Der Restaurator - 1/4

Fachrestaurator (Holz) für alte Stube

Bild / Foto: Fachrestaurator (Holz) für alte StubeHallo Denkmalfreunde! Ich suche einen Fachrestaurator (Holz) für das Täfer in 2 alten Stuben. Beide sind nach §12 DschG geschützt und massiv verdreckt, Zustand sonst recht gut. Zum teil blättert die Farbe ab, usw. Die untere Denkmalbehörde verlangt einen Fachrestaurator für Holz und eine Farbbefunduntersuchung. Hat ...»

Zimmermann / Restaurator Fachwerk gesucht ...

Hallo, wir suchen einen Zimmermann/Restauratoren für unser Fachwerkhaus im Rhein-Sieg Kreis (Bonn/Siegburg/Hennef). Es geht um den Austausch von Balken des Fachwerks. Hat da jemand eine Empfehlung? Danke und Gruß Tobias...»

Frage an die Restauratoren

Bild / Foto: Frage an die RestauratorenIch habe einen alten Schrank geschenkt bekommen, Eiche massiv bis auf die Rüchwand und die Füllungen in Deckel und Boden, kaum Schäden. Den würde ich gerne wieder zum Einsatz bringen. Leider hat ein Unmensch irgendwann einmal das Kranzprofil abgesägt. auf dem Bild steht der Deckel re bei den Türen, die linke ...»

alte Truhe (Speicherfund)

Auf dem Speicher (Dachboden) meines FWH habe ich eine alte Truhe gefunden. Zuletzt wurde sie wohl zum Lagern von Getreide genutzt. Die Farben sind im Laufe der Zeit sehr verblasst. Ich stelle mal zwei Fotos ein. Das erste zeigt die Truhe im jetzigen Zustand; das andere wurde mit Fotoshop bearbeitet, um ...»

Fachleute gesucht

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Unser Hauskauf nimmt Formen an. Wir warten auf die Unterzeichnung des Vorvertages. Nun brauchen wir Hilfe aus dem Raum Weil am Rhein. Wir benötigen Fachmänner/Fachfrauen die die Fassade, den Keller und eine Kappendecke beurteilen können. Wir sind für Angebote ...»

Hallo, ich habe durch einen Blumentopf einen rießigen schwarzen Fleck im Parket. Bekomme ich diese ohne Abschleifen des kompletten Bodens mit irgendeiner Hilfe wieder weg. Gibt es hier irgendwelche Mittel? Vielen Dank für die Hilfe Tino...»

Wand innen verkleiden

Hallo, da dies mein erster Beitrag ist,könnte er etwas wirr klingen: In unserem kürzlich erworbenen Fachwerk kamen nach dem Rückbau neuerer Baustoffe wie z.B. Spalierlatten mit Putz etc.sämmtliche Gefache ans Tageslicht,die mit kleinen Bruchsandsteinen ausgefacht wurden und nun relativ instabiel im Balkenwerk ...»