Der Rothalsbock

Ist das der Rothalskäfer?

Bild / Foto: Ist das der Rothalskäfer?Ich habe heute diesen Käfer in der Küche am Fenter entdeckt. Handelt es sich um einen Rothalskäfer?...»

Weiß jemand, um was für einen Käfer es sich hier handelt?

Bild / Foto: Weiß jemand, um was für einen Käfer es sich hier handelt?Hallo zusammen, habe gestern diesen Käfer bei mir auf der Terasse gefunden. Nach meinen eigenen Nachforschungen müsste es sich um einen Scheibenbock oder Rothalsbock handeln. Ich hätte allerdings gerne noch weitere Meinungen dazu. Lg Wolf PS: tut mir leid, eine bessere Bildqualität war nicht möglich, da ...»

Rothalsbock im Fenster

Wir haben bei einem unserer weiß lasierten Holzfenster ca, 15 Jahre alt, aus Fichte/Tanne (an der Terrasse zum Garten) entdeckt, dass im unteren Bereich des Rahmens, wo das Holz Bodenkontakt hatte, der Lack etwas abgeblättert war. Es stellte sich heraus, dass das Holz dahinter komplett feucht ist und wir entdeckten ...»

Ist der Rothalsbock gefährlich für Holzunterständen???

Hallo, ich habe einen Holzunterstand wo ca 25 RM Holz lagern, da grabbeln seid zwei drei Tagen der Rothalzbock heraus. Finde ich nicht schlimm, die kommen und fliegen weg. Jetzt kommt das Problem, mein Nachbar baut gerade eine Garage aus Holz (Lerche)und hat natürlich Angst um diese. Müssen wir uns Sorgen ...»

Gefahr durch Roten Halsbock?

Ich habe mir vor zwei Wochen einige Scheite Brennholz für unseren Kamin in eine Abstellkammer gelegt und nun nach Rückkehr aus dem Urlaub festgestellt, daß ungebetene Gäste sich in der Wohnung verbreitet haben. Meiner Meinung nach handelt es sich um die Weibchen des Roten Schmalbockes oder Halsbockes. Besteht ...»