Der Sand - 45/75

Nasse Sandstein- bzw. Bruchmauer von außen möglichst gut gegen Oberflächenwasser schützen und trocknen

Hallo! Ich habe ein altes Haus (Baujahr etwa 1800) und möchte es schrittweise renovieren. Meine Frage: Wie eine nasse Sandstein- bzw. Bruchmauer von außen möglichst gut gegen Oberflächenwasser schützen und trocknen? Danke für Tipps!...»

Sandsteinmauer im Keller!

Hallo, ich bin es mal wieder :-) Frage: Ich habe im Keller den alten Putz von den Wänden geschlagen (weil dieser vom Vorbesitzer mit Dispersionfarbe überstrichen war) ! Jetzt Frage ich mich ob es sinnvoller ist wieder einen Kalkputz anzurühren oder die Steine frei zu lassen? Vom Gefühl her würde ich sagen ...»

Hallo, Wir sind seit letztem Jahr die stolzen Besitzer eines Bauernhauses aus Sandstein, Bj. 1848, welches wir Schritt für Schritt renovieren wollen. Die Substanz ist recht gut. Viele Dinge wie Dach, Fenster, Heizung wurden noch von den Vorbesitzern erledigt und sind maximal sechs Jahre alt. Die größten Eingriffe ...»

Wie bekomme ich meinen Sandsteinbrunnen dicht?

Ich habe einen alten, roten Sandstein ausgehöhlt zu einem Brunnen.Fassungsvermögen ca 120 Liter. Die Wandung ist ringsum 10cm stark.Mein Problem ist:Der Brunnen kann das Wasser nicht halten.Innerhalb einer viertel Stunde ist das ganze Wasser verschwunden.Magisch!Es gibt keine sichtbare Stelle wo das Wasser rauslaufen ...»

Mosaikputz selber herstellen?

Hi Kann sein, das die Frage schon gestellt wurde. Deshalb entschuldige ich mich schon im voraus. Im Baumarkt gibt es verschiedene Arten von Mosaikputz. Der ist Innen und Außen einsetzbar. Ich brauche ihn für Teile der Außenfassade. Mich würde dabei der Verbinder (Harz, Kunstharz oder andere Bezeichnung) ...»

Sandsteinmauer innen

Liebe Leute! Renoviere gerade meine Wohnung und habe den Verputz abgeschlagen, der vcerschimmelt, bröselig und weich war....Nun haben wir eine Sandsteinmauer vor uns, die über lange Zeit falsch behandelt wurde und trocknen muß..... Wie verhält sich Sandstein im Innenraum? Ich würde den Stein gerne sichtbar ...»

Sandsteinstufen Innbereich aufarbeiten - restaurieren?

Hallo, ich habe zwar schon einige Erfahrungen mit renovieren und restaurieren, allerdings mehr auf dem Gebiet von neueren Wohnungen und Häusern. Neu für mich ist ein Haus von 1905 mit Natur-/Sandsteinstufen im Innenbereich (die wir nach dem Entfernen von Fliesen entdeckt haben). Da komme ich auch gleich zum ...»