Die Renovierung - 4/19

Holzschädling entdeckt!!!! Wer kennt sich aus????

Bild / Foto: Holzschädling entdeckt!!!! Wer kennt sich aus????Hallo Community, habe bei Renovierungsarbeiten an einer Zwischendecke Schäden, d.h. Holzfrass, ein Nest & jede Menge Insekten-Kokons im Gebälk gefunden. Ein Balken ist sehr stark ausgehöhlt, es sind Wege & Löcher mit einem Durchmesser von 2mm zu sehen. Ich lade 3 Fotos dazu hoch & würde mich freuen, wenn Ihr ...»

Kostenaufstellung Renovierung

Bild / Foto: Kostenaufstellung RenovierungHallo ihr Lieben! Wir interessieren uns für ein wunderschönes Fachwerkhaus, in dem allerdings noch einiges gemacht werden muss. (Siehe Foto) Nicht gemacht werden müssen das Dach, die Fenster, Fassade, Leitungen und die ganze Elektronik. Das ist schonmal soweit sehr gut. Allerdings muss man auf den kompletten ...»

Renovierung eines Sandsteinhauses

Hallo liebe Experten und Expertinnen, ich hätte ein paar Fragen zur Sanierung eines Sandstein-Bauernhauses. Was ich bisher so gelesen habe, ist es abgesehen vom Ästhetischen nicht sinnvoll eine Fassadendämmung anzubringen, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen. Das Dach zu dämmen ist sinnvoll ...»

Hilferuf zur Fassadenrenovierung

Hallo, vor 14 Jahren entschieden wir uns für den Bau unseres Fachwerkhauses und haben uns, naiv wie man in jungen Jahren ist, auf die angebliche Erfahrung eines vermeintlichen Fachmannes verlassen. Unser Fachwerk besteht komplett aus Leimbinderbalken die mit Porenbeton ausgemauert wurden. Grundsätzlich und zum ...»

Ideen für Badrenovierung gesucht!!!

Bild / Foto: Ideen für Badrenovierung gesucht!!!Hallo aus Franken! Wir wohnen in einem alten FW-Haus und haben schon viel geschafft und schön renoviert. Dieses Jahr kommt das Bad dran. Es ist sehr klein, passt gerade gut eine Wanne, eine Dusche und ein Waschbecken rein. Und noch ein Schrank für Handtücher. Das Zimmer wird komplett entkernt werden (oh ...»

Gewölbe nach Renovierung farblich gestalten. Aber wie?

Wir haben die untere Etage unseres 175 Jahre alten Hauses renoviert. Unter anderem auch das Deckengewölbe im Gang/Flur. Den alten Putz haben wir entfernt, leider waren die Ziegel nicht mehr ganz so schön, gebrochen,sandig und teilweise sehr unterschiedlich in der Farbe. Wir haben es neu verputzt und gestrichen. ...»

Renovierung von denkmalgeschütztem Backsteinbau

Hallo! Es geht um die Sanierung und Bewohnbarmachung (auch zum Zwecke der Vermietung) eines denkmalgeschützten Backsteinbaus. Das Haus ist ein ehemaliges Bahnbediensteten-Wohnhaus (Baujahr um 1900) mit 2 Stiegen zu je 6 Wohnungen. Der Denkmalschutz betrifft die Fassade des Hauses. Das Haus ist für sein ...»