Die Renovierung - 2/19

Vorgehen bei Renovierung und eventuellem Kauf eines Bauernhauses von 1890

Hallo liebes Forum, ich wohne seit kurzem in einem Bauernhaus von 1890 im Allgäu zur Miete. Die Vermieter haben das dazugehörige Land mit dem Haus erworben und vermieten es nun sehr günstig an uns. Sie wissen noch nicht so ganz, was sie damit anstellen wollen. Ich habe mich aber bereits in das Haus verliebt ...»

Hallo, wir haben ein Okalhaus 117 aus dem Jahr 1968 gekauft. Die Messungen des Baubiologen haben keine gesundheitlich bedenklichen Werte ergeben. Jetzt möchten wir vor dem Einzug renovieren. Worauf muss man ganz besonders achten? Im Zuge der Renovierung sollen die Küche, das Badezimmer, die Gästetoilette ...»

Altbausanierer?

Hallo liebe Gemeinschaft. Wir sind seit kurzem Besitzer eines Bauernhauses Bj 1878. die Außenwände sind massiv, die Innenwände scheinen Fachständerwerk. Stück für Stück entdecken wir das nun bei unseren Renovierungsarbeiten (aktuell entfernen wir die Tapeten). Nun ist oftmals der Putz, ich denke lehmputz, ...»

Renovierung Natursteinhaus

Bild / Foto: Renovierung NatursteinhausIch habe einige Fragen zur Renovierung eines Natursteinhauses. Hier eine kurze Vorgeschichte zum Haus. 1992 wurde das Gebäude ( Schafstall, Futterlagerung etc.) von unserem Vorgänger zum Ferienhaus umgebaut. Die kompletten Fugen wurden dummerweise mit einem Zementmörtel verfugt. Da das Haus in einen Berg gebaut ...»

Renovierungsanstrich für Stülpschalung

Bild / Foto: Renovierungsanstrich für StülpschalungHallo, die Stülpschalung an unserem Haus benötigt einen Renovierungsanstrich. Wie kann ich die Vorbereitung durchführen? Kärchern kann ich nicht, da die Stülpschalung nur vom Dach bis zu den Fenstern reicht, dann kommt der weiß gestrichene Feinputz, der beim Kärchern mit Schmutzwasser verunreinigt werden würde. ...»

Blöde Frage zur Finanzierung/Kauf/Renovierung

Hallo ihr, mal eine ganz blöde Frage: Sehe ich das richtig, ich brauche für den Kauf eines FWH zwei Kredite? Einen fürs Haus selbst und einen für die Renovierung, Küche, etc....?? Wäre sehr für hilfreiche Antworten dankbar....»

Wandmalereien

Bild / Foto: WandmalereienHallo zusammen, nach längerer Pause durch viel viel Arbeit am Eigenheim wollte ich mich noch mal zu Wort melden und euch an meinem Fundus teilhaben lassen und Euch ein, zwei Fragen stellen. Bei unseren Sanierungs- und Renovierungsarbeiten haben wir des öfteren kleinere Fragmente von alten Wandmalereien ...»