Der Sand - 45/75

Sandsteinmauer Fugen ausbessern

Liebe Community, ich möchte bei unserem Haus (Bj. 1950) gerne die Fugen der Kellerwände bzw. des Sockels ausbessern. Die Wand besteht aus Sandstein und die Fugen weisen an einigen Stellen recht große Löcher, Spalten etc. auf. Ich habe mal zwei Fotos (innen/außen) angehängt. Außen wurden die Fugen anscheinend ...»

Feuchter Sandsteinkeller - Gesundheitsgefahr ??

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu unserem Sandsteinkeller, der an den Außenwänden feucht ist und es sind seltsame Ausblühungen drauf. Es sieht aus wie eine Mischung aus Salzkruste und weislichem Schimmel. Das Haus ist ca um die hundert Jahre alt.Über einem der feuchten Keller liegt direkt das Kinderzimmer. ...»

natursteinhaus auf den philippinen

ich spiele mit dem gedanken, mein zukünftiges häuschen aus stein zu bauen. um auf nummer sicher zu gehen, würde ich schon ein beton/stahlskelett machen. aber die kompletten mauern wollte ich dann aus stein hochziehen. es wären für mich zwei steinarten interessant - sandstein - kalkstein gibt es beide ...»

Natursteinmauer neu errichten gegen eine normale Sandsteinmauer

Hallo noch mal, ich möchte an einer alten Scheune aus Feldsteinmauern eine neue Aussenwand errichten, da die Scheune durch div. Vorbesitzer eine Mauer eingebüssen musste. Mir liegt es nun am Herzen die Scheune von aussen wieder in den Urzustand zu versetzen, und den Raum zu nutzen. Allerdings würde möchte ...»

Versandete morsche Fugen

Wie kann ich in einer 50 cm dicken Hausmauer, den durch Feuchtigkeit total versandeten Mörtel wieder verfestigen und/oder die Hohlräume mit Beton, Mörtel, Kalkzement verschließen? Gibt es ein Mittel, das den Mörtel in der Mauer wieder fest macht? Wie ist es mit alten Baustoffen? Das Haus wurde vor 50 Jahren ...»

Winzerhaus - Sandsteinfassade / Bruchsteinmauerwerk?

Hallo! Wir haben im Familienbesitz ein altes Winzerhaus in der Pfalz. Wahrscheinlich wurde es im 18. Jahrhundert gebaut. Das Kelterhaus stammt zumindest aus dieser Zeit. Mein Urgroßvater hat das Haus wohl so Anfang des 20. Jahrhunderts gekauft. Die Fassade bräuchte mal etwas Zuwendung. Das Haus war wohl ...»

Vollwärmeschutz bei Sandstein-Mauerwerk

Hallo, wir möchten ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus renovieren. Wir haben uns auch überlegt, evtl. auch gleich einen Vollwärmeschutz zur Dämmung draufzumachen. Allerdings hat mir jetzt ein Bekannter erzählt, dass das bei alten Sandsteinmauern gar nicht so einfach ist und dass sich evtl. die Mauern mit der ...»