rückbau

  1. M

    Riss im Deckenbalken

    Hallo liebe community, bei er Sanierung unseres Flures habe ich nach Rückbau einer abgehängten Decke festgestellt, dass ein Riss im Deckenbalken vorliegt. Dieser Riss ist an der Unterseite sichtbar und wandet ca 6 cm nach oben. Die Balkenhöhe beträgt 18 cm. Ich nehme an, dass der Balkenriss...
  2. R

    Rückbau baufälliges Dach

    Brauche ich ein statisches Gutachten für Rückbau?
  3. J

    Rückbau Scheune

    Hallo, wir haben ein Grundstück mit einer ca. 130 Jahre alten Scheune gekauft, die wir zurückbauen lassen möchten. Die Scheune ist in einem sehr guten Zustand, keine Dachschäden, einwandfreies Gebälk und aus Naturstein. Wir möchten sie ungern einfach wegreißen lassen. Gibt es einen Tipp, wer...
  4. R

    Fachwerkrückbau???

    Hallo zusammen, wir haben uns in ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhöflein verguckt und sind nun ein weinig ratlos: Das Aussenfachwerk wurde in einem Zimmer und an einer kompletten Wand aufwenidig Doppelverglast. Schaut wunderschön, sehr ordentlich, fachmännisch und vor allem hell aus...
  5. U

    Zaun im Außenbereich

    Hallo Forumler :-) Dass ein Zaun im Außenbereich an und für sich einer Genehmigung bedarf, weiss ich..... Aber was passiert eigentlich, wenn man trotzdem einen Zaun um das Grundstück zieht und es wird "bemängelt"? Wieder weg machen? Oder Strafe bezahlen? Weiß das jemand von euch?
  6. T

    Fenster Rückbau

    Hallo, wenn in ein Fachwerkaus mit einer Baugenemigung neue Fenster eingebaut wurden(aus zwei kleinen Altbaufenstern ein großes Neubaufenster gemacht wurde) kann ich dann ohne Baugenehmigung zurückbauen?
  7. A

    Rückbau einer alten Brennerei, historische Baustoffe

    Hallo, nun schon wieder meine nächste Frage :) Wir haben auf unserem Hof eine Ruine einer alten Kornbrennerei stehen, die wir wohl leider nicht mehr retten können. Nun gibt es ja Firmen und/oder Fachleute, die sich auf den Handel mit historischen Baustoffen spezialisiert haben und diese auch...
  8. M

    Rückbau altes Landhaus.......aber wie?

    Hallo, wir stehen vor einem kleinen Problem. Wir wollen im Herbst einen Neubau beginnen in dem wir viel historisches Material verbauen wollen. ( Balken,Reichsformat, Dielen Türen usw....) Jetzt steht auf dem Grundstück noch ein altes Landhaus, aus dem wir das Material beziehen. Um soviel...
  9. E

    Rückbau eines alten Kachelofens

    Wir haben in unserem 100-jährigen Entlebucherhaus im Emmental einen alten Kachelofen, den wir nicht mehr sanieren möchten. Wie bricht man einen solchen Kachelofen ab ohne die Substanz (Kacheln, etc.) zu zerstören?
  10. M

    lehmziegelwand salpeter

    hallo, ich habe in meinem haus eine lehmziegel-innenwand, die scheinbar feuchte von unten zieht.sieht aus wie salpeterausblühungen.wie kann man eine solche lehmwand am besten trocken legen, auch mit injektionen? danke für tipps!gruß, matthias
  11. J

    Alte Eichebalken von Scheunenrückbau

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche keine sondern ich möchte historische gut erhaltene Eichebalken anbieten. Das Material wird beim Rückbau einer alten Scheune, Abmaße 22,50x9,00x 9,50m, anfallen. Ich möchte gerne wissen wem ich dieses gut erhaltene Holz für Restaurationsarbeiten anbieten...
  12. F

    Fachwerkscheune abreißen oder Rückbau?

    Liebe Fachwerkspezialisten, habe in diesem schönen Forum von der Möglichkeit des "Rückbaus" von Gebäuden durch sogenannte Bergehöfe erfahren. Meint ihr, es gibt Interesse an einem Scheunen- und Stallgebäude, teilweise Ziegelsteine, teils holzverbrettertes Fachwerkgebälk samt Dachstuhl, evtl...
  13. D

    Fußboden auf Fachwerk mit Fermercel Estrichelementen und Schüttung sanieren

    Unser Haus ist Baujahr 1939 und im Obergeschoß ist eine Holzbalkendecke. Zwischen den Balken sind Einschübe mit Lehm. Auf den Balken sind Dielen genagelt. Auf den Dielen wurden Spanplatten geschraubt und Rohparkett verlegt. Der Fußboden ist uneben und knarrt. Ich möchte den Fußboden komplett...
  14. D

    Altes Haus - mehr als 150 Jahre - abreißen und verwerten

    Guten Tag, ich habe, hier in der Tschechei ein altes Haus, das abgerissen werden muß. Alte Türen/Fenster, Balken, Dielen, Steine, Steinzeug etc. Es wäre schade, das auf den Müll zu werfen. Was kann ich tun ? mfg.
  15. U

    Lehm-Blähton-Gemisch als Deckenaufbau?

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine alte Lehmdecke wegen Ungeziefer zu entfernen. Weil mir der Lehm sympatisch ist - ich möchte eigentlich nicht darauf verzichten - hab ich mir einen Aufbau zwischen den Deckenbalken ausgedacht der so aussieht: Zuerst mal eine tragende Ebene zwischen den...
  16. R

    Entfernung von Glaswolle aus Innnenwänden - Wer hat Tips ?

    Wir müssen Glaswolle, die dummerweise als Innendämmung in den Zwischenraum zwischen Außenwand und vorgestellter Gipskartonwand eingebracht wurde, irgenwie entfernen. Gibt es irgenwelche Tricks um nicht die kompletten Wände aufreißen zu müssen ? Wäre für einen Tip sehr dankbar ! Gruß Rene Schneider
  17. F

    Fachtagung an der BTU Cottbus: "Alte Platte - Neues Design"

    Über 100 Experten aus ganz Deutschland und Osteuropa beraten am 16./17. Februar auf Einladung der Fachgruppe Bauliches Recycling des Lehrstuhls Altlasten der BTU Cottbus über den nachhaltigen Umgang mit Fertigteilbausubstanz Schwedt, Hoyerswerda, Cottbus, Guben, Forst - Beispiele für...
  18. L

    historische Lehmsteine (Rückbau)

    Habe am Wochenende eine Info über rückgebaute Lehmsteine erhalten und die Anmerkung, wer hätte Interesse daran. Muß diese aber noch selbst sichten, um eine Vorstellung über mögliche Wiederverwendung zu erlangen. Menge auch noch nicht bekannt. Rückantworten am besten über meine FAX-Nr...
Zurück
Oben