Die Restaurieren

Themenbereich


Terazzoboden - restaurieren, auffrischen

Bild / Foto: Terazzoboden - restaurieren, auffrischen

Hallo, Ich versuche mich hier irgendwie zu Recht zu finden und hoffe, das ich richtig bin. Anbei ist ein Foto des alten Terazzobodens unserer neuen Wohnung. Wir möchten den sehr gerne behalten und versuche. Neu aufleben zu lassen, sind aber in Sachen Böden absolute Laien. Handwerk kriegen wir super hin,

weiter lesen ..

Einschubdecke Restaurieren

Bild / Foto: Einschubdecke Restaurieren

Hallo zusammen, im Fachwerkhaus meiner Oma sind vornehmlich Lehmwickeldecken verbaut. Nur im Wohnzimmer waren mal schöne Einschubdecken bzw. sind noch drin. Bei vergangenen Renovierungen hat man jedoch die Decke abgehängt und für die Querlattung einen Teil der Balken ausgesägt. Am Übergang von den Schwarten/Brettern

weiter lesen ..

Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

Bild / Foto: Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

Hallo, wir lesen hier schon eine ganze Weile still mit, was uns auch schon viele Male weitergeholfen hat. Bei den Zementfliesen in unserem Flur, könnten wir den ein oder anderen situationsbezogenen Ratschlag gebrauchen, deshalb habe ich mich heute registriert. Problem Nr. 1: Bei der Verlegung hat

weiter lesen ..

Lehmfachwerkwand restaurieren

Bild / Foto: Lehmfachwerkwand restaurieren

Zunächst einmal sonnige Grüße an die Fachwerkgemeinde, im ersten stock unseres Fachwerkhauses (ca. 1640 erbaut) haben unsere vorgänger alle wände mit Vorbauwänden versehen und darauf Putz, Tapeten oder Farbe hinterlassen. Wir haben alles komplett entferntund die schöne Holzkonstruktion wieder frei gelegt aber

weiter lesen ..

Ziegelsteinwand restaurieren

Bild / Foto: Ziegelsteinwand restaurieren

Liebe Community, zu meinem Haus gehört ein kleines Nebengebäude aus Ziegelstein. Die Innenwände des Gebäudes wurden in den letzten 100 Jahren mehrfach verputzt (man sieht teilweise 2 Schichten) und leider auch von einem der Vorbesitzer mit einer Art Zementmörtel ausgebessert. Ich bin derzeit dabei den alten

weiter lesen ..

giebelwand restaurieren

Bild / Foto: giebelwand restaurieren

hallo, ich bin mir nicht sicher wir ich bei der giebelwand richtig vorgehen soll:die gefache sind mit feldbrandsteinen und kalkmörtel ausgefacht.die balken sind leider mit dicker farbe gestrichen und nicht mehr im besten zustand. der kalkputz ist locker und bröselt.sollte mann das holz frei machen, und die gefache

weiter lesen ..

Backsteine restaurieren

Bild / Foto: Backsteine restaurieren

Hallo zusammen, wir wollen auf unserem Grundstück ein altes Nebengebäude abreißen, um dort einen Garten anzulegen. Die Außenwände des Gebäudes sind aus Backsteinen gemauert und ich möchte diese gerne stehen lassen (als Sichtschutz zum Nachbarn). Die Wände sind momentan noch verputzt und das Problem ist, dass

weiter lesen ..

Möbel mit Bierlasur aufarbeiten/restaurieren

Hallo ich habe einen alten Schrank der wahrscheinlich mit einer Bierlasur versehen ist. Er ist sehr schmutzig und oberflächlich sehr rauh/grieslig, also so nicht in die Wohnung stellbar. Wie kann ich die Oberfläche reinigen und evtl. die Bierlasur erhalten ? Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten Christ

weiter lesen ..

Alte Holztreppe restaurieren

Hallo, wir möchten unsere alte Holztreppe renovieren. Den braun lackierten Wangen und Stufen komme ich nur mit Heißluftfön, Sachtel und Schleifpapier zu Leibe. Im Anhang hab ich mal den "Ist-Zustand" festgehalten. Wir würden gerne die Holzstruktur wieder herausbringen? Ist das überhaupt noch möglich? Denn

weiter lesen ..

Alten Dielenboden restaurieren bzw. streichen

Hallo, Wir haben uns vor einem halben Jahr ein altes Bauernhaus gekauft. Zu unserem Glück sind im OG noch die alten Dielenböden (Fichte) erhalten geblieben. Der Zustand ist akzeptabel und lohnt eine Restaurierung. Er ist bereits abgeschliffen und Macken mit Sägemehl ausgebessert. Nun meine Frage: Nach dem

weiter lesen ..

