Der Sand - 45/75

Sandsteinmauer bauen

wir haben einen kleines Haus von 1865 gekauft und wollen jetzt eine Sichtschutzwand aus SAndstein zum Nachbarn bauen. Integriert werden soll noch ein altes schönes Scheunentor und Halten und nicht umfallen soll das Ganze auch noch. Gedacht ist 2m Mauer dann Scheunentor und dann wieder2 m Mauer...alles 2mhoch ...»

Wie bekomme ich die Farbe vom Sandstein(fugen)

Hallo, bei unserem Haus wurde der Sandstein liniert, was jedoch nicht so perfekt aussieht, da die weiße Farbe nicht nur auf den Fugen ist, sondern auch auf dem Sandstein. Wie bekomme ich die Farbe herunter, ohne den Sandstein zu stark zu schädigen. Die Farbe ist mind. 15 Jahre drauf. Danke & Gruss Mi...»

Kalkmörtel

Hallo, ich hab mal ne doofe Frage, als Kalkmörtel Selbstanmischer Neuling ist mir aufgefallen daß der angemischte 4:1 Mörtel eine graue Farbe hat und optisch so wie Zementmörtel aussieht. Verwendet habe ich Kalkhydrat CL90 und Sand 0-2 vom Baustoffhändler. Der alte Kalkmörtel in der Wand und auch Solubel ...»

Velpker Sandsteinhaus - Mauern von innen verfugen

Hallo zusammen, habe vor ein Sandsteinhaus zum teil zu sanieren. Das Haus wurde in den späten 90´er Jahren des 19ten Jahrhunderts erbaut und befindet sich im Raum Helmstedt. Nun haben wir die Vertäfelung inkl. Ständerwerk und den Lehm-Strohputz von den Mauern innen entfernt, da wir die ca. 50 bis 60 cm dicken ...»

Innendämmung auf Sandstein..sinnvoll?

Hallo! ..bitte verzeiht, wenn ich dieses Thema erneut aufrolle, aber ich habe mittlerweile so ziemlich alles zum Thema Innendämmung im Sanierungsbereich gelesen. Die z.T. kontroversen Meinungen verunsichern mich als Anfänger jedoch zunehmend. Daher möchte ich hier mein Problem exakt darstellen und hoffe auf ...»

Alternative zu Muschelkalk mörtel ? Sollte bezahlbar sein. Danke von der Ostsee Steffen...»

Sandsteinwand im Keller freilegen

Hallo zusammen, wir wollen im Keller die gesamte Sandstein-Außenmauer vom alten Putz befreien und die Mauer so stehenlassen. Nun meine Frage: Hat das jemand schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, mit welchem Werkzeug oder Mittelchen man das beste Ergebnis erzielt? Wenn man mit dem Freilegen ...»