Der Sand - 45/75

Baudatierung

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ungefähren Erbauungsdatum von meinem Haus, vielleicht kann jemand anhand von den Bildern ein paar Tips dazu geben. Angebliches Baujahr ca. 1934 jedoch habe ich die Vermutung, das es vielleicht ne Ecke älter ist, Keller und EG sind komplett aus Bruchsandstein gemauert, die ...»

Kalkputz ausbessern

Hallo, ich muß ein Zimmer renovieren, welches mit einem Kalkputz verputzt ist. Diesen möchte ich weitestgehend erhalten. Muß jedoch einiges an Leitungen verlegen und anschließend wieder beiputzen. Kann mir jemand sagen, mit welchen Produkten ich das am besten mache. Es sollen erst die Schlitze beigeputzt und ...»

Kommpletter aufbau einer Betonsohle bei ener Albausanierung(1913,Balke,Dielnboden,auf Sand)

Guten Tag, ich bin neu hier und noch unerfahren in solch ein Forum, da her bitte ich jetzt schon mal um entschuldigung für ein eventuelles fehlverhalten. Danke! So jetzt aber zu meiner Frage, ich habe ein Altbau von 1913 gekauft mit einen Holzbalken Dieln Bode auf Sand gelegt. wie gehe ich vor ...»

Kellersteine platzen Fugen versanden

Hallo zusammen! Ich habe ein paar Probleme mit meinen Keller, der ca. 700 Jahre auf´n Puckel hat. Also Meter dick zum Teil auf Feldsteinen gebaut. ca. 3m unter Oberfläche. Horizontalspeere wurde vor 7 Jahre eingespritzt .Die Seitenwände sind nach außen nicht abgedichtet da teilweise kein rankommen. Der ...»

Schiedeeisernes Gitter reinigen

Hallo Community, wir haben die frage, wie wir so etwa 10 m schiedeeisernes Gitter aufarbeiten koennen. Zur Wahl stehen Sandstrahlen oder mit Trockeneis reinigen. Mit der Drahtbuerste klappt es nicht, da man nicht in die vielen Ecken kommt. Die Gitter haben halt Rost und sind vernarbt. Eigentlich sollte das Vernarbte ...»

Sandsteinmauer Fugen ausbessern

Liebe Community, ich möchte bei unserem Haus (Bj. 1950) gerne die Fugen der Kellerwände bzw. des Sockels ausbessern. Die Wand besteht aus Sandstein und die Fugen weisen an einigen Stellen recht große Löcher, Spalten etc. auf. Ich habe mal zwei Fotos (innen/außen) angehängt. Außen wurden die Fugen anscheinend ...»

Feuchter Sandsteinkeller - Gesundheitsgefahr ??

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu unserem Sandsteinkeller, der an den Außenwänden feucht ist und es sind seltsame Ausblühungen drauf. Es sieht aus wie eine Mischung aus Salzkruste und weislichem Schimmel. Das Haus ist ca um die hundert Jahre alt.Über einem der feuchten Keller liegt direkt das Kinderzimmer. ...»