sandstein

  1. A

    Bruchstein mürbe Steine

    Hallo liebe Fachkundige, ich stehe am Anfang der Sanierung unseres Reihenmittelhauses ca. 1840-1860 . Im EG waren die Wände mit Rigips und darunter Styroporplatten seit 1995 (laut Vorbesitzer und Produktionsdatum der Platten)verblendet. Nach Abnahme von dieser Verblendung, kam alter, weicher...
  2. E

    Spalt zwischen Kamin und Außenmauer

    Hallo liebe Community, wie sollte ich bei solch einem Spalt zwischen Kamin und Außenmauer aus Sandstein weiter verfahren? Ich bin gerade dabei mein in der Pfalz stehendes Quereinhaus Bj 1907 wohnlich zu machen und nebenbei auch etwas sanieren und renovieren :) Es gibt insgesamt 6 Zimmer...
  3. B

    Sandstein in einer Ecke meiner Fachwerkscheune???

    Hallo in die Runde, bin zwar seit längerem hier angemeldet und saniere mit fachlicher Unterstützung auch mein Fachwerkhaus von ca. 1750 habe aber bisher zur Gemeinschaft noch nicht wirklich viel beigetragen, ... und komme dann auch gleich mit einer Frage um die Ecke. In meiner Fachwerkscheue...
  4. S

    Bruch-Sandstein-Mauer Scheune zerfällt

    ich habe eine alte Scheune mit einer Bruch-Sandsteinmauer, die aber aktuell durch den damaligen Wasserundurchklässigen Putz zerfällt (wie auf den Bildern zu sehen), bin gerade dabei alles lose rauszuholen und den ganzen Putz im Sockelbereich rund herum abzustemmen damit der Sandstein wieder...
  5. N

    Grundmauer Sandstein Abschluss erneuern

    Hi, Wir müssen teilweise unsere Außenwände (Fachwerkhaus) neu zimmern. Dabei wird wahrscheinlich der obere Abschluss der Grundmauern, die zum Großteil aus Sandstein sind, erneuert werden müssen, weil lose und bröckelig. Das war schon bei anderen Teilen des Hauses so. Wie geht das fachgerecht...
  6. G

    Sandstein Kellerwände verputzen

    Hallo zusammen, bin die letzte Zeit dabei meinen Keller zu renovieren. Wände sind aus Sandstein, sowie Gewölbedecke, ist früher denke ich mal ein Stall gewesen. Der vordere Bodenbereich ist betoniert und hinten Boden oder Gesteinsschicht (vielleicht auch eine Lehmschicht wie erkenne ich diese?)...
  7. A

    Beton auf Sandstein?

    Guten Tag, bei unserem Haus (Fachwerk, ca. 160 Jahre alt) ist die Schwelle der Außenwand zur Straße hin leider hinüber. Das Straßenniveau wurde in den 50er Jahren so angehoben, dass es mittlerweile ungefähr gleich ist mit der Oberkante des Sandsteinsockels, die Holzschwelle ist entsprechend...
  8. J

    Sandsteinstufe im Windfang erhalten

    Hallo ehrenwerte Forenmitglieder! Wir sanieren gerade ein Fachwerkhäuschen von 1890 und entkernen zunächst das Erdgeschoss. Dabei finden wir immer wieder hübsche Überbleibsel, die uns an den Originalzustand erinnern. Im Windfang habe ich unter Laminat, drei Krümeln Ausgleichsschüttung, einem...
  9. C

    Sandsteinsockel mit Pfostenträger möglich?

    Guten Abend ins Forum, ich brauche einen guten Rat bezüglich unseres Sandsteinsockels. In 2 Wochen werden wir eine neue Haustür eingebaut bekommen, im Zuge dessen werden an dieser Wand u.a. die Stützbalken erneuert. Nun haben wir folgendes Problem. Beim Vorbereiten der Baustelle haben wir...
  10. M

    Welche Folie nun

    Guten Abend, Ich bin schon lange begeisterter Mitleser in diesem Forum und habe viel über und für mein bald 300 Jahre altes Haus gelernt. Nun stehe ich allerdings folgender Frage, mein Vorgänger hat in einer Hälfte des Hauses den Boden bis zur Fundament Sohle entfernt. Dieser wurde dann mit...
  11. B