Fenster restaurieren

Bild / Foto: Fenster restaurieren

Hallo zusammen, vor gut 10 Jahren habe ich die Restauration meines Bauerhauses abgeschlossen ( ... vorläufig :-)) Nun muss ich wieder was tun. Die alten Fenster sollen, müssen raus und durch modernere, aber in der Optik natürlich denm alten Vorbild folgende ersetzt werden. Dabei suche ich nach einer Technik

weiter lesen ..

Stuck restaurieren und original Farbe

Bild / Foto: Stuck restaurieren und original Farbe

Guten Tag, Für Stuck in meiner Wohnung habe ich in diese Forum viele Tips gelesen und endlich alte Farbschicht von Stuck entfernt und möchte nun Riss und Kaputt Stelle restaurieren. Ich bin Bildhauer und kann sehr gut mit Gips umgehen. Aber ich weiß nicht über die Farbe. Ich wollte am Anfang alles wieder

weiter lesen ..

Alten schmiedeeisernen Zaun restaurieren

Guten Tag, auch wenn ich kein Fachwerkhaus besitze, bin ich mir doch sicher, dass ich hier genau richtig bin und ihr mir helfen könnt: Ich restauriere gerade einen etwa 100 Jahre alten Gartenzaun inklusive Tor. Schweißarbeiten sind nicht das Problem, allerdings möchte ich nicht auf neumodische Scharniere und

weiter lesen ..

Holztäfelung restaurieren und evtl. dämmen

Liebe Community, wir sind seit kurzen Besitzer einer schönen Wohnung in einem Fachwerkhaus und haben angefangen, Zimmer für Zimmer zu renovieren. Hier ein paar Eckdaten: - Fachwerkhaus ist von 1896 - Fachwerk ist von außen verputzt - Fassade ist aber solala - zwischen Holzbalken sind Ziegelsteine - weiß

weiter lesen ..

Alte Fensterläden restaurieren

Hallo, ich möchte unsere alten Fensterläden restaurieren.Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und immer nur Abbeizen der alten Farbe gefunden.Die Läden sollen danach wieder grün lackiert werden. Kann man die nicht einfach nur abschleifen? Und Dann spachteln und neu lackieren? Grüsse Tina

weiter lesen ..

Tisch restaurieren

Hallo liebe Mitglieder, wir besitzen einen Esstisch in Walnuss-Nachbildung. An einigen Stellen ist die Oberfläche abgeblättert. Was kann man da tun? Wir wären auch für einen neuen Look offen, zb. antik, haben aber keine Idee, ob und wie das bewerkstelligt werden könnte. Freuen uns über Ratschläge!

weiter lesen ..

Wetterfahne restaurieren (Nordschwarzwald)

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage: Unser Zimmermann hat jetzt die Wetterfahnen herunter genommen - sie sind stark reparaturbedürftig! Teilweise sind Einschusslöcher, wohl noch vom Krieg zu finden, teilweise ist das Metall (aus meiner Sicht Zinkblech, aber auffällig schwer) korrodiert. Mein

weiter lesen ..

Dachstuhl / Dach restaurieren (Holzschwamm)

Hallo, ich habe hier ein großes Walmdach mit Biberschwanzziegeln (Grundfläche 9 m x 10 m, Höhe ca. 5 m, siehe Bild). An den waagerecht liegenden, tragenden Querbalken hat sich an den außen liegenden Enden Schwamm breit gemacht. Das komplette Dachgebälk ist aus Eiche. Es gelten Denkmalschutz Bestimmungen. Meine

weiter lesen ..

Jugendstil-Fliesen freilegen und restaurieren

Bild / Foto: Jugendstil-Fliesen freilegen und restaurieren

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu (wahrscheinlich) Jugendstil-Fliesen, die ich unter einer dünnen Schicht Putz in einer frisch gekauften Altbau-Erdgeschoss-Ladenwohnung gefunden habe (Es handelt sich bei dem Objekt um kein Fachwerkhaus, ich hoffe, dass diese Anfrage deshalb aber

weiter lesen ..

Oberfläche eines alten Schreibtisches restaurieren

Hallo, ich besitze einen schönen alten Schreibtisch, von dem ich aber nicht weiß, wann er gebaut wurde und aus welchem Holz er besteht. Was ich weiß, ist dass die furnierte Schreibtischoberfläche langsam Auflöseerscheinungen zeigt, wie man auf den Bildern erkennen kann. Das Holz(-furnier) ist sehr spröde und

weiter lesen ..

Lerchendielen restaurieren, ca. 60 Jahre - welches Öl?

