Die Richten - 1/6

Alte Zementfliesen wieder herrichten - nur wie?

Hallo zusammen, wir haben schöne alte Zementfliesen ergattern können. Diese sollen neu verlegt werden - vorher würden wir sie aber gerne reinigen. Man liest von den unterschiedlichsten Herangehensweisen, von Schmierseife über Essig, Salzsäure bis hin zum Abschleifen...nun wollte ich die sach- und fachkundige ...»

Steintreppe

Bild / Foto: SteintreppeGuten Morgen, gibt es eine Möglichkeit, eine Steintreppe wieder ansehlich herzurichten "ohne" sie abzuschleifen? mfg...»

2m hohe Gartenmauer errichten - wie?

Hallo, wir möchten eine 13 Meter lange, 2 Meter hohe freistehende Gartenmauer errichten. Fundament: Wird gerade ausgehoben. 80 cm tief, 30 cm breit. Der Boden ist sehr lehmig und sehr fest. Unten wollten wir 10 cm Schotter einbringen, den Rest (70 cm) aus Beton (C20/25) gießen. Angedacht sind noch 3 Ebenen ...»

Dielenboden entdeckt. Wie herrichten?

Bild / Foto: Dielenboden entdeckt. Wie herrichten?Hallo liebe Fachwerk Fans! Unter einem alten PVC kam ein 3,5cm starker Dielenboden zum Vorschein. Wie ihr in angehängtem Bild sehen könnt sind jede Menge Nivelliermasse/Klebemasse und PVC Reste auf den Dielen, was schwer zu entfernen ist. Außerdem sind die Dielen unterschiedlich breit und nicht überall eng ...»

Trockenbauwand bei Holzbalkendecken

Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser neues Haus, hier ergeben sich natürlich einige Fragen. Leider kann ich meine letzte Frage nicht mehr aufrufen, wollte mich hier noch für Eure Hilfe bedanken. Nun aber zu meiner aktuellen Frage: Ich möchte ein paar Trockenbauwände errichten, Schall- und Wärmeschutz ...»

Frage zum Innenputz

Bild / Foto: Frage zum InnenputzIch bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bzgl. des Innenputz meines 120 Jahre alten Fachwerkhauses. Momentan haben wir stellenweise das Fachwerk offen (Lehmziegel) und möchten einen Teil wieder verputzen. Nun weiß ich schon das Lehmputz am Besten ist, oder ein Putz mit geringem Zement-Anteil (weil der ...»

Alte Dachpfannen richten oder komplett erneuern?

Hallo an die Foren-Gemeinde, wir sind in der Endphase ein Haus aus dem Jahre 1857 zu kaufen und müssen noch die Kosten für das Dach kalkulieren. Vermutlich befinden sich derzeit noch die ersten Ziegel auf dem Dach - Hohlstrichziegel die mit gedrehtem Stroh (ich weiß den Fachbegriff gerade nicht) unterlegt ...»