Die Reparatur - 1/10

Reparatur gemauerter Ziegel-Sturz über Hauseingang

Bild / Foto: Reparatur gemauerter Ziegel-Sturz über HauseingangHallo, über meinem Eingang ist der Sturz gerissen. Keine Angst nicht frisch, sondern laut Aussage des Vorbesitzers schon ein paar Jahrzehnte so. Würde den gerne reparieren weil mir das nicht so auf die Dauer behagt. Gibt's da eine Standard-Vorgehensweise? Meine wäre: - Fugenabstand ausmessen oder Schablone ...»

Bräunliche Parkettflecken

Bild / Foto: Bräunliche ParkettfleckenLiebe Community! Vor einiger Zeit haben meine Katzen auf eine Stelle des Parketts uriniert. (Ich hatte einen rieseigen dunkel schwarzbraunen Fleck) Ich Vollidiot habe diesen dann darauf abgeschliffen und am nächsten Tag hatte ich das böse erwachen. Die Stelle auf der ich nicht geschliffen habe sah aus als ...»

Tür Reparatur Schließmechanismus

Bild / Foto: Tür Reparatur SchließmechanismusHallo, wir würden gerne wissen, ob man unsere Holztür im Gäste-WC reparieren kann bzw. welchen Aufwand es hätte und welche Kosten uns entstehen würden? Der Schaden ist durch einen Unfall entstanden. Leider ist das schwierig für uns "Laien" einzuschätzen. Bisherige Recherchen ergaben wohl nur, dass der ...»

Reparatur von Schilfdecken mit intaktem Kalkputz

Bild / Foto: Reparatur von Schilfdecken mit intaktem KalkputzHallo, die Decken unseres Hauses aus dem Baujahr 1926 sind kalkverputzte Schilfmatten, teilweise kaum, teilweise stark rissig. Die Vorbesitzer hatten alles tapeziert und zur Vorbereitung Teilbereiche überspachtelt. In zwei Zimmern im Obergeschoss befinden sich mehr oder minder große Ölfarbinseln, vermutlich ...»

Reparatur Scheunengiebel. Was kostet sowas ca. ?

Bild / Foto: Reparatur Scheunengiebel. Was kostet sowas ca. ?Hallo allerseits, anbei Bilder von meinem maroden Fachwerkgiebel. Wie ist bei der Reparatur vorzugehen, und was kostet sowas ca. Grüße aus dem Vogelsberg...»

Reparatur von kleinen Mörtelausbrüchen INNEN

Hallo! Wie repariert man kleinere (3 bis 10 cm breit und ca. 4 cm tief) abgeplatzte Mörtelausbrüche? Der Altmörtel wurde wohl nicht sehr fachmännisch selbstgemischt, bestehend aus Kalk/Sand und etwas Zement.Die offenen Stellen sanden ziemlich stark (vermutlich schlecht gemischter Alt-Mörtel oder vor dem damaligen ...»

Zimmermann für Reparatur an Fachwerkhaus in der Eifel / Hellenthal gesucht

Hallo in die Runde. Wir haben im Juni relativ spontan ein kleines Fachwerkhaus gekauft, das bis dahin in Familienbesitz war. Vor allem wegen der Lage. Nun haben wir angefangen all die Bausünden der letzten Jahrzehnte zu entfernen und das heißt, dass das Fachwerk von innen mit Rigipsplatten und Styropor gedämmt ...»