Hallo zusammen, Wir haben vor vier Jahren ein Nachkriegshaus erworben und im 2OG bin ich gerade dabei die Dielen zu schleifen. Zuvorige Beläge (PVC, Linoleum) habe ich abgetragen, das Holz in mehrtägiger Arbeit nun auf 80er Körnung geschliffen. Mein Plan ist den Boden auf 120er Körnung zu schleifen und anschließend

weiter lesen ..

Backsteinmauer restaurieren?

Hallo, wir würden gerne ein altes Bauernhaus kaufen und wir haben bereits ein passendes Objekt gefunden. Das Haus ist 2008 komplett renoviert und entkernt worden. Allerdings befindet sich im Haus auch noch der alte Stall. Die Aussenmauer des Stalls ist etwa 60 cm dick und natürlich tragend. Genau dort wo sich

weiter lesen ..

Dunkelroter Natur-Estrich in einem Haus v. 1914 restaurieren?

Hallo Zusammen, unser Hause in Karlsruhe, Bj 1914, mit Sandsteinsockel, hat einen rotbrauen Estrich in allen Räumen. Der Boden glänzt leicht, ist recht leicht und riecht, wenn man ihn aufbricht, angenehm nach Harz oder Kiefernadeln. Der Estrich wird eine Handbreit dick sein und recht weich, sodass er schnell

weiter lesen ..

Hilfe: Fachwerkhaus zum Restaurieren abbauen ???

Ich bin, wie viele Fragenden hier, jung in der Thematik, daher bitte ich um Eure fachliche Hilfe. Ich bemühe mich intensiv um ein kleines Heuerhaus aus dem 18. Jhd, das aus Erhaltungssicht auf der Kippe steht. Der Denkmalschutz besteht, an ihn ist das Wohnrecht geknüpft. Es müssen lt. vorhandenem Gutachten

weiter lesen ..

Alte Holzfenster restaurieren: Leinöl und Wandanschluss

Liebe Fachwerker, *mein erster Beitrag und "Heimwerker aus Kostengründen", daher Bitte um Nachsicht für Fachausdruckmängel und DIY-Vorrang vor Dienstleistern und hochprofessionellem Zugang* Aussen vor 30 Jahren schlecht hergerichtetes kleines Althaus aus den 50ern ohne Denkmalschutz und besonderen optischen

weiter lesen ..

Türbeschläge restaurieren

Liebe Fachwerk-Freunde, einer meiner Vorgänger hat sich beim Anstrich der Türen nicht viel Mühe gegeben. Er hat einfach mit der Farbe Tür und Schild und Türgriff dick mit Farbe überstrichen. Es ist wohl eine Lösungsmittelfarbe. Habt Ihr nun einen Tip, wie ich möglichst effizient und einfach die Farbe wieder

weiter lesen ..

Deckenmalerei Jugendstil restaurieren

Moin liebe Forumsgemeinde, Ich habe vor einer ganzen Weile angefangen meine Jugendstil- Wohnung zu renovieren, die anfängliche Renovierung wurde schnell zur "Restaurierung". Ich bin nun mal aber leider kein Restaurator sondern nur Handwerker mit liebe zum Detail und darum erbitte ich hier Eure Hilfe. Um

weiter lesen ..

Sandsteinmauer restaurieren

Guten Morgen, grade erst Angemeldet und schon Fragen. Habe mir die letzten 2 Tage das Forum, in bezug meines Problems, durchgelesen aber keine richtige Antwort gefunden. Ich habe hier eine Aussenwand aus Sandstein. Diese ist im laufe der Jahre stark beschädigt. Abgesehen vom Sanden sind mittlerweile

weiter lesen ..

Balken restaurieren

Hallo Ihr Lieben... Welche Methoden gibt es noch, außer Sandstrahlen, Balken vom Dachstuhl wohnfähig herzurichten? Danke im voraus... Bine

weiter lesen ..

Ist es möglich meine alte Holztür dicht und sicher zu machen?

Hallo Leute, leider ist meine Eingangstür mittlerweile sehr unansehnlich, absolut nicht winddicht, völlig ungedämmt und auch sicherheitstechnisch nicht auf der Höhe der Zeit. Also muss diese entweder von Grund auf restauriert und modernisiert oder ersetzt werden. Die Tür ist, wenn ich nicht falsch informiert

weiter lesen ..

Sandsteinstufen Innbereich aufarbeiten - restaurieren?

