rotband

  1. D

    Eine Wand neu verputzen mit Rotband Pro oder Rotkalk ?

    Hallo liebe Leser hier im Forum, ich habe in einem Zimmer bei meiner Wohnung den alten Putz von der Wand gehauen. Dieser war in großen Teilen schon sehr hohl gewesen. Jetzt muss ich die Wand natürlich wieder neu verputzen und es stellt sich mir die Frage was ich am besten für einen Putz nehme...
  2. D

    Putzen richtig lernen ohne Ausbildung möglich?

    Hallo zusammen, wir sind jetzt erstmal soweit fertig mit unserem Häuschen und verputzt habe ich Teilflächen auch mit Rotband, Kalk/Gipsputz und Kalkzement. Natürlich nicht Querbett, sondern immer dem Raum entsprechend. Daher weiß ich auch, dass sich das Zeug alles unterschiedlich verarbeiten...
  3. E

    Gipsputz - Fragen und Mythen

    Hallo, wir haben einen Altbau, der in den 60er Jahren saniert wurde (Bj: 1922) und richten uns diesen wieder her. Die Außenwände sind aus 2-3 Reihen Bimsbeton und haben eine Wandstärke von ~38cm. Das ganze Haus ist vergipst mit einer Schichtdicke von 1,5-3,0cm (schätze ich mal). Aus diesem...
  4. M

    Putz im Badezimmer

    Moin liebe Gemeinde :-) Ich möchte euch einmal um eure Meinung zu folgendem Thema bitten: Mein Badezimmer wird gerade renoviert und ist auch schon fast fertig. Die Wände wurden komplett bis auf den Rotklinker freigelegt und dann vom Maurer mit Zementmörtel verputzt. Bis auf ein paar...
  5. B

    Schimmel auf frischem Rotband

    Schönen Sonntag erst einmal ;) Ich bin gerade dabei 2 Zimmer zu verputzen, bin auch fast fertig damit, allerdings habe ich mehrere Tage nicht gelüftet, da ich mich schusseligerweise erst im Nachhinein über die Lüftung informiert habe.. nun lüfte ich jeden Tag 2-5 mal im Stoßverfahren...
  6. T

    Goldband hat helle Punkte

    Hallo liebe Fachwerkler! Nachdem ich von gebildeten Hornbach Mitarbeitern zu Goldband statt Rotband am Anfang meiner Putzarbeiten gegriffen habe, habe ich ein Problem. Ich habe zwei Räume verputze, jeweils in 2 Schichten, da zu dick sonst. In beiden haben ich die erste drauf. Im einen Raum...
  7. U

    Frage zu einer Kellerwand...

    Hallo, Feiertage sind manchmal ganz praktisch. :) Habe heute bei uns im Keller endlich angefangen, den Rotband von einer unserer Kellerwände zu entfernen... Die anderen Kellerwände sollen noch folgen... Hintergrund: Wie auf dem Foto zu sehen ist, hat unser Keller eigentlich eine Art...
  8. E

    Kalkfarbe: Rotband, Kalkkasein, Leimfarbe, Sperrfarbe

    Liebe Forumsmitglieder, auf folgende Fragen, auf die ich keine abschließenden Antworten im Forum gefunden habe, suche ich diese nun: - lässt sich auf Rotband mit Kalkfarbe (aus Sumpfkalk hergestellt) streichen? - lässt sich auf eine Wand, wo die Leimfarbe nun größten Teils runter ist, aber...
  9. M

    Welchen (Innen-)Putz auf Ziegelsteinmauer?

    Hallo, wir haben ein altes Bauerhaus gekauft das nur zur Wochenendnutzung gedacht ist. Nun wollen wir die Küche verputzen und sind uns nicht sicher mit dem aufzutragenden Putz. Die Aussenmauern bestehen aus gebrannten Ziegelsteinen und die Mauer zwischen den Wohnräumen aus Lehmsteinen. In 2...
  10. A

    Komplizierte Wand ausgleichen und verputzen (Lehm?)

    Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren, dabei wollte ich zum einen soweit es geht auf Fliesen verzichten und zum anderen Lehmputz nutzen (nur der Spritzbereich wird mit Fliesenbruch gefliest). Aktuell habe ich das Bad entkernt und es kommen die ersten Probleme zum Vorschein. Der...
  11. T

    Was zuerst Dach oder Wand?