    Sandstein Einfassung reparieren

    Hallo Leute ich renoviere seit etwa 1 Jahr ein altes Fachwerkbauernhaus von 1848. Da ich alles alleine mache (und nebenbei auch noch Arbeite), komme ich verständlicherweise nicht sooo schnell vorran. Das Haus besteht im unteren Teil aus Bruchstein, oben ist Fachwerk. Der Bruchstein war mit ganz...
  12. B

    Sandstein Einfassung reparieren

    Hallo Leute ich renoviere seit etwa 1 Jahr ein altes Fachwerkbauernhaus von 1848. Da ich alles alleine mache (und nebenbei auch noch Arbeite), komme ich verständlicherweise nicht sooo schnell vorran. Das Haus besteht im unteren Teil aus Bruchstein, oben ist Fachwerk. Der Bruchstein war mit ganz...
  13. M

    Betonfenstersturz bei Sandstein.

    Guten Tag, Meine Frau und ich überlegen bereits länger ein altes Haus zum sanieren zu kaufen. Wir haben nun eines gefunden, welches bereits vom aktuellen Eigentümer großteils entkernt wurde. Bevor wir ein Angebot abgeben wollen wollen wir aber noch einzelne Punkte prüfen zwecks Folgekosten...
  14. H

    Beton auf Sandstein

    Hallo, Wir haben eine Wand entfernt und wollen eine Stütze für einen Stahlträger betonieren. Die Stütze kommt an eine Außenwand die einen Sockel aus Sandstein hat. Wie bekomme ich eine gute Verbindung der Stütze zur Sandsteinmauer? Mit was kann ich den Sandstein vorbehandeln damit es keine...
  15. M

    Bodenaufbau und Außenfundament-Anschlüsse

    Hallo, Ich bin gerade dabei, den Boden im EG unseres Fachwerkhauses Bj 1850 neu aufzubauen. Der Aufbau ist wie folgt: - Erdreich (Lehmbiden) - Geotextil - schaumglasschotter 30cm - Blähglas gebunden als Sauberkeitsschicht 4-6cm - Estrich mit Fußbodenheizung Aktuell habe ich den Schotter...
  16. L

    Innendämmung für Fachwerk mit Sandstein und Lehn Fach

    Hallo zumsanne, ich wollte für Fachwerkhaus Innendämmung anbringen, welche Materialien sind am bestens geeigent? Im Internet sagen viele mit Holzfaserdämmungplatten und Lehmputz. aber ich habe online mit einem U Wert Rechner berechnet, man sieht ja da gibt es trotzdem Tauwasser.
  17. S

    PVC Boden auf Sandstein?

    Hallo zusammen, in einem Kellerraum bei uns liegen Rotsandsteinplatten als Bodenbelag direkt auf dem Erdreich. Die Oberfläche der Steine ist teilweise porös. Der Raum wird bisher nicht genutzt. Ich würde jetzt gerne den Raum als Lagerraum nutzen und mir einen einfachen PVC-Boden reinlegen...
  18. T

    Sandstein Kellersanierung - Wie am besten vorgehen?

    Hallo, das ist mein aller erster Post hier und ich bin sehr angetan von dem Umgang miteinander. In vielen anderen Handwerker / Heimwerkforen wird meist unfreundlich geantwortet. Jetzt bin ich mal kein Mitleser mehr, sondern bedarf einer eigenen Beratung. Ich hab einen 2 Räumigen Sandstein /...
  19. A

    Wandheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer

    Hallo zusammen, Erstmal vorneweg vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps die ich in diesem Forum schon einholen konnte. Nun wende ich mich, bevor ich meinen Heizungsbauer um seine Meinung bitte, in einer konkreten Frage an euch. Wir befinden uns derzeit in einem Umbau eines Sandstein...
  20. M

    Sandsteinmauer mit was verputzen bei bis zu 10 cm Materialauftrag

    Guten Abend, (Fragen stehen ganz unten) ich bin neu in dem Forum und würde mal gerne die Community nach Rat fragen. Ich habe ein Haus Bj 1905, die Grundmauer ist aus Sandstein, 50cm dicke außen Wände, ein Teil ist von außen verputzt und der andere Teil mit Platten verkleidet. Innen habe ich...
Zurück
Oben