Hallo, ich habe zwar schon einige Erfahrungen mit renovieren und restaurieren, allerdings mehr auf dem Gebiet von neueren Wohnungen und Häusern. Neu für mich ist ein Haus von 1905 mit Natur-/Sandsteinstufen im Innenbereich (die wir nach dem Entfernen von Fliesen entdeckt haben). Da komme ich auch gleich zum

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Schalung, Schilfträger und Kalkputz restaurieren

Bild / Foto: Holzbalkendecke Schalung, Schilfträger und Kalkputz restaurieren

Hallo wir haben hier folgende Situation: Zimmerdecke im 3. Stock eines 4 stöckiges Backsteinhauses ca 1900 Es gab einen Wasserschaden ausgelöst in der Etage darüber. Trocknungsfirma hat getrocknet. Tapete hängt an den Rändern der Wasseraustrittsstelle lose. Deckenaufbau:Holzbalkendecke, Schalung, Schilfträger,

weiter lesen ..

Ochsenlutrote Dielen restaurieren

Hallo! Habe 30er-Jahre Dielefußböden in rot unter dem Laminat gefunden. Teilweise ein wenig abgenutzt, teilweise recht gut erhalten. Würde sie gern im Originalfarbton behalten? Reicht es, kurz anzuschleifen oder anzulaugen und dann nachlackieren? mit Lack oder Ölfarbe? Ich kann nicht erkennen, auf welcher

weiter lesen ..

Sandstein Sockel restaurieren

Ein zur Zeit eher optisches Problem ist der vom Voreigentümer verputzte Sandsteinsockel. Scheint diese künstliche Haut gar nicht zu mögen und läßt nun immer mehr abbröseln. Der Keller ist trotz dieser Bausünde nicht nass, Sandsteine noch nicht versalzen u.ä.. wir wollen hier aber schnellstens was wirklich fachmännisches

weiter lesen ..

alten Küchenschrank wie restaurieren ?

der alte Küchenschrank gefällt mir und ich würde ihn gerne wieder herrcihten, aber wie ? soll ich ihn abbeizen oder doch neu lackieren ? Mir fehlt zZ die Inspiration :-( Gruß bikebärbel

weiter lesen ..

Alte Innentür Restaurieren

Nabend Ich muß meine Innentür bei meiner Blockstube(vom Umgebindehaus) Restaurieren sprich ich wollte sie auseinanderbauen da sie total schief ist Ich will alle verbindunge neu einkleben.Die Farbe(Ölfarbe) von der Tür wurde schon grob entfernt wie könnte ich am besten weiter vorgehen ? Ich wollte die Tür eventuell

weiter lesen ..

Dielenboden restaurieren

Hallo, Wir haben vor ein paar jahren ein Fachwerkhaus (Baujahr um 1900) gekauft. am Wochenende haben wir im Wohnzimmer den Fußboden aufgerissen um einen Treppenabgang ins UG zu bauen. Nach Entfernen von 2 Schichten Laminat und Spanplatte sind wir auf einen Dielenboden gestoßen. Es handelt sich um Tannendielen

weiter lesen ..

freistehende Badewanne restaurieren

Hallo! Juhu, ich habe eine sehr gut erhaltene freistehende Badewanne ersteigert (ca. 60Jahre alt) :-) Fotos folgen Ein bißchen was muss aber noch gemacht werden. Außen ist nur die halbe Wanne weiß, da die andere Seite zur Wand stand. Jetzt würde ich kleine Roststellen abschleifen und dann lackieren.

weiter lesen ..

Deckenmalerei Jugendstil

Ich habe in meinem Haus in den geputzten Kassettendecken, Malereien gefunden. Die Denkmalpflege hier in meinem Kreis ist leider zu unerfahren, so das man mit denen nicht umgehen und arbeitren kann. Wie kann ich die darüber gestrichene Farbe am besten entfernen und rekonstruiere ich die Malereien?? Gruss S

weiter lesen ..

Holzfenster Restaurieren

Ich hoffe, die hier versammelten Experten können helfen... Der Patient: 45 Jahre "alte" einfach verglaste Holzfenster und Rollläden aus Erle oder Pitchpine, vermute ich. (Eine dem verstorbenen Erbauer nahestehende Person sprach von einem skandinavischen Holz) Der letzte Hobbyexperte ist vor ca. 10 Jahren über

weiter lesen ..

Türfutter restaurieren

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus mit ziemlich alten Holztüren aus Fichte. Es geht um die Innentüren. Diese waren ehemals mit einer (Bierlack?) Technik braun lackiert mit einer Art Ziermaserung. Der Vormieter hat alles abgebeitzt und die Türblätter und Futter/Bekleidungen ca.10 Jahre im Rohzustand belassen. Die

weiter lesen ..

Betondachziegel mit Zement restaurieren?