    Hallo, wir haben begonnen ein Rauhspundunterdach einzubringen um später mit Hanf oder Holzfaser zu dämmen. Die Wand soll verputzt werden, mit Rotband, damit kann ich als Laie ganz gut umgehen. Da stellt sich mir so mittendrin die Frage, was ich zuerst fertigstelle, das Dach mit Dämmung und...
  12. L

    hallo allerseits

    was sagen die Fachleute: Ich mache mir Gedanken über den Putz meines Häuschens, gebaut 19.Jhdt. z.Z. lege ich das gesamte Naturstein-Gemäuer innen frei. Da finde ich einen rötlichen sandartigen, bröselnden °Mörtel° (Lehm?), darüber an manchen Stellen Gips, dann wieder °modernen° Zement, der...
  13. P

    Problem mit wand putz etc.

    hallo, habe in meinem neuerwerb die tapete abmacht und sogleich auch fast die den ganzen putz entfernt (kam mir plötzlich endgegen) nun kommt dahinter auf 3 seiten der gute alte lehmoutz endgegen und auf einer seite eine mauer im trockenmauerstil wie er in den weinbergen benutzt wird. Ich...
  14. M

    Lehmputz o.ä. aus 1902 ?? der Putz drüber fällt ab was nun ?

    Hallo, wir haben uns ein Haus aus 1902 gekauft und es kommt es kommen muß der Schein trügt, denn als wir die Tapeten abziehen wollten dachte sich der graue Putz " ach dann fallich doch auch gleich mal mit ab" übrig bleibt eine mit Lehm und Stroh verputzte wand, sieht eigentlich ganz nett aus ist...
  15. P

    Innenwand verputzen - Welches Material, welche Armierung?

    Eine Frage an die echten Profis unter Euch: Ich saniere im Augenblick einen Raum im 1. OG meines sehr großen Hauses (Fachwerk, außen verschiefert) und frage mich, welches die beste Art ist, eine Innenwand großflächig zu verputzen. An der Wand wurden einige Fächer neu mit Hintermauerziegeln und...
  16. T

    Dielenboden im Altbau

    Hallo Gemeinde. Nun einmal hier einige Fragen. Wir möchten uns einen Altbau zulegen, der so an die 10 Jahre unbewohnt leer stand. Bei der besichtigung zeigt sich zunächst das die Bausubstanz trotzdem recht gut erhalten ist. An einigen Stellen, und ganz besonders im ehemaligen Bad zeigt sich...
  17. N

    Die geeignete Putzmethode/material finden

    Hallo, wir brauchen dringend Rat, bevor uns im Winter alles einfriert. Wir sanieren gerade einen Fachwerkbauernhof, das Fachwerk ist über hundert Jahre alt und der angebaute Teil aus Bimsstein etwa 100 Jahre. Wir sind uns noch unsicher was den Putz betrifft. Stellenweise existiert noch das...
  18. X

    Gewebe unter Putz für Innen !?

    Hallo, ich habe unser 100 Jahre altes Schätzchen innen jetzt weitgehend freigelegt und möchte mich an den Innenausbau machen. Nicht schreien, ich werde mit Rotband verputzen. Ein Bekannter sagt mir nun, dass bei so unterschiedlichen Untergründen wie bei meinem Altbau am besten auch innen...
  19. N

    Decke verputzt mit Rotband - Problem mit der Haftung des Putzes

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage auf die in diesem shr informativem Forum vielleicht jemand eine Antwort weis. Ich vbersuch so auführlich wie möglich meine Vorgehensweise und mein Problem zu beschreiben: Ich habe wie folgt meine Wohnzimmerdecke verputzt: Deckenaufbau: ca. 25er Holzsparren...
  20. A

    Putz im Badezimmer. Lehmputz oder Gipsputz

    Hallo zusammen, wir sind aktuell am renovieren eines alten Fachwerkhauses. Fasst alle Wände haben wir mit Claytec Lehmputz verputzt. Bei den Dachschrägen haben wir Rotband Gipsputz gewählt. Lässt sich beides recht einfach verarbeiten. Was schlagt Ihr für einen Putz im Badezimmer (ohne Dusche -...
Zurück
Oben