Der Sand - 1/75

Sandsteinkeller Fugen Sanierung

Sehr geehrte Damen und Herrn, ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen. Folgender Sachverhalt. Ich bin Eigentümer eines alten Gewölbekellers bzw. Rundbogenkellers. Dieser ist komplett aus rotem Sandstein (Odenwald) gebaut. Ich werde diesen von Grund auf erneuern, er ist aus dem Jahre 1836. Soweit ...»

Trockenen Sand verdichten?

Bild / Foto: Trockenen Sand verdichten?Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe ein altes Bauernhaus mit teilweiese Fachwerk welches komplett saniert wird. Bin gerade beim neuen Bodenaufbau im EG. Haus steht auf ca. 90cm Bruchsteinsockel. Innen hab ich den Boden 40cm gegenüber FOK ausgekoffert, soll dann mit 30cm Schaumglasschotter ...»

Stahlkasten in Sandsteinmauer

Bild / Foto: Stahlkasten in SandsteinmauerHallo Gemeinde, ich muss derzeit einen Blechkasten in eine Sandsteinmauer einlassen. Ich hab ihn schonmal am Wochenende eingesetzt und festgeschraubt, jetzt würde es um das einmauern gehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welches Material, also welchen Mörtel ich nehmen sollte... Ich hab soviel ...»

Grundbalken / Schwellenbalken feucht, Erneuerung durch Eichenbalken, Kalksandstein oder Metallträger sinnvoll?

Bild / Foto: Grundbalken / Schwellenbalken feucht, Erneuerung durch Eichenbalken, Kalksandstein oder Metallträger sinnvoll?Guten Tag, unser um 1910 gebautes verputztes konstruktions Fachwerkhaus hat ein Problem mit den Schwellenbalken, die auf dem niedrigen Natursteinfundament mit Teilunterkellerung liegen. Diese fangen nämlich an, sich durch Feuchtigkeit aufzulösen. Außerdem haben wir in der Küche schon öfter Borrüsselkäfer ...»

Flecken im Sandsteinboden im Innenbereich

Bild / Foto: Flecken im Sandsteinboden im InnenbereichHallo, mein Vermieter hat in meine Küche unbehandelte Sandsteinplatten verbaut, die jetzt nach zwei Jahren Benutzung schon ziemlich mitgenommen aussehen. Was mir sehr viel Sorgen macht sind Flecken die unter einer Kartoffelkiste durch eine faule Kartoffel entstanden sind. Ich bekomme sie weder mit Wasser und ...»

Frage zur Sandschicht auf dem Boden

Bild / Foto: Frage zur Sandschicht auf dem Bodenso der Boden ist jetzt raus doch unter den zusätzlich betonierten Stellen war eine Menge Kies aufgefüllt worden zusammen mit kleinen Bauschuttstücken. Soll jetzt diese Kiesschicht entfernt werden oder kann diese gleich als Untergrund genutzt werden? Das Mauerwerk ist trocken, die Feuchtigkeit war nur oberflächlich ...»

Fachwerk-Gartenhaus auf Sandstein-Fundament

Hallo! Wir sind gerade dabei ein Gartenhaus zu errichten. Dazu haben wir eine Beton-Bodenplatte gegossen und als Fundament eine Reihe Sandsteine (40x20x20, Bruchsteine mit gesägten Lagerfugen) gemauert. Hierzu haben wir Trasskalk verwendet und in die Fuge eine Bitumenbahn eingearbeitet. Darauf soll ...»