Hallo, ich hab ein Dach mit 70 Jahre alten Dachziegeln aus Beton. Die Ziegel sind von der Festigkeit her in noch in Ordnung, nur lassen sie schön langsam da und dort schon etwas Nässe durch. Ich denke, dass der Beton durch die lange Zeit eben schon etwas ausgewaschen und somit etwas porös und deshalb nicht

weiter lesen ..

Kaputte Dielen restaurieren, aber wie?

Hallo, wir haben gerade in unserer Altbauwohnung(1912)Teppich und darunter vernagelte Sperrholzplatten entfernt. Darunter ist der alte Dielenboden verlegt. Leider hat er über die Jahre an einigen Stellen sehr gelitten, die Dielen sind abgetreten und liegen anscheinend nicht mehr richtig auf. Wenn man feste

weiter lesen ..

Altes Fachwerk restaurieren

Gerade sind wir dabei, in unserem Flur den Putz abzuklopfen, um das Fachwerk freizulegen. Unter ca 1-2 cm Putzschicht befinden sich die Balken und der Lehmputz, der wahrscheinlich ueber 200 Jahre alt ist, aber noch in relativ gutem Zustand. Jetzt fragen wir uns, wie wir nach dem Saeubern fortfahren sollen? Wie

weiter lesen ..

Aussenputz restaurieren

Hallo, die Fassade unseres Hauses (Bj. 1924) ist auf Ziegel-Mauerwerk verputzt und mit Farbe gestrichen die sich bereits teilweise löst. Tür- und Fenstereinfassungen (Faschen) sind mit Mörtel modelliert. Wir wollten zunächst nur die Faschen von der Farbe befreien und den Rest der Fassade neu streichen. Bei

weiter lesen ..

Holztreppe restaurieren

Hallo unsere holztreppe wurde und wird von von holtwürmern heimgesucht--kann man altes Holz(Stufen) auswechsel ? wer hat erfahrung mit Treppenrestaurierung danke

weiter lesen ..

Fachwerkscheune restaurieren

Hallo Lehmfreunde! Bin neu hier... Ich habe hier eine alte Scheune mit einem ganz tollen Holzfachwerk. Die Balken sind sehr schön glatt, wurmfrei und solide. Die meisten Fächer sind leer, manche mit Lehmfach. Jetzt kam mir die Idee, da kann man was draus machen. Keinen Wohnbereich aber einen Hobby-Bereich

weiter lesen ..

Zementfliesen

Hallo Fachwerkgemeinde Wer kann mir denn Tipps zum restaurieren alter Zementfliesen geben. Ich habe an einer alten zerbrochenen Fliese schon mal mit Nassschleifpapier versucht aber das Ergebnis war nicht gerade befriedigend. hat jemand hier Erfahrung mit der Renovierung von alten Fliesen, vielleicht sollte

weiter lesen ..

Alten Tisch restaurieren?

Hallo zusammen! Ich möchte diesen alten Tisch restaurieren. Er wackelt nicht und scheint noch sehr stabil, hat aber natürlich Abnutzungserscheinungen, Kratzer etc. Er ist circa 50 Jahre alt. Holzart weiß ich leider nicht. Ich stelle mir vor, dass ich ihn so restauriere, dass er am Ende antik aussieht, mit

weiter lesen ..

Alten Tisch restaurieren und verzieren!

Hallo zusammen! Ich möchte diesen alten Tisch restaurieren. Er wackelt nicht und scheint noch sehr stabil, hat aber natürlich Abnutzungserscheinungen, Kratzer etc. Ich stelle mir vor, dass ich ihn so restauriere, dass er am ende antik aussieht, mit Verzierungen in Gold, vielleicht mit Blattgold auf weißem

weiter lesen ..

sichtfachwerk restaurieren

Hallo an alle, habe mich einige Zeit umgesehen, aber leider keinen Beitrag gefunden, der sich mit der handwerklichen Herangehensweise bei der Sanierung von Sichtfachwerk beschäftigt. Mein FWH hat Lehmgefache, die in einem ganz akzeptablen Zustand sind. Ich würde die gerne erhalten (vielleicht mit Lehm an

weiter lesen ..

hilfe - ich muss meinen alten tisch restaurieren

hallo, nach sechs jahren im keller habe ich nun wenige tage vor meinem umzug festgestellt, dass unser schöner alter (ich denke gebeizter) tisch aus uromas zeiten sich auf der tischplatte wellt. kann ich die platte einfach abschleifen und neu beizen oder was macht man da? würdet ihr das gute stück zu einem

weiter lesen ..

