Das Rotband - 5/6

Grauer Rotband?

Wir sind gerade dabei unsere Wände neu zu verputzen und verwenden dafür Rotband. Dies soll die Endlage werden. Bisher haben wir mit Rotband sehr gute Erfahrungen gehabt: weiss und glatt wenn angerührt. Aber jetzt: immer wenn ich neuen Putz anrühre, dann ist er körnig (es scheint als ob Sand drin wäre) und grau ...»

Hallo Habe über mehrere Jahre Kartons an einer Kellerwand gelagert. Nun hat sich der Putz dahinter gelöst.Auch der Mörtel der Steine hat sich fast Fingerdick herausgelöst.Alles ist sehr porös,scheint aber nicht feucht zu sein. Wie kommt so etwas zu Stande.Der Schaden besteht nur da wo auch die Kartons ...»

Rotband auf Lehm verputzen?

Bild / Foto: Rotband auf Lehm verputzen?Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum verputzen. Und zwar geht es um eine kleinere Innenwand. Diese besteht aus Lehm und ich möchte wissen ob ich diese einfach mit dem guten alten Rotband-Putz verputzen kann und auf was ich vorher achten muss?! Evtl. erst annässen usw. Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar! MFG ...»

medite raner Strukturputz

Hallo zusammen, wir würden unsere Wohnzimmerwände gern von Tapete befreien und gemütlich mediteran mit Strukturputz gestalten. Im Baumarkt gibt es da ja schon fertig angemischte und außerdem wahnsinnig teure Putze. Nun fehlt uns für solchen Luxus das Geld. Sicher geht das mit selbst angemischten Putzen, wie ...»

Kalkputz oder Rotband

Hallo! Ich weiß, diese Frage ist schon oft gestellt worden, aber da wir noch keine Erfahrung mit Kalkputz haben, habe ich noch ein paar Fragen: Unser ganzes Haus wurde im Erdgeschoss mit Lehm verputzt. Den Grundputz haben wir zum großen Teil selber gemacht, für den Finishputz haben wir uns dann doch professionelle ...»

Fragen zum Kalkputz

Hab da ein paar Fragen zum Thema Kalkputz im Innenräumen: Wieviele Jahre hält Kalkputz ? Wie stellt man fest das er runter muss ? Kann man an Kalputz Rotband anschließen ? Ist Kalkputz besser als Rotband, auch wenn er sandet ? MFG Stefan Busch...»

Deckenverputz

Hallo, habe ein älteres Haus gemietet, wo die Decken noch mit Raufaser beklebt waren. Diese Raufaser habe ich abgerissen und einige größere Löcher aus dem Verputz gerissen. Frage: kann ich diese Löcher mit Rotband verputzen und wie muß ich diesen verwenden? Danke...»