Der Riegel - 1/7

Kellertür in Bruchsteinwand

Bild / Foto: Kellertür in BruchsteinwandHallo, ich möchte die Keller-Eingangstür etwas verbessern was die Einbruchssicherheit angeht (Aktuell: Schließblech teilweise offen, Scharniere zugänglich usw.). Denke da an ein selbstverriegelndes Schloss mit elektrischem Türöffner. Die Tür sitzt von außen auf dem Mauerwerk. Das sollte auch möglichst so bleiben, ...»

Auskeilen oder Ausstemmen ?

Bild / Foto: Auskeilen oder Ausstemmen ?Hallo, ich hab gerade die Gefache leer gemacht und würde gerne mit dem Wiederaufbau starten. Balken, Rähm und Riegel sind jetzt alle abgeschliffen mit Woodbliss (2x) und Halböl (1x) gestrichen worden. Dreickleisten kommen demnächst rein und dann kann es mit dem ausmauern mit NF1200 Lehmsteinen und Leichtlehmmörtel ...»

Presshaus im Weinberg - Zubau Holzriegel oder Ziegel

Guten Tag, Ich saniere derzeit ein altes Presshaus im Weinberg - Anfang 1940er-Jahre gebaut - um es als Wochenend- bzw. Ferienhaus zu nützen (vor allem im Sommer, aber gelegentlich auch im Winter). Bestand hat ca. 40 m2, die Außenwand 30cm dick, d.h. verputzte 25er-Klinkerziegel. Habe im Februar schon bzgl. ...»

Riegelbeschriftung

Bild / Foto: RiegelbeschriftungIch versuche die Inschrift zu entziffern. Mir fehlt das eine Wort. Es passt bei: "Beij der Haase" und "1739" Ein Besitzer und Eigentümer hieß zu der damaligen Zeit so. Das beschädigte Wort fehlt mir....»

Mauereinlaß

Bild / Foto: MauereinlaßLiebe Altbauinteressierte und -betroffene, ich habe in meinem ca. 400 Jahre alten Zehnthof in einem Türgewände (innen, unmittelbar hinter dem Flügel einer 2 flügeligen Außentür) eine Aussparung entdeckt. Sieht aus wie ein hohler Holzkörper, der aus einem ausgehöhlten Stück Holz besteht und dem ein Holzdeckel ...»

Fassade überarbeiten

Bild / Foto: Fassade überarbeitenHallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier mit und konnte mir so den einen oder anderen Tipp für die Sanierung unseres Fachwerkhauses holen. Dafür erstmal ein herzlichen Dank an alle Schreiber. Da wir uns jetzt aber ans Fachwerk machen hätte ich ein paar Fragen. Ich hab vorab schon die Suche bemüht ...»

Aufgeriegeltes Holzfachwerk?

Liebe Community, wir träumen von einem kleinen Fachwerkhäuschen im Schwarzwald, das wir restaurieren wollen. Derzeit haben wir ein Objekt im Auge in dessen Expose des Maklers folgendes steht: Konstruktionsart: im Bereich des Erdgeschosses des Wohnhauses vermutlich massiv, im Bereich des Ober- und Dachgeschosses ...»