Steinzeugfliesen restaurieren

Hallo, nach einem Wohnhausbrand ist mein heißgeliebter Steinzeugboden im Flur total "versaut",durch Lösch.- und abbrucharbeiten sind hier viele Kratzer entstanden und die Farbe des Bodens verändert. Ein Architekt sagte mir, man könne Steinzeugböden ( in diesem Fall die klassischen Jugendstil Fliesen mit Rand

weiter lesen ..

Innentüren restaurieren & Türzargen einbauen

Hallo Zusammen, wir möchten gerne unsere alten Türen wieder einbauen, haben dafür aber keine Türzargen mehr. Ich habe mich mal nach neuen Türzargen erkundigt, habe aber Zweifel, dass man die mit den alten Türen kombinieren kann. Eigentlich müsste man jede Türzarge auf Maß anfertigen lassen. Wie

weiter lesen ..

Bruchstein Backhaus NRW restaurieren zu Wochenendzwecken

Hallo, wir sind im Begriff ein Backhaus für längere Jahre zu pachten/mieten. Leider hat "Kyrill" das Backhaus sehr beschädigt. Wir würden das Backhaus, bevor es ganz zusammenfällt, gerne wieder restaurieren und dann für Wochenendzwecke nutzen. Brauchen wir in NRW hierfür eine Nutzungsänderung oder dürfen wir

weiter lesen ..

alte Holzläden restaurieren

Guten Tag liebe Fachwerk-Community-Mitglieder/Innen, bei meinem alten Bauernhaus ist es an der Zeit, dass die alten Holzläden "aufgefrischt" werden. Zum Teil lösen sich die Sprossen usw. Ich denke es ist ein Glück,dass diese Läden nur einen Anstrich haben, dadurch speichert sich das Wasser nicht im Innern.

weiter lesen ..

Altes Sandsteinhaus restaurieren

Hallo, wir möchten uns ein 200 Jahre altes Sandsteinhaus kaufen und es möglichst stilgerecht renovieren. Wir haben vor sehr viel Mauerwerk, so wie das "originale" Eichengebälk sichtbar zu lassen. Welche Möglichkeiten gibt es um die Heizkosten trotzdem in Rahmen zuhalten? Die Aussenmauern sind ca. 80 cm stark,

weiter lesen ..

Gussbadewanne restaurieren

Hallo, habe eine alte freistehende Gussbadewanne, welche ich gerne restaurieren lassen möchte. Hat einer von Euch schon eine Badewanne neu emaillieren / restaurieren lassen / Erfahrungen diesbezüglich? grüße susanne

weiter lesen ..

Alten Tsch restaurieren

Einen schönen Tage an alle Holzwürmer, ich hane einen ca. 80 Jahre alten Eichtisch mit gedrechdelten Beinen. Dieser ist dunkel gebeizt und ich möchte ihn gerne wieder in natur haben. Wer kann mir tips geben, wie ich die alte Beize wieder entfernen kann. Gruß Judith

weiter lesen ..

schüttung/treppe restaurieren

hallo, so nun habe ich den überblick was sich unter den böden befindet. in allen decken besteht die schüttung aus: aufbau von unten dachlatten bündig auf tragende balken genagelt beidseitig. eingelegte hölzer als träger für die schüttung, auf die dachlatten gelegt, zwischen räume mit kalkmörtel geschlossen.

weiter lesen ..

Reparieren oder restaurieren ?

Hallo, alle die dies lesen. Wir haben eine sehr alte und dazu auch noch nicht nach Norm gebaute Schuppentür, die vermutlich vierzig Jahre alt ist. Da sie aber jetzt ihre Zeit hinter sich hat, muß was Neues her. Leider ist zu erschwinglichen Preisen nirgendwo was zu bekommen, zumal es keinen Rahmen gibt. Hat

weiter lesen ..

Gußfenster restaurieren

Bild / Foto: Gußfenster restaurieren

Hallo, unser Haus ist von ca. 1900. Wahrscheinlich etwas älter. Diese Haus gehört zu einem Hofgut/Schloss. Früher hat hier der Schmied drin gewohnt. Unsere Fenster sind vermutlich aus Guß und können nur in der Mitte (2Reihen von 4) geöffnet werden. Gibt es eine Möglichkeit diese ohne Ausbau zu restaurieren?(wir

weiter lesen ..

Türen restaurieren

Hallo! Wir leben in einem 1911 erbauten Haus und sind gerade dabei, Türen und Zargen von diversen Lackschichten zu befreien. Dazu benutzen wir einen Heißluftfön um den Lack weich zu machen und schaben ihn ab. Das unktioniert eigentlich ganz gut. Bei einigen Türen haben wir unter der letzten Lackschicht aber

weiter lesen ..

kasettendecke restaurieren

Hallo, wir stehen kurz davor ein 350 Jahre altes Bauernhaus zu kaufen. In der Stube des Hauses befindet sich eine alte Kasettendecke die bestimmt schon 20 mal (oder mehr) gestrichen wurde, wie krieg ich diese Farbe wieder runter. Die Decke steht unter Denkmalschutz.Ebenfalls unter Denkmalschutz steht der alte

weiter lesen ..

