Der Sandstein - 1/75

Sandstein Aus Mauer gefallen

Hallo, wir haben eine Sandsteinmauer (bruchsteinmauer ) vor der Haustür und dem Treppenaufgang. Dort ist ein stein herausgefallen. Womit kann ich den befestigen bzw. Ankleben? Einige andere fügen sehen auch aus als würden sie bald abfallen? Gleiches Material zu benutzen?...»

Wärmedämmung von Sandsteinfundament

Bild / Foto: Wärmedämmung von SandsteinfundamentHallo Gemeinde, habe nun schon viel gestöbert, aber so richtig etwas zu meinem Problem habe ich nicht gefunden, Kurze Lagebeschreibung: unmittelbar(ca70cm) vor der Hauswand (Wetterseite) stand eine gut 2,5m hohe bruchsteinmauer, die vor kurzem auf Grund Einsturzgefahr abgerissen wurde. Dann sah man das Übel,... Durch ...»

Hilfe zur Schimmelvermeidung im Sandsteinhaus

Bild / Foto: Hilfe zur Schimmelvermeidung im SandsteinhausHallo zusammen, ich wohne mit meiner Familie in einem Sandsteinhaus Bj. 1690 und stehe vor dem 1. Winter, EG. Da ich weiß, dass die Vormieter Schimmelbefall hatten möchte ich dies nun vermeiden und würde sehr gerne wissen, ab wieviel Grad Zimmertemperatur es Sinn macht die Heizung anzuschalten? Über eure ...»

Welcher Putz - und wie auf bröselige Buntsandsteinmauer

Bild / Foto: Welcher Putz - und wie auf bröselige Buntsandsteinmauerich habe ein 100 Jahre altes einfaches Bauernhaus in der Eifel. Die Außenwände sind aus Bruch-Buntsandstein. Die aufsteigende Feuchtigkeit - wird durch Drainage in nächster Zeit minimiert werden. Ich habe den alten Putz abgeschlagen und stehe jetzt vor einer ziemlich unebenen Wand mit bröseligen Mörtelfugen ...»

Sanierung Innenwand (Sandstein & Mauerwerk)

Hallo zusammen, nach vielen Stunden im Forum und dem Besuch von Homepages möchte ich mit dem Renovieren anfangen. Daher die Beschreibung des Zustands und mein Ziel, bitte um Ratschläge und Erfahrungswerte: Die Wände meiner EG-Wohnung im Fachwerkhaus (BJ 16??) in mehreren Räumen sollen saniert werden. Im Schlafzimmer, ...»

Sockel welchen Putz / Mörtel

Bild / Foto: Sockel welchen Putz / MörtelHallo Gemeinde, ich bin gerade dabei, den alten, losen Putz vom Sockel zu entfernen. ZT. ist das Plattenweise runtergefallen. Drunter ist Sandstein, allerdings eher weicher, Bruchstein, Ziegel und ein paar Massive Steine. Zwishcne Putz und Sandstein waren z.T 5 mm Luft. Mit welchem Material verfuge ...»

Sandsteingewände: Isolierung zu Mauerwerk?

Bild / Foto: Sandsteingewände: Isolierung zu Mauerwerk?Hallo, Mein Mann und ich möchten in unseren Neubau Sandsteingewände um die Fenster einbauen. Meine Frage lautet nun: müssen wir zwischen dem Sandstein und dem Mauerwerk ( Bimsstein gammawert 0,10) eine Isolierung einbauen? Wie würde so etwas in der Ausführung aussehen? Hoffe jemand hat Erfahrungen damit und ...»