Der Sand - 45/75

Sandstein Tonnengewölbe und Auflast = Spezialfall

Liebe Fachwerker, ich habe ein kleines Fachwerkhaus mit einem eher seltenen Aufbau gekauft und finde zu meiner Frage bisher keine Antwort. Das Haus steht bis ca.50 cm unter der Erde auf einem massiven Sandsteinsockel, auf welchen ebenerdig ein Sandstein-Tonnengewölbe gestellt wurde, welches anschließend ...»

Ausgleich zwischen bestehendem Betonboden und neuer Sauberkeitsschicht

Guten Morgen, nach vielen guten Tips und Ratschlägen aus diesem Forum muss ich nun eine Frage stellen, die ich so noch nicht gefunden habe. Und zwar geht es darum, dass ich in meinem alten Fachwerkhaus von 1750 den Stall gerne als Wohnraum umbauen möchte. Das Problem hierzu ist der bestehende Betonboden mit ...»

Sandsteinhaus, Kaufen oder doch lieber Finger weg?

Hallo, auf der Suche nach einem Eigenheim sind wir auf ein ehemaliges altes Bauernhaus gestoßen. Es befindet sich im Raum Nürnberger Land und ist wohl so 18.Jh rum. genau weiß ich es nicht, werden uns das Haus nächste Woche ein 2.mal anschauen, da es einen charmanten Eindruck hinterlassen hat. Hier mal einige ...»

Sanierung einer Bruchsteininnenwand

Hallo zusammen, in unserem Wohnzimmer möchte ich eine Bruchsteinwand im Urzustand belassen, also nicht überputzen. Der Lehm ist jetzt runter und die Wand muss gesäubert und neu verfugt werden. Meine Fragen: Mit welchen mechanischen Mittel säubert man die Wand am schnellsten und preisgünstigsten? Welches ...»

Nachträgliche Dachdämmung bei Ziegeldach

Hallo, mein Haus Baujahr 1895 hat ein Fachwerkgeschoss das auf einem Ziegelmauerwerk aufgebaut ist. Das Fachwerkgeschoss geht in den Dachstuhl über. Daher sind die Zimmer mit teilweise schrägen Wänden in das Dach hinein ausgebaut worden. Der Aufbau ist folgender von innen her: Kalksandputz etwa 1,5cm auf Strohmatten ...»

Sandsteinmauer bauen

wir haben einen kleines Haus von 1865 gekauft und wollen jetzt eine Sichtschutzwand aus SAndstein zum Nachbarn bauen. Integriert werden soll noch ein altes schönes Scheunentor und Halten und nicht umfallen soll das Ganze auch noch. Gedacht ist 2m Mauer dann Scheunentor und dann wieder2 m Mauer...alles 2mhoch ...»

Wie bekomme ich die Farbe vom Sandstein(fugen)

Hallo, bei unserem Haus wurde der Sandstein liniert, was jedoch nicht so perfekt aussieht, da die weiße Farbe nicht nur auf den Fugen ist, sondern auch auf dem Sandstein. Wie bekomme ich die Farbe herunter, ohne den Sandstein zu stark zu schädigen. Die Farbe ist mind. 15 Jahre drauf. Danke & Gruss Mi...»