Treppe sanieren oder austauschen ?

Hi, die Treppe in unserem Haus ist ziemlich hinüber. Die Kanten sind abgetreten und die Bretter sehen nicht mehr so schön aus. Ausserdem ist die Auftrittfläsche viel zu gering. Ein Angebot für eine neue Treppe habe ich mir mal erstellen lassen, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Lieber würde

weiter lesen ..

Backhaus-gemauerter Ofen

an meinem Fachwerkhaus sind innen noch Überreste eines alten Backofens-der Backsteinvorbau,nach außen ist nicht mehr vorhanden.Ich möchte dies restaurieren.Wer hat Rat?

weiter lesen ..

Buch: Fachwerkhäuser restaurieren, sanieren, modernisieren.... von Wolfgang Lenze, 2., erweiterte Auflage, Frauenhofer IRB Verlag, 2002

Wer ist im Besitz o.g. Buches? ISBN 3-8167-6161-5 Ich benötige Informationen über den Inhalt der Seiten 136 und 137, Thema Außenputz/ Mischungsverhältnisse. Mir fehlen diese beiden Seiten und damit der Zusammenhang. Petra

weiter lesen ..

SUCHE Hilfe beim Restaurieren alte Lehmwickeldecken Naehe Bitburg

Bin dabei eine historische Wassermuehle aus 1580 zu restaurieren.(Aelteste Profangebaeude aus der Gegend) Muss demnaechst die alte Decken im Lehmwickel reparieren bzw neu machen. Dazu suche ich: 1. preisguenstige alte eichen Deckenbalken ca 30St L400cm, 6 St L 500cm, 2St L650-700cm 2. Firmen/Personen aus

weiter lesen ..

Suche Infos zum Stuck selber restaurieren

Hallo! :) Nachdem wir unsere abgehängte Decke entfernt haben, kam reichlich Stuck zum Vorschein. Selbiger ist in mehreren Räumen komplett erhalten, nur leider rissig und mit Schlemmfarbe/Gips oder etwas ähnlichem so stark überpinselt, das die Ornamente fast vollständig "ertränkt" sind. Ein Foto vom Ausgangszustand

weiter lesen ..

Dielen restaurieren

Ich habe in meiner Wohnung alte Holzdielen. Ich überlege nun, ob ich die restaurieren kann. Nach meinen Schätzungen ist der Haus um Ende 1940 bis Ende 1950 gebaut worden. Das Holz ist lackiert worden, was aber kaum ein Problem darstellt, da die Farbe sehr leicht abblättert. Das Holz scheint gewachst zusein. Zudem

weiter lesen ..

Suche Tipps zum Restaurieren von Eichenparkett Fischgrät

Hallo, ich würde gerne meinen Küchenboden restaurieren: altes Eichenparkett, Stil Fischgrät, 10 cm breite x 60 cm lange Dielen. Sind einige arg dunkle Stellen drauf, sieht aus, als ob der Boden mal richtig nass gewesen wäre an einigen Stellen, sonst ist er schön rotbraun nachgedunkelt. An einigen Stellen

weiter lesen ..

wie muss man diese wunderschöne tür restaurieren?

Hallo! Hat jemand eine Idee, wie wir diese Eingangstür am besten restaurieren können und welche Möglichkeiten es gibt, eine vernünftige Wärmeisolierung zu erreichen? Die andere Seite und der Rahmen sehen ähnlich aus. Danke für eure guten Tips!

weiter lesen ..

Verputzen oder Restaurieren?

Ich habe vor ca 1 Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft.Baujahr um 1600.Der Vorbestitzer hat zwar schon jede Menge erneuert wie zb Isolierverglaste Sprossenfenster aus Holz,die gesammte Heizung,Elektrik und den ganzen Lehm aus den Böden sowie dem Fachwerk entfernt.Dieses hat er mit rötlichen Steinen von innen komplett

weiter lesen ..

Eichenfachwerke restaurieren

Hallo, wir haben mittlerweile unser altes Eichenfachwerk freigelegt. Auf den Balken sind Rückstände von Tapetenkleber und verschiedene Farben. Wie und womit bekommen wir die Rückstände am kostengünstigsten und besten entfernt ? gruss falk_sandra

weiter lesen ..

