelnhausen (östl. Rhein-Main-Gebiet) und ich bin Besitzer eines kleinen Fachwerkhäuschenswelches ich zur Zeit von Grund auf saniere. Das Baujahr ist unbekannt und es wurde im Laufe der Jahrzehnte von den Vorbesitzern regelrecht kaputtrepariert. Das Übliche eben... Aber ...»

Sandsteinwand verputzen

Bild / Foto: Sandsteinwand verputzenHallo Zusammen, ich habe in meiner Scheune eine Wand gezogen und eine Decke (Rigips, Dampfsperre, Mineralwolle zwischen Holzkonstruktion) angebracht, sodass ein neuer , heizbarer Raum entstanden ist. Der Raum soll für Feierlichkeiten im Winter genutzt werden. Die Außenwand ist aus Sandstein. Ich möchte den ...»

Verkleidung von einem Sandsteinsockel

Hallo, ich würde gerne den Sockel von meinem Haus mit Granitplatten verkleiden. Da Dieser aber aus Sandstein besteht und wahrscheinlich schon einigemal von meinen Vorbesitzern mit Ziegelsteinen ausgebessert wurde weis ich nicht wie ich vorgehen soll. Das Haus ist unterkeller und der Sockel ragt 40 cm aus dem ...»