Das Sandgemisch - 1/3

Vorstellung und eine erste Frage

Bild / Foto: Vorstellung und eine erste FrageHallo in die Runde Mein Name ist Stephan und Ich kommen aus dem Hannoverschen Umland. Ich habe mir gerade ein altes Bauernhaus gekauft und beginne mit der Renovierung/Restaurierung. Monentan sind wir dabe das Haus zu entrümpeln und einige Bausünden (Vertäfelung, komische Deckenverkleidungen, etc) zu entfernen. Einige ...»

Lehmwände renovieren

Hallo, Wir leben in Namibia und haben ein 100 Jahre altes Haus zu renovieren. Soweit ich das erkennen kann wurde es mit einem Lehm/Sandgemisch gebaut. Da der Dachueberstand sehr gering ist haben alle Aussenwaende in der Regenzeit Feuchtigkeit gezogen. Nun platz innen bis in Fensterhoehe der Putz ab. In Bodenhoehe ...»

Problem mit VIA Zementfliesen

Hallo Leute, ich bin neu hier (Grüße an alle!!!), bin zwar schon seit längerem ein eiftriger Mitleser, aber jetzt muß ich mal aktiv ne Frage stellen, weil ich einfach nicht weiterkomme. Wir haben ein altes Haus aus den 20er Jahren, alles liebevoll restauriert oder zeitgemäß hergerichtet. Entsprechend war ...»

Dielenboden erneuern im Erdgeschoß

Hallo, wir haben ein Problem beim Boden erneuern. Unser Fachwerkhaus 2 Etagen(aufgesetztes Fachwerk), Erdgeschoß Ziegel und Putz ist von 1850. Wir haben die alten Dielen im Zimmer (Erdgeschoß) rausgerissen, da sie total uneben waren. Die Sparren unten drunter sind sehr gut von der Substanz, außer an den Enden ...»

Lehm für Außenputz

Guten Tag, nach 10 Jahren muß die Außenwand der Fachwerkscheune ausgebessert werden. Meine Fragen: - dem Lehm-Sandgemisch hatte ich damals feine Strohhäcksel und etwas Kuhfladen beigefügt (ein Tip aus Kasachstan). Sollte ich das weiterhin tun? - gibt es einen Auftrag, mit dem ich den Lehmputz vor Schlagregen ...»

Bodenaufbau - Dielen raus

Hallo, nachdem unsere Mieter nunmehr ausgezogen sind, haben wir erstmal alle zuvor erkannten Mängel genauer untersuchen können. In zwei Räumen gibt es noch alten Dielenboden, wobei in einem Raum die Ecke abgesenkt war. Diese haben wir jetzt geöffnet. Der Untergrund besteht aus einem "Sandgemisch", in welchen ...»

Sanierung von feuchten Mauern (Baujahr ca. 1900)

halla @all!! ich bräuchte dringend euren rat! ich möchte mein bauernhaus (bj 1900) von aussen isolieren lassen, nun hat mir eine baufirma folgenden vorschlag gemacht: es wird um das haus 1m breit und 1m tief ausgegraben. dann wird das haus nach der ausbesserung des fundaments mit einer 6 mm folie (betumien ...»