Fensterläden restaurieren (hier Beschläge entfernen + befestigen)

Bild / Foto: Fensterläden restaurieren (hier Beschläge entfernen + befestigen)

Hallo, Nachdem ich nun das Problem mit dem Abbeizen gelöst habe.(Ätznatron wirkt nicht, habe dann ein relativ mildes Mittel mit langer Offenzeit benutzt) stellt sich nun die Frage ob ich die Beschläge (vor dem Lackieren) nicht auch noch entferne. Offensichtlich hat man damals (ca. 1900) Nägel benutzt.

weiter lesen ..

Fensterläden restaurieren (hier Abbeizen)

Hallo liebe Community, Bisher habe ich hier schon sehr hilfreiche Tips bekommen und deswegen stelle ich mal eine neue Frage. Einer der wenigen architektonisch interessanten Merkmale meines Bauernhaus sind die ca. 100 Jahre alten Fensterläden (Kassetten etc.). Entsprechend des Alters ist aber leider auch

weiter lesen ..

Buntsandstein, aus der Pfalz oder dem Elsaß, restaurieren, bzw. konservieren.

Habe in der Südpfalz ein Anwesen mit Sandsteinsockel und Fenster- u. Türgewänder aus Buntsandstein. Verschiedene zerbröselungen und Abspaltungen musste feststellen. Wie kann ich diese Schäden beheben und wie kann ich weitere Schäden verhindern. Ich mag Sandstein und bin gestern durch Zufall auf Eure Seite g

weiter lesen ..

Fachwerk restaurieren

Hallo, ich habe diese Frage bereits bei spotlight.de im Heimwerker-Forum gestellt. Dort bin ich auf Fachwerk.de verwiesen worden, deshalb hier meine Frage: Wir haben eine Scheune ausgebaut und dabei das alte Fachwerk mit Ytong-Steinen ausgemauert. Da die Balken nicht besonders gleichmäßig sind, wollen wir

weiter lesen ..

Alte Dielen "restaurieren"... Ausbauen, aber wie?

Hallo Zusammen, wir wollen unsere alten Dielen aufarbeiten, wissen aber noch nicht , wie wir sie (zerstörungsfrei) "ausbauen" können. Die Dielen sind ca. 110 Jahre alt, vernagelt, in Nut und Feder verlegt, gestrichen, teilweise mit Ausgleichsmasse bestrichen und dann wurde Linoleum darauf verklebt. Zu guter

weiter lesen ..

Außenbalken restaurieren

Hallo liebe Leute, Sind gerade dabei die Aussenfassade an unserem Fachwerkhaus (denkmalgeschützt) zu restaurieren. Baujahr 1798.Die Ständer- und Schwellbalken sind aus Eiche, der Rest aus Nadelholz. Nach dem wir die alte Farbe entfernt haben,sehen die Ei-Balken recht gut aus während die Nadelhölzer stark angefressen

weiter lesen ..

Immobilienmarkt

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem zu restaurierenden Fachwerkhaus oder Kulturdenkmal. Wer kann uns Tipps oder Links geben, worin man nach solchen Objekten suchen kann ?

weiter lesen ..

Fachwerkhaus "Step by Step" restaurieren? Etwas Hilflos.

Wir (m/w 39/33) sind kurz davor uns ein Bauernhof Fachwerkhaus (Bj.1900) zu kaufen. Zustand so lala (in unseren Augen), war aber bis vor kurzem noch bewohnt. Erfahrung damit haben wir null, sind aber Handwerlich nicht ganz unbegabt (glauben wir), die Finanzierung für den Kauf steht (fast), eine Laienhafte Schätzung

weiter lesen ..

stuck restaurieren

hi, ich habe eine altbauwohnung gekauft, bei der tolle stuckelemente an der decke sind, leider wie so oft mit viel farbe zugeschmiert, sodaß teilweise die konturen kaum noch zu erkennen sind. die farbe läßt sich teilweise mit den fingernagel abknibbel, und platz dann für ein paar zentimeter ab, das ist allerdings

weiter lesen ..

Stuck

Wie entferne ich am Besten alte Farbe vom Stuck? Mit Abbeize? oder geht es ohne? Danke Elke

weiter lesen ..

Literaturhinweis

Hallo zusammen, wir möchten in naher Zukunft gerne ein Fachwerkhaus renovieren bzw. komplett neu aufbauen. Um uns fachlich auf diese grosse Aufgabe vorzubereiten, würden wir uns über einige Literaturhinweise sehr freuen. Gut wäre ein Buch, in dem möglichst umfassend, d.h. von A bis Z informiert wird, ohne

weiter lesen ..

Querverweise

Restaurieren

Restaurieren


© Fachwerk.de