Das Rotband - 4/6

Die geeignete Putzmethode/material finden

Hallo, wir brauchen dringend Rat, bevor uns im Winter alles einfriert. Wir sanieren gerade einen Fachwerkbauernhof, das Fachwerk ist über hundert Jahre alt und der angebaute Teil aus Bimsstein etwa 100 Jahre. Wir sind uns noch unsicher was den Putz betrifft. Stellenweise existiert noch das alte Fachwerk ...»

Gewebe unter Putz für Innen !?

Hallo, ich habe unser 100 Jahre altes Schätzchen innen jetzt weitgehend freigelegt und möchte mich an den Innenausbau machen. Nicht schreien, ich werde mit Rotband verputzen. Ein Bekannter sagt mir nun, dass bei so unterschiedlichen Untergründen wie bei meinem Altbau am besten auch innen vollflächig ein Glasfasergewebe ...»

Decke verputzt mit Rotband - Problem mit der Haftung des Putzes

Hallo zusammen, ich habe eine Frage auf die in diesem shr informativem Forum vielleicht jemand eine Antwort weis. Ich vbersuch so auführlich wie möglich meine Vorgehensweise und mein Problem zu beschreiben: Ich habe wie folgt meine Wohnzimmerdecke verputzt: Deckenaufbau: ca. 25er Holzsparren, 5 m lg., ...»

Putz im Badezimmer. Lehmputz oder Gipsputz

Bild / Foto: Putz im Badezimmer.  Lehmputz oder GipsputzHallo zusammen, wir sind aktuell am renovieren eines alten Fachwerkhauses. Fasst alle Wände haben wir mit Claytec Lehmputz verputzt. Bei den Dachschrägen haben wir Rotband Gipsputz gewählt. Lässt sich beides recht einfach verarbeiten. Was schlagt Ihr für einen Putz im Badezimmer (ohne Dusche - nur mit Wanne) ...»

Welche Farbe auf Gipsputz (Goldband / Rotband) ?

Hallo, Wir stehen vor vollendeten Tatsachen: In unserem Altbau von 1938 hätten wir gern Kalkputz gehabt. Aber nun ist alles mit Goldband verputzt. Alles wieder abreißen können wir nicht und daher müssen wir nach einer Farbe suchen, die sich auf Gipsputz, möglichst ohne Vorbehandlung, auftragen läßt. Die ganze ...»

Warum kein Rotband?

Hallo Fachwerker, habe schon einige Beiträge gelesen und mir ist aufgefallen, dass Rotband als Putz hier nicht so gefragt ist. Warum nicht? Ist es nicht auch ein Kalkputz?...»

Wie kann ich Dachschrägen mit Rigips verkleidet kostengünstig verputzen?

Hi! Wir möchten gerne unsere Dachschrägen, welche mit Rigips verkleidet worden sind mit einem Landhausputz verputzen. Man hat uns allerdings davon abgeraten, da dieser Risse bekommen könnte, durch die Bewegung die das Dach macht. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Man hat uns jetzt einen